Das, was man bei anderen sieht, muss nicht immer mit den eigenen Wahrnehmungen übereinstimmen.
Es kann sein, dass der Reiter vorher genau das vom Pferd gefordert hat, was es nicht gut kann oder viel Kraft erfordert.
Hat er zB mehr Aktivität aus der Hinterhand gefordert, das Pferd ist aber schwach in der Hinterhand, geht die Anlehnung flöten. Denn die korrekte Anlehnung kommt aus der Aktivität der HH, nicht aus der Reiterhand.
Dann schlägt das Pferd mit dem Kopf, geht über den Zügel. Alles ganz normal bei schwacher HH. Bessert sich mit korrektem Training fast von selbst.
Dann sitzt du auf und forderst nicht so viel, erweiterst den Rahmen und schwups – kannst du vom Vorreiter profitieren.
Wenn das Pferd so weich war, kann er nicht so verkehrt geritten sein. Schlechte Reiter machen Pferde steif und stumpf.
Zum Thema angaloppieren bin ich mit urteilen sehr vorsichtig!
Jedes Pferd reagiert auf andere Galopphilfen. Ist das Bein nur 1cm am falschen Ort, reicht das bereit dass das Pferd nicht angaloppiert. Aus reinem Missverständnis zwischen Reiter und Pferd. Oder das Pferd kennt eine andere Gewichtshilfe etc.
Natürlich ist ein S Reiter nicht per se einfach mal gut. Sonst wäre die Kontroverse im Sport momentan nicht so hochkochend ;–)
Da du das Pferd öfters reitest, weisst du genau welche Hilfen sie versteht. Das macht extrem viel aus.
Kannsein dass der Reiter ganz einfach nicht mit dem Pferd kommunizieren konnte so wie du, da du sie kennst
Oder was auch immer :–) können tausend Gründe sein.