Beiträge von wildsurf

    Super!

    Egal wie jung oder alt der Hund ist, er muss neue Spielregeln ja auch erst verstehen und umsetzen lernen. Das braucht einfach Zeit und sehr, sehr viele Wiederholungen.

    Manchmal ist es mit etwas älteren Hunden einfacher, weil man auf Grundlagen aufbauen kann.
    Einfach geduldig dran bleiben, und nicht verzweifeln wenn es Rückschritte gibt. Dafür die Fortschritte umso mehr feiern :-)

    Es kommt drauf an, wir man selber tickt.

    Völlig unabhängig von der ganzen Linien Diskussion!


    Wer sich selbst nicht regulieren kann, ein feinmotorischer Polterer ist, lasse bitte tunlichst die Finger von Arbeitslinien. Die sind dafür einfach nicht gemacht.

    Wer einen sehr führigen Hund sucht, wird mit reiner Showlinie nicht happy.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile

    Man muss halt wissen, was man möchte.

    Viele sind mit einem etwas stabileren, unkomplizierten Hund aus Showlinie happy, es sind genau so tolle Hunde. Anderen liegen die etwas anders tickenden Arbeitslinien besser.

    Ich finde, die Themenstarterin macht das gut. Sie fängt sich jetzt an Gedanken zu machen.

    Aus bald 13 Jahren Goldi Haltung empfehle ich:


    Guck mal nach Züchter in deinem Umkreis. Und zwar solche, die reine Showlinie führen, und solche, die mit den Hunden auch arbeiten.

    Frag ob du sie besuchen kannst und auf einen Spaziergang mit darfst. So erlebst du die Hunde draussen im Umgang. Im Haus ist es nicht dasselbe.

    So kannst du dir selber ein Bild machen, wie unterschiedlich Golden sein können und was dir mehr liegt.

    Da gerade diese Rasse in so „unterschiedlichen“ Linien gezüchtet wird, lohnt es sich, da etwas länger mit suchen zu verbringen wenn man schon so viel Zeit hat wie du jetzt.

    Wenn du etwas wissen möchtest über Wesen oder Umgang mit Goldis, frag einfach nach. Hat viele Golden Retriever Halter hier.

    AnjaNeleTeam


    Einerseits just for fun Abwechslung, aber auch Impulskontrolle bei sehr hochwertigen Apporteln. Und ein bisschen üben von unterschiedlichen Texturen.
    Nevis hat alle Dummies von Anfang an gleich so kennen gelernt, dass sie weniger hochwertig sind als die Belohnung. Und es wurde ihm nie etwas aus dem Fang genommen. Das war manchmal etwas Arbeit an meinen Mitmenschen :pfeif:Sobald ein Hund etwas im Maul hat, tendieren Menschen ja dazu, es ihnen wegnehmen zu wollen, und sei es nur zum spielen.

    Bisher zeigt er dadurch keinerlei Beutekonflik. Und er wäre ein guter Kandidat dafür. Mal sehen ob ich es schaffe , ihn so sauber weiter zu führen :D

    Gestern lag für Nevis statt eines normalen Dummies ein Felldummy dort.

    Er wollte es aufnehmen - stutzt - guckt - und dann freute er sich uuuu meeeega über das Teil. Yuheee kam er angehüpft und wurde gleich sehr hochwertig belohnt, ohne Beutekonflikt.

    Coole Socke.

    Nevis bekommt die Krallen alle 10 Tage geschnitten, die wachen wie verrückt.

    Werden sie zu lang, bekommt er Stellungsfehler an den Pfoten. Das muss sehr unangenehm sein, er läuft dann auch weniger flüssig und schräg. Daher knipsen wir hier oft und regelmässig.