Beiträge von wildsurf

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hatte 15 Jahre lang einen Hund der sicherlich nicht zu den anspruchslosesten Rassen gehört und bin daher etwas überrascht, dass 2 größere Spaziergänge am Tag (ich habe mit meinem auf einem der Gänge dann oftmals noch basales Dummy-Bringen oder Nasenarbeit mit Leckerlies gemacht) für einen Hund absolut nicht ausreichend sein sollen. Das stellt mich - als eigentlich halbwegs erfahrenen - Hundehalter gerade vor die Frage ob ich überhaupt über ‚wieder Hund‘ nachdenken kann.. aber einige von euch schreiben ja auch anderes..

    Ach was. Lass dich nicht verunsichern!

    Such ganz in Ruhe nach dem passenden Hund, ich denke du weisst sehr genau was du möchtest. Lass dir Zeit und dann geniess es.

    ... noch nicht richtig gebissen... joa..


    Mach dir momentan keinen Kopf. Bringt nix.

    Du hast keinen Einfluss auf diesen Hund.


    Du kannst nur deine Hunde von dem fernhalten.


    Später... beobachten wie sich der Hund weiter entwickelt. Meistens ja eher negativ. Wie deine zwei sich miteinander entwickeln.

    Und dann vielleicht irgendwann anschauen ob eine Übernahme tatsächlich in Frage kommt. Denn alles was heute schon schief lauft, wird sich setzen und potenzieren.

    Wie gesagt: man prüfe gut, was man den eigenen Hunden antut.

    Für deine Ansprüche „reicht“ ein Hund aus einer guten Standard Zucht. Such einen Züchter, der nicht die typischen schweren Hunde züchtet, eher leichter, trotzdem „normale“ Showlinie. Mit seinen Hunden aber auch arbeitet. Nicht unbedingt jagdlich, aber trotzdem irgend etwas Arbeit. Damit man weiss, da ist will to please und such etwas will to work.


    Ich habe unzählige Labrador im Training. Eindeutig ist: Reine AL ist sehr sensibel, sehr führerweich, oft mit tüchtig Jagdtrieb ausgestattet, viel Bewegungsdrang. Viel Power, der in gute Bahnen gelenkt werden muss. Manche Besitzer sind damit etwas überfordert. Die wollten eigentlich gar nicht sooo viel.

    Manche wären glücklicher mit etwas weniger drive.

    Richtig cool sind die Labis, die aus der Standard Zucht kommen, klar im Kopf, durchschnittlicher Bewegungsdrang, gerne mal etwas suchen, gerne immer mit dabei sind, aber nicht mega was brauchen um glücklich zu sein.

    man braucht keinen Ferrari wenn man mit einem SUV glücklicher wäre :D


    ähm, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich liebe AL Hunde, ist genau mein Ding. Nur sehe ich genug Besitzer, die damit ziemlich an ihre Grenzen kommen. Und das muss ja nicht sein.

    Ich hab einige Showies im Training, die richtig toll sind. (eine würde ich glatt klauen) Und einfacher zu trainieren für den Besitzer, weil sie oft um einiges gechillter sind und mehr verzeihen.