Beiträge von wildsurf

    Das was du suchst, macht ein AL Golden locker mit - plus noch ganz viel mehr. Golden Retriever wurden schon immer als Jagd-Allrounder gezüchtet und sind für vieles zu begeistern. Hauptsache sie können irgend etwas arbeiten.

    Man kann einen AL Golden mit vielem beschäftigen. Aber seine Augen werden nie so glänzen, das Gesicht nie so strahlen, wie wenn er seine genetische Anlagen ausleben kann. Das sollte man ihm in irgend einer Form auf jeden Fall dazu bieten.

    Agility auf höchstem Niveau? Kein Problem. Schau dir mal die nationalen Ranglisten an der letzten Jahre in der Schweiz, wer da viele Jahre zuoberst auf der Treppe sass.

    Aber: das Angebot ist mittlerweile nicht ganz einfach. Manche Zuchten bleiben stark bei der jagdlichen Nutzung. Andere gehen voll Richtung Sport. Plus einiges dazwischen. Es entwickelt sich halt mit den Bedürfnissen, und jeder Züchter hat seine ideale Vorstellung von einem GR.

    Die Herkunft der Linien ist auch interessant. Nordamerikaner und Kanadier ticken etwas anders als die Engländer oder die Skandinavier. Der jagdliche Einsatz hat einen anderen Hintergrund, wodurch die Hunde andere Schwerpunkte erfüllen müssen/mussten. Auch optisch unterscheiden sie sich leicht.

    Man muss wissen, was für einen Typ Hund man sucht, dann findet man auch den passenden Züchter. Und in Deutschland/ Österreich gibt es mittlerweile ein grosses Angebot.

    Die Unterschiede können dann so gross sein, wie zwischen einem zuverlässigen Familienauto mit Kindersitzen, ausgestattet mit Schiebetüren und vielen Airbags. Und einem BMW Z5. Extrem direkt, sofortige Rückmeldung, feinfühlige Steuerung nötig. Wahnsinnig viel Power. Null Toleranz. ;)

    Der GR ist übrigens ein ziemlicher Spätentwickler. Die brauchen im vergleich zu anderen Rassen eher länger.

    Ja ich bin mit MK tatsächlich viel entspannter.

    Ich werde die nächsten Tage mal versuchen sie so wenig wie möglich anzusprechen und sie nur zu mir zu rufen wenn sie wirklich zu weit weg ist

    ergänze das mit „nettem Feedback“. Also wenn der Hund sich zu dir orientiert, schau nett zu ihr, lächle entspannt, mal ein „feines Mädel“ oder so in der Art. Nicht permanent, keine Dauerberieselung, aber doch so dass sie merkt, du kommunizierst mit ihr.

    Aber du gehst dabei entspannt weiter, signalisierst dem Hund alles gut, einfach spazieren und schnüffeln.

    Mal die Erwartungshaltung runterholen - bei eich beiden!

    Ja du wirst um gut strukturiertes Alltagstraining nicht herum kommen.

    Erziehung ist anstrengend und dauert Jahre.

    Lass dir da unbedingt helfen.

    (Und uns könntest du helfen, wenn es etwas weniger Tippfehler in deinen Texten hätte. So ist das Entziffern etwas anstrengend, damit man dann auch weiss was du meinst ;-) )

    @Nothingheretosee

    Du kannst auch viele Menschen über Positionen blocken.

    Ich hab die ach so „nette“ Labi Hündin immer schützen müssen, weil:

    Labi = super nett

    Blond = sowieso mega lieb

    Maulkorb und doppelte Sicherung fällt den Meisten nicht auf.

    Irgendwann hatte ich dann den Dreh mit den Mitmenschen raus. Der Hund blieb schräg hinter/neben mir, ich etwas weiter vorne und mit dem Rücken zum anderen Menschen.

    Und konsequent nur den eigenen Hund anschauen. Das hat meistens die Anderen auf Abstand gehalten, so dass sie Zeit hatten zu registrieren: oh Maulkorb, oh spezielle Leine. Also irgendwas ist da anders.

    Meistens kam dann irgend eine Frage zum Hund. Aber das war für mich ok. Fragen darf jeder, der auf Abstand bleibt. Und sonst: sorry keine Zeit, muss ins Büro ;-)