In einer Klinik hast du halt teilweise mehr diagnostische Möglichkeiten. Und spezialisierte Tierärzte. Zb. Kardiologe, Dermatologe etc.
Beiträge von wildsurf
-
-
Einen so jungen Hund auf einem Platz zu halten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gutes Deckentraining dauert ja doch seine Zeit.
Als Notlösung würde ich dem Hund ein Zimmergitter/Wepengitter aufstellen. Dieses positiv belegen mit viel Ruhe halten da drin. Also nicht mit Futterkong etc. Sondern eher mit Schlafpausen.
Das geht zügig.
Und den Hund dann, wenn Besuch da ist, in der Nähe aber im Gitter abgegrenzt lassen. Er sieht alles, ist nicht isoliert. Aber in der Bewegung etwas eingegrenzt und dadurch ruhiger.
Hat bei meinen sehr gut funktioniert. Hilft auch dem Besuch, den Hund zu ignorieren.
-
Letzte Woche hatten sie Heissunger.
Diese Woche ist tote Hose an den Futterhäuschen.
Obwohl Schnee liegt.

-
Ohjeh. Wieso hat er denn so wenig Blut? Im Laborbild ist aber nichts auffällig in Bezug auf das Blut?
Ja es ist echt viel was abgezapft werden muss. Mehrere Röhrchen.
Also ich finde die Veränderungen deines Hundes ziemlich auffällig.
Da würde ich in eine gute Klinik fahren und den auf den Kopf stellen lassen. Da ist doch was im Busch.
Du kannst dir die Laborwerte einfach per Mail schicken lassen. Einfach den TA anrufen und sagen, du möchtest sie zu deinen Unterlagen.
Dann hast du sie auch gleich falls du einen weiteren TA/Klinik konsultieren willst.
-
Das erste Datum ist leider nicht möglich.
Und danach, Hochsommer fällt für mich definitiv raus.
Weder ich, noch meine Hunde sind bei Temperaturen über 28 Grad brauchbar.

-
Also dazu haben wir ja schon unzählige Beiträge verfasst.
Folgendes:
Schilddrüsenprofil bei Laboklin anfordern. Mit allen 8 Werten.
Hund muss beim Blutabnahme nüchtern sein und darf einige Stunden vorher keine Medikamente eingenommen haben.
Dazu ein geriatrisches Blutbild mit allen Organwerten, Cortisol etc.
Wieso?
Weil es unzählige Möglichkeiten gibt, unzählige Krankheiten, die die Schilddrüse beeinflussen können.
Somit muss ausgeschlossen werden können, dass es etwas anderes ist. ZB Niere, Nebenniere oder sonst was.
Weil das alles die Schilddrüse beeinflusst.
Wenn aber alles gesund ist, dann gibt das grosse SD Profil genaue Auskünfte über den Zustand der Schilddrüse.
Dann kann man - wenn nötig - substituieren. Oder einen Stimulationstest machen, falls Antikörper vorhanden wären.
Aber nur mit T4... das sagt dir nix.
-
Ich schätze mal, dass er dieses Verhalten nicht ausschliesslich bei anwesendem Besuch zeigt.
Kann er schon eine Zeit lang entspannt alleine bleiben?
Kann er - von sich aus - in Ruhe liegen, auch wenn du den Raum verlässt oder er durch ein TürGitter von dir getrennt ist?
Ist er dann in solchen Momenten auch so hyperig?
Hast du oft Besuch? Schon als er ganz klein war?
-
Also wenn du raus gehst, knurrt sie immer? Auch wenn du raus gehst, mit kurzer Leine und gleich stramm los marschierst? Dann auch?
Also nicht schnüffeln, nicht pinkeln, überhaupt rein gar nix und einfach nur bei dir am Bein und los.
Ich frage weil ein Gedanke von mir war, dass du eventuell durch einen kleinen Ortswechsel schon Ruhe reinbringen kannst. Vielleicht. Nur so eine Idee.
-
Grundsätzlich wäre das interessant.
Allerdings muss das Datum möglichst schnell stehen, da hier gerade die Jahresplanung läuft 😊 danach ist voll und fix. 😃
Augsburg wäre für mich von der Distanz her machbar. So als Beispiel.
-
Das Problem ist:
Der Mensch hier in diesem Fall braucht noch sehr, sehr lange um das zu lernen was er für diesen Hund benötigt.
Der Hund hier in diesem Fall ist aber mittendrin im wirklich krank machenden Stress. Täglich. Immer.
Und kann da auch nicht weg. Er kann ja nicht einfach ausziehen.
Da frage ich mich schon, ob es fair ist dem Tier
gegenüber, diesen Zustand noch ewig so aufrecht zu erhalten. Das Tier bewusst diesem Zustand noch für lange Zeit auszusetzen.
Denn "schnell" wird sich hier nichts ändern, beim besten Willen nicht. Ein Mensch kann sich nicht in wenigen Wochen dermassen ehrlich! ändern. Und verbiegen soll sich niemand müssen.
Also - im Sinne des Tieres: was, liebe TE, wäre hier die beste Lösung?
Wie lange soll diese Situation so noch laufen? Wir sehr soll der Hund - oder DU - darunter noch leiden?
Du für dich kannst alles machen. Da du aber auch die Verantwortung für den Hund hast, ist hier eine ehrliche Reflexion dringend angebracht.
Man muss nicht etwas erzwingen, was einfach nicht zusammen passt. Also man kann schon, aber wo bleibt da die Lebensqualität für die Beteiligten?
Sind nur so Gedanken