Beiträge von wildsurf

    Nach 14 Jahren mit einem Hund, der sich die Beine wund leckt kann ich dir sagen:

    ab dem Zeitpunkt, wenn die Haut GANZ verheilt ist, also das Leckekzem komplett zu ist, die Haut abgeheilt ist, nochmals 4 Wochen, je nach Hund 6 (Haarwachstum ist verlangsamt an den Stellen wo sie lecken!)

    Unter gar keinen Umständen früher! Die lecken das in 5min. wieder auf und die Heilung dauert wieder 4 Wochen länger. Du kannst in 4-6 Wochen Schritten rechnen.

    Da müsst ihr durch. Konsequent. Ohne Mitleid. Und ich würde mir etwas überlegen mit diesen Haaren, wenn die so schnell filzen. Evtl. mal mit einem sehr guten Coiffeur besprechen.

    Zwerg Nase benimmt sich zu Hause immer noch wie ein Junghund im reifen Alter :lol:

    Draussen merkt man langsam, dass er im März 3 wird. Er wird sowas wie erwachsener. Doch, doch, auch der wird mal gross :D

    Momentan ist er in der Phase "erwachsene Hunde sagen von weitem - halt Abstand, Schnösel, und benimm dich!"

    Da ist er auch anstandslos anständig, kommuniziert sauber und ist echt easy. Er kann mit praktisch jedem Hund und in Gruppen frei laufen und benimmt sich rücksichtsvoll. Rennt keinen um, pöbelt nicht von sich aus, ordnet sich ein und ist echt cool.

    Was jetzt stärker zum Vorschein kommt ist seine Reaktion auf provozierende Prolle. Wenn einer einfach nur rumpöbeln und einen auf dicke Hosen machen will, lässt er sich provozieren.

    Da gab es diese Woche das erste Mal ein ordentliches Komment-Gehabe. Mit lautem Getöse auf den Hinterbeinen und Gesabber. Er liess sich von dem Pöbelfritze provozieren, liess dann aber doch ab von dem Proll und ich konnte ihn abrufen. (der Proll pöbelt jeden Hund an, wirklich jeden. Und sein Frauchen schnallt es nicht und latscht tiefentspannt durch die Gegend ohne Leine)

    Die Situation war etwas doof weil wir nicht weg konnten. Der Pöbelfritze hat uns länger verfolgt und dann war nur noch ableinen möglich. Ansonsten vermeide ich solche Situationen eigentlich lieber.

    Nevis war danach ziemlich ruhig. Als hätte ihn das runtergefahren. Oder beeindruckt. Interessant.

    Ich finde es immer sehr spannend, die Entwicklung des Hundes zu beobachten.

    ächz, heiss :hot_face:

    Letzte Woche um 9.00 Uhr: -18 Grad

    Heute Morgen um 9.00 Uhr: + 4 Grad

    Aktuell + 8 Grad, die Wolken fetzen über den Himmel, aber ansonsten ist es sonnig und fast windstill, aber sehr komisches Wetter. Vor allem wenn man weiss, dass es auf der anderen Seite der Berge stürmt und regnet.

    Es ist doch sehr lobenswert, wenn ein Züchter sich genau überlegt, welcher Typ Hund zu welchem Haushalt passt.

    Die Anforderungen hier sind etwas spezieller, und wenn man jemanden gefunden hat der einem dabei unterstützt und anleitet, ist das doch super.

    Ein Hund, der sich selber aus dem Trubel rausnehmen kann, der nicht auf jeden Furz anspringt und Reize einfach mal ignoriert, ist Gold wert. Wie genau man jetzt diesen Wesenszug benennt ist doch völlig egal. Hauptsache alle Beteiligten wissen wovon man spricht.

    Wirklich ein sehr langer Satz :D

    Hast du niemanden in der Nähe, der dich ins Thema einführen kann?

    Ansonsten finde ich für ganz am Anfang die DVD von Imke Niewöhner gut. Ruhig erklärt, kann man sich da langsam reinarbeiten. Bücher finde ich schwierig ohne Vorkenntnisse. Da man sehr vieles falsch interpretieren kann.