Soll ich dir eine virtuelle Mistgabel reichen, damit es mehr piekst im Hintern? ![]()
So fürs vorwärts machen mit dem MK ![]()
Gute Erholung für das Müllmonsterchen 😉
Was es alles für Pilze 🍄 gibt 🧐
Soll ich dir eine virtuelle Mistgabel reichen, damit es mehr piekst im Hintern? ![]()
So fürs vorwärts machen mit dem MK ![]()
Gute Erholung für das Müllmonsterchen 😉
Was es alles für Pilze 🍄 gibt 🧐
Moja hat beim Longieren oft Startprobleme, dass sie einfach sitzen bleibt und erst bei der 2. Aufforderung läuft. Sie ist sonst so eine fröhliche und lauffreudige Hündin
Das tönt aber schwer nach falscher Anleitung/ Aufbau.
Wenn ein lauffreudiger Hund hemmt..
Hast du niemanden, mit dem du das nochmals richtig neu aufbauen kannst auf grossem Zirkel?
Ich kenne mich mit longieren bei Hunden nicht gut aus.
Was mir so durch den Kopf geht bei deinem Text:
Seine Vergangenheit wird er ja immer mittragen. Alte Muster kommen gerne bei Stress (egal wecher Art) wieder zum Vorschein.
Kann sein, dass es das Wegschicken ist. Aber könnte es auch sein, dass die zu langsame Gangart grosses Unbehagen bei ihm auslöst, und ihn so stresst?
Ich fände es interessant zu lesen wie er reagiert, wenn er frei traben kann. Schwungvoll. Oder sogar galoppiert. Weil Schritt ist für Hunde eine schwierige Gangart.
Frei traben kann auch Glücksgefühle auslösen. Wogegen Schritt eher hemmend wirkt.
Wie gesagt, das Longieren an sich kenn ich wenig. Aber so von der Arbeit her würde ich das jetzt herleiten.
Nevis ist übrigens der Einzige meiner Hunde, der in dieses Faster passt.
Das Ding ist über 10 Jahre alt. Gekauft vor etwa 12 Jahren für Caron, hat nie richtig gepasst und wurde daher nie benutzt. Aber wegschmeissen war mir zu schade. Kennen tat ich keinen Hund dem das hätte passen können.
Und dann letzte Woche, ich so 🤔 mit welchem Geschirr zieht Nevis in den Ferien??
Blick zum Faster.. kann man ja mal probieren.. und siehe da. Exakt wie auf den Leib geschnitten. Momentan. In 3 Monaten wahrscheinlich wieder nicht mehr. 😁 Der wird ja hoffentlich mal noch etwas breiter, der Spargel.
Heute Morgen, nach 5 Tagen anklimatisieren, ging es das erste Mal diesen Winter auf die Ski.
Punkt 8.00 und bei klirrenden -13 Grad (auf 1800m) sausten wir über den gefrorenen, schneebedeckten See....
.... nach 10min waren wir wieder beim Auto. Falsche Handschuhe mitgenommen. Das war wie Skifahren ohne Handschuhe 🥶🥶🥶
Erst Mal Finger auftauen (aua). Dann durfte Mojito kurz ran. Für mehr als ein schlechtes Foto von Nevis reichte es nicht - so fingertechnisch ![]()
Hat Kalle ein
50er breites?
Pans ist ein
25er Verschluss oder?
Die originalen Schnallen sind so sauteuer im Einzeleinkauf 🤪 den billig Kopien traue ich nicht ganz.
Wenn du möchtest, dass der Junghund keinen Quatsch anstellen kann wenn du kurz raus musst, kauf dir ein Welpengitter. Die 80cm hohen. Die sind wirklich äusserst praktisch.
Stell es ins Wohnzimmer.
Wenn du raus musst und er ist wach, dann bring ihn ruhig und gelassen da rein, mach den Ding und später lässt du ihn wieder raus.
Der Auslauf ist gross genug, dass er sich bewegen kann. Das hilft dir auch beim aufbauen vom alleinebleiben.
Oder du kannst ihm damit helfen, wenn er mal etwas mühsam ist und nicht selber runter fahren kann.
Es schadet dem Hund überhaupt nicht, wenn er mal nicht den gesamten Raum zur Verfügung hat, sonder etwas begrenzt ist. Er soll da ja nicht den Tag drin verbringen!
Es entspannt aber für gewisse Situationen oder Momente.
Auch wenn es zum Beispiel etwas Trubel hat im Haus und er davon zu aufgedreht wird. Ab in den Auslauf und da etwas kauen, oder schlafen. Oder gucken. Oder was auch immer.
Aber du kannst so dich selbst vom Hund wegnehmen. Den Fokus vom Hund lösen. Musst ihn nicht immer im Auge behalten. Das entspannt alle, glaub mir 😉
Wegen dem rutschen (da tut mir mein Physio Herz etwas weh):
Der Hund sollte auf dem rutschigen Boden nicht dauern hinknallen. Das ist äusserst ungesund für das Becken! Das kann wirklich Schäden verursachen.
Da würde ich ganz schnell überlegen, ob du nicht einen dünnen Teppich mit anti rutsch Unterlage auslegen kannst für das nächste Jahr. Bis er nicht mehr so herum saust. Die Wucht des aufknallens auf die Hüfte aus der Bewegung ist nicht zu unterschätzen. Da ist mal vom Sofa hüpfen weniger schlimm, weil Muskeln und Sehnen mithelfen beim abfedern.
das kannst du bis extrem schwierig ausbauen. Je grösser das Gebiet, in dem du herum spazierst und impfst, desto schwieriger.
Achte darauf, dass du nicht immer direkt zu ihnen läufst, sobald du den Beutel im End Versteck deponiert hast. Sonst schnallen die das und laufen einfach mit der Zeit auf deiner Rückspur 😉 noch etwas weiter impfen mit den Händen, etwas zurück spazieren.
wahrscheinlich folgen sie einfach eurer Spur zum Beutel 🙂
du kannst im Wald zum Beispiel den Beutel in richtig dichten Bewuchs werfen, nicht selber hingehen. Dann haben sie keine Spur und müssen selber suchen. Schön weit werfen, mind. 10m rein werfen.
Auch hilfreich ist, den Boden zu „impfen“. Dafür gehst du in einem Bereich herum, berühret mit den Händen und immer wieder mit dem Beutel den Boden, schiebst ihn in ein Versteck und holst ihn wieder raus. So entstehen falsche Liegestellen, da ist zwar Geruch, aber kein Beutel. Sie müssen also wirklich so lange suchen, bis sie den Beutel haben. Und bei so flinken Nasen schön tief unters Laub, unter Äste etc.
wir haben einen normalen Schafzaun, 1m hoch. Mit vielen Pfosten und einem Gummihammer.
An langer Leine anbinden - der Horror für alle 🤪 eingewickelte Stühle, umwickelte Hunde, die wickeln sich gegenseitig ein. Nachdem wir das mal probiert haben, kam sehr schnell ein Zaun.