Ja man lernt mit jedem Bus dazu. Das ist unser dritter selbst ausgebauter. Macht einfach Spass, so zu werken
Beiträge von wildsurf
-
-
Wow, Respekt für alle, die so zielorientiert und diszipliniert trainieren
-
Wenn die Hornhaut der Ballen beschädigt ist, wird sie natürlich durch die Reibung im Sand noch mehr gereizt. Ich würde unbedingt Pfotenschuhe anziehen, wenn du welche hast. Sonst aus Einweghandschuhen und Panzertape selber basteln.
Die müssen unbedingt geschützt werden, sonst kann es nicht abheilen.
Ich würde da bis das besser ist auch nicht zu lange spazieren gehen. Einfach zum schonen.
-
Wir überlegen gerade, ob wir unseren Bus nochmals ganz neu ausbauen. Wir haben ihn ja damals komplett selbst ausgebaut, und kurz vor Ende alles wieder rausgenommen und anders gebaut
weil es uns so besser gefiel. Jetzt hätten wir ein par schöne Ideen, wie man ihn neu ausbauen könnte. An Ideen mangelt es jedenfalls nicht 
-
Versuch es mit der Zeit abzuhaken. Du hast das Problem erkannt, du versuchst es gerade zu ändern. Das ist euer Weg.
Das Schöne ist - dein Hund wird sofort darauf reagieren, wenn du die Sache anders angehst. Der ist nicht nachtragend sondern sofort dabei, wenn der Weg klar und verständlich wird.
-
Ein ausgeschlafener Jungspund, der zu wenig Bewegung hat. Der fliegt einem halt um die Ohren.
Ist kein Welpe mehr!
Und wieder diese ewige Leier mit den Minuten. Wann stirbt die endlich aus.
Durch diese doofe Regel haben so viele Besitzer einen Stress.
Geht raus, erkundet die Welt. Tragen muss man den auch nicht mehr, der hat Beine und soll die benutzen.
Geht in den Wald, lasst den Hund rennen, schnuffeln, die Welt da draussen kennen lernen. Danach setz dich mit ihr vors Haus, bisschen Verkehr und Menschen gucken.
Danach wieder schlafen.
Und denk daran, alle ungefähr 2 Wochen machen die einen Entwicklungsschub!
Dann schlafen sie wieder weniger, wollen mehr machen, etwas lernen. Man muss das immer wieder neu anpassen mit dem Verhältnis zwischen Schlafen und Bewegung.
Der Hund pennt nicht tief und fest den ganzen Tag. Er döst, dann ist er aktiv. Dann schläft er, dann wieder aktiv. Dann dösen etc etc.
Ein Hinweis noch: die Gelenke des Hundes gehen nicht kaputt, wenn er locker trabt. Sie gehen kaputt, wenn man sinnlose Wurfspiele macht mit Ball und Kong etc. Diese harten Stops machen die Gelenke kaputt.
Du kannst also locker mal 20min herumspazieren mit dem Knirps. Er rennt ja nicht permanent sondern bleibt immer wieder stehen. Dann lass ihn diese Pausen machen.
-
Ich möchte dir noch etwas mitgeben, ein Gedanke.
Corinna schreibt ja oben, was momentan beim Hund abgeht. Es ist eine Vorstufe.
Wenn du jetzt mit "ich zeig dir mal was ich davon halte" auf den Hund los gehst, dieses deckeln, das fliegt dir eines Tages um die Ohren.
Aktuell ist es eine Strategie von deinem Hund. Er weiss nicht, was er sonst machen soll. Aus innerem Antrieb heraus ist das gezeigte Verhalten aktuell ein Ventil, eine Reaktion auf Situationen.
Wenn jetzt ordentlich Druck gemacht wird, auch noch körperlich mit Knie etc, dann machst du den Hund immer härter - und es kann passieren, dass er das Verhalten generalisiert anwendet, um sich zu entziehen. Dem Druck, dem Unverständnis, einer Situation etc.
Und dann kann es eben kippen. In nach vorne gehen. Denn der Schritt dazu ist klein, und braucht bloss noch eine Zeit lang falsche Führung.
Du brauchst ganz schnell jemanden, der dir zeigt und erklärt, was genau das Problem ist und wie du - für den Hund verständlich - arbeiten kannst.
-
Der Herr Nevis und ich haben eine neue Trainerin. Das tut uns beiden gut. Sie ist sehr pingelig. Und sie hat ein gutes Auge.
Hauptthema momentan ist sein Aussenfokus. Da sind wir dran, den etwas mehr auf mich zu lenken, mit viel extrem schneller, punktgenauer Bestätigung.
Und tadaaa: der Sauseblitz hat seinen Radius verkleinert. Und nimmt von sich aus wieder viel mehr Kontakt zu mir auf.
Leine laufen haben wir noch ein Thema zu lösen. Da haben wir eine blöde Strategie gebastelt. Aber auch da machen wir Fortschritte.
Und dann hat er nebenbei noch gelernt, etwas mehr Ruhe zu halten. So können wir nun auch entspannt neben anderen Leuten stehen und quatschen. Er kann sich dabei selber managen und versucht nicht mehr, durch irgendwelche Strategien Bewegung zu erzeugen.
Läuft momentan gut. Ah, und wir haben nochmals eine Huibuh Phase. 👻
-
ohjeh, so viele die gehen mussten

-
Was habt ihr denn so für Decken im Auto?

Das ganze Jahr über liegen Dr. Barks Decken drin. Werden auch sehr regelmässig gewaschen. Was Anderes kommt mir nicht mehr ins Auto.
Jetzt im Winter liegen darauf Vetbeds. Auch die werden gewaschen.
Gegen die Feuchtigkeit läuft die Standheizung und beim fahren die Klimaanlage.