Beiträge von wildsurf

    Spazieren gehen - zum schnüffeln, Seele baumeln lassen, gesund bewegen und Muskeln trainieren - sind wir pro Tag maximal ca. 1 - 1,5h unterwegs im Ganzen.
    Aufgeteilt auf 2-3 Runden.

    Dazu kommen kurze Löserunden von wenigen Minuten zwischendurch bei der Arbeit.

    Zu Hause spielen sie. Manchmal üben wir etwas mit Klicker etc. Im Sommer toben sie oft durch den Garten.

    Sie laufen regelmässig im Mantrailing und Dummytraining.

    Sie sind ausgeglichen trotz sehr grossem Arbeitswille. Sie können auch mal 2 Wochen mit ganz wenig auskommen wenn ich krank flach liege.
    Sie sind gut bemuskelt, auch der Senior. Sie sind gesund und munter.

    Also passt unser Pensum zu unserem Leben uns den Hunden.

    @-Ann- keine Sorge, das kommt hier nicht schlecht rüber. Sind alles nur Tips, um euch das Leben zu erleichtern.

    Probier mal einen Eintopf: Fleisch kurz anbraten, gut würzen (ja, das muss, Salz muss mit rein und Geschmack) dann mit gewürfeltem Gemüse, etwas Bratensaucepulver und Kräuter ab in einen Topf und schmoren lassen. Darf alles pfludiweich sein. Auskühlen lassen und als bei ahe Suppe verfüttern. Hmmmm jammii :D

    kennst du den Pottkiecker Thread der Köche?

    Hier in der Rüden Gruppe ist es sehr harmonisch. Nicht rosa Luftballon Harmonie, sondern harmonisches Miteinander.

    Zuständigkeitsbereiche sind klar definiert.

    Ich: Herrin über die Futtertöpfe, das Budget, das Wohlergehen aller und der Taktstock für ein friedliches Zusammenleben. Durchaus kulant, manchmal wahrscheinlich aus Hundesicht etwas verpeilt, mehrheitlich konsequent und wenn möglich sehr fair. Lernfähig- und willig :D

    Caron: der nette Opi, äusserst geduldig, sehr souverän. Draussen ist sein grosser Moment, wenn fremde Hunde eine einschüchternde Wirkung auf Mojito oder Nevis haben. Dann wird Caron sehr gross, sehr präsent und blockt alles. Auch auf grosse Distanzen. Ansonsten ist er unangefochten der Chef der Gruppe. Was er selten einfordert, er führt mit lässiger Kulanz.

    Mojito: zuständig für die Sicherung des Grundstücks, des Hauses und am liebsten noch alles was drum herum liegt. An ihm kommt keiner vorbei. Grösster Fan von Caron. Akzeptiert den Opi selbstverständlich als Chef, wobei das ja eh ne total kulante Sache ist.

    Mojito ist auch Erziehungsberechtigter von Nevis. Da ist er sehr streng, fair und auch äusserst kulant.


    Nevis: Stöpsel vom Dienst, Greenhorn, Papagei. Er schaut sich alles ab und macht alles nach momentan, was die Grossen machen. Er weiss noch nicht genau, was er mal werden will. Er ist da noch sehe flexibel.

    Der Nevis darf jetzt etwas öfter mit dem Klicker arbeiten. Findet er grossartig, weil arbeiten und fressen sind seine Lieblingsbeschäftigungen :D

    Wenn ich also Futter aus der Hundeschublade nehme und damit Richtung Flur zum Klicker gehe, fliegt mir ein junger Goldi um die Ohren. Weil er sich doch soooo freut :applaus: er ist dann fast auf meiner Kopfhöhe :ugly: er kann nämlich sehr hoch hüpfen xD

    Man sollte sich auch klar sein, dass dieses Jahr KEINE Hunde zu Besuch kommen dürfen.

    Und befreundete Hundehalter, die zu Besuch kommen wollen, unbedingt darüber informiert werden müssen, dass ein Hund mit Parvo-Hintergrund in der Wohnung lebt.

    Sollte der Welpe es nicht schaffen, müssen befreundete Hundehalter die zu Besuch kommen wollen, ebenfalls informiert werden. Und eigentlich sollte man auch nicht zu anderen Hundehalter zu Besuch gehen. Sicher nicht, ohne diese zu informieren.

    Diese Scheissviren sind extrem hartnäckig und überlegen saumässig lange. Wodurch sie überall hin verschleppt werden können. Gerade die Schuhe sind DER ideale Weg für Verschleppung von Keimen.

    Das Hundekind hat schon wieder starken Durchfall & Erbrechen :( Die letzten Tage war alles wieder in Ordnung, ab und zu der Output mal etwas weich, aber immer geformt und jetzt geht es wieder los. Der arme kleine Mann :verzweifelt:

    Ich tendiere dazu, dass er sich irgendwie wieder bei sich selbst angesteckt hat (vielleicht im Garten oder bei einem Spielzeug, ...). So ein Mist :tropf:

    Wie oft hat er das?


    Golden neigen zu empfindlichen Mägen, aber es kann auch mehr dahinter stecken.

    Caron ist mittlerweile 12,5 Jahre alt.

    Nächste Woche geht es zum Orthopäden. Ich habe den Verdacht, dass er in der rechten Vorhand etwas Arthrose hat. Das will ich zeitnah abgeklärt haben. Plus wieder mal ein grosses Blutbild.

    Ansonsten ist er fit und munter, hört noch sehr gut, die Augen sind etwas alterstrüb aber kein grauer Star.

    Sein Mastzellentumor hat sich nicht verändert und wir vermuten, dass er schon länger damit herumspaziert. Unentdeckt im dichten Fell.

    Letzte Woche genoss er 4 Tage Schnee und liess es sich nicht nehmen, den Tiefschnee Hang hoch zu klettern und auch sonst ausgelassen herumzurennen. Ich habe ihn etwas gebremst damit es nicht zu viel wird. Er war dann auch etwas steif am Tag darauf, evtl Muskelkater.