Beiträge von wildsurf

    Wenn diese Rasse, dann achte unbedingt auf eine gute Zucht! Die Selektion auf Kurzbeinigkeit (Chondodysplasie) verbunden mit dem langen Rücken macht einigen Vertretern dieser Rasse Probleme. Das tangiert dich als Besitzer dann, wenn der Hund nicht wirklich körperlich belastbar ist.

    Die Charaktereigenschaften muss man kennen und mögen. Es ist ein Treib- und Hofhund, mit allen dazugehörigen Eigenschaften. Inklusive teilweise sattem Jagdtrieb.

    Der Herr hat sich seine unteren Zähne vorne abgeraffelt. Ein Leben lang schöne, gesunde Zähne, und dann in kurzer Zeit das. So ein Tropenkopf.

    Er musste unbedingt zwischen den Platten des Weges im Garten das Gras rausholen. Zahn gegen Waschbeton.

    :ugly:

    Sehr blöd, der Schreck ist bei so Situationen immer sehr gross. aber es ist tatsächlich so, dass du jetzt darüber entscheidest, wie dein Hund auf das Erlebte reagiert.

    Probier, die nächsten Tage irgendwo spazieren zu gehen wo ihr eure Ruhe habt. Damit sich dein Puls wieder etwas beruhigen kann.

    Und dann atmen. Tönt blöd, hilft aber. Sobald irgend ein Hund auftaucht, atme! Tief ein und aus. Und probier darauf zu achten, dass du nicht plötzlich schneller gehst, oder unbewusst die Leine stramm nimmst. Das sind alles sehr deutliche Signale an deinen Hund, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Das meinte ich damit, dass du es in der Hand hast.

    Ein Tip hier aus dem Forum:

    Wolken zählen. 😀 in den Himmel gucken und Wolken zählen. Beruhigt ungemein, und dein Fokus geht weg von potentiellen Gefahren.

    Das Seniörchen hatte eine kleine OP unter Narkose. Er hat sich aber sehr gut erholt und findet es bescheiden, dass er sich aktuell nicht so richtig ausgiebig im Neuschnee wälzen darf. Nur kurz, und vorsichtig wegen den Nähten.

    Aber er ist happy , das ist das Wichtigste.

    Aktuell ist er 14,5 und immer noch erstaunlich flott unterwegs. Ich muss mich im Tempo nicht anpassen, der läuft immer noch vor mir im Trab. Unglaublich, ein mega Geschenk.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    vielleicht würde dir ein anderer Trainer helfen. Jemand, der dir zeigt wie du mit deinem Hund viel Spass und viele schöne Momente erleben kannst. Unabhängig davon wie sie ist. Mit all ihren Merkmalen.

    Und so untypisch ist das Verhalten glaub nicht für Dackel, oder täusche ich mich?

    Ich kann mir vorstellen, wenn du den „Dreh“ raus hast, wie man mit einem Hund mit Ecken und Kanten gemeinsam zufrieden durchs Leben gehen kann, wirst du sie mit ganz anderen Augen sehen.

    Dieses „easy going“ ist das, was die Meisten wollen. Aber viele sich hart erarbeiten müssen.