Das was du suchst, macht ein AL Golden locker mit - plus noch ganz viel mehr. Golden Retriever wurden schon immer als Jagd-Allrounder gezüchtet und sind für vieles zu begeistern. Hauptsache sie können irgend etwas arbeiten.
Man kann einen AL Golden mit vielem beschäftigen. Aber seine Augen werden nie so glänzen, das Gesicht nie so strahlen, wie wenn er seine genetische Anlagen ausleben kann. Das sollte man ihm in irgend einer Form auf jeden Fall dazu bieten.
Agility auf höchstem Niveau? Kein Problem. Schau dir mal die nationalen Ranglisten an der letzten Jahre in der Schweiz, wer da viele Jahre zuoberst auf der Treppe sass.
Aber: das Angebot ist mittlerweile nicht ganz einfach. Manche Zuchten bleiben stark bei der jagdlichen Nutzung. Andere gehen voll Richtung Sport. Plus einiges dazwischen. Es entwickelt sich halt mit den Bedürfnissen, und jeder Züchter hat seine ideale Vorstellung von einem GR.
Die Herkunft der Linien ist auch interessant. Nordamerikaner und Kanadier ticken etwas anders als die Engländer oder die Skandinavier. Der jagdliche Einsatz hat einen anderen Hintergrund, wodurch die Hunde andere Schwerpunkte erfüllen müssen/mussten. Auch optisch unterscheiden sie sich leicht.
Man muss wissen, was für einen Typ Hund man sucht, dann findet man auch den passenden Züchter. Und in Deutschland/ Österreich gibt es mittlerweile ein grosses Angebot.
Die Unterschiede können dann so gross sein, wie zwischen einem zuverlässigen Familienauto mit Kindersitzen, ausgestattet mit Schiebetüren und vielen Airbags. Und einem BMW Z5. Extrem direkt, sofortige Rückmeldung, feinfühlige Steuerung nötig. Wahnsinnig viel Power. Null Toleranz. ![]()
Der GR ist übrigens ein ziemlicher Spätentwickler. Die brauchen im vergleich zu anderen Rassen eher länger.