Beiträge von wildsurf

    @ Oregano

    Für mich liest sich das, als wäre die Frustrationsteranz recht klein. Parallel würde ich da ganz gezielt daran arbeiten.
    Immer in kleinen Minuten-Einheiten, und so dass er mitdenken kann. Also nicht total im Stress und fiepen ist.

    Ich würde auf jeden Fall nicht nur die Situationen beim rausgehen üben. Sondern das alles im Alltag kreativ einfliessen lassen.

    Und die Hündin nicht mehr rufen zu Hause. Hol sie, bind sie an damit sie nicht mehr anhauen kann. Fertig. Ruhe. Sonst konstruierst du zusätzliche Hektik. Das muss vermieden werden.

    Im Alltag ganz oft die Hunde zB parallel „arbeiten“. In Ruhe warten üben wenn du (für sehr kurze Momente) etwas mit dem anderen Hund machst.

    Und sehr sehr viele klare Anweisungen geben. Ruhe konditionieren.

    Vielleicht das erwachsen werden? Veränderung im Hund? Bisschen "du bist meine Ressource"?

    Ich würde da gar nicht gross Aufhebens drum machen. Verändere doch einfach die Situation so, dass es nichts zu knurren gibt. Sonst schaukelt sich das bloss hoch.

    Also nicht mehr auf das Sofa und kuscheln, sondern den Hund in der Zeit z.B. einfach Hund sein lassen, selber etwas anderes machen.
    Weniger Aufmerksamkeit für den Vierbeiner, löst oft viele Probleme!

    So bist weder du, noch das Sofa im Dunstkreise des Hundes und er kann es nicht für sich "annektieren".
    Bisschen weniger kuscheln, dafür mehr managen.


    Und wer auf dem Sofa knurrt, fliegt eh raus! Geht gar nicht, dass der Hund ein Privileg (auf dem Sofa sein) plötzlich als sein Herrschaftsgebiet ansieht. Dann werden Privilegien sehr schnell gestrichen.

    Vorsichtig bitte mit Öl. Pferde können Öl nur in sehr begrenzten Mengen verdauen.

    Wiesencobs sind sehr gut zum auffuttern (und enthalten sehr viele Mineralien). Reis ebenfalls. Bei Mais muss man schauen, ob das Pferd dies verstoffwechseln kann oder einfach als Wasser im Gewebe einlagert. Viele Pferde werden von Mais einfach nur schwammig, sehen aber sehr "proper" aus. Man meint dann, sie seien dicker, in Tat und Wahrheit sind sie nur aufgedunsen durch das Wasser.

    Wieso hat er abgenommen? Sin die Zähne ok? ist er schmerzfrei? Stimmt die Heumenge? Hat er genug Platz und Ruhe zum schlafen?