Pfotenschutz
super Hinweis
hey, du hast noch nach Schuhen gefragt. Also ich kann dir nur empfehlen, geh in ein Outdoorgeschäft und kauf dir gute, aber halt etwas teurere Wander- oder Trekkingschuhe.
Je nach dem wie "schwierig" dir Route ist brauchst du keine schweren Wanderschuhe, dann reichen hoch geschnittene, wasserabweisende Trekkingschuhe. Die sind dann auch leichter (und etwas günstiger
)
Zieh die Schuhe z.B. an wenn du mit dem Hund spazieren gehst damit sich der Schuh deinen Füssen anpassen kann. Und pack Blasenpflaster ein
übrigens kann es ein grosser Fehler sein auf Mehrtagestouren jeden Tag die Socken zu wechseln!! Probier zu Hause durch welche Socken gut passen, nicht scheuer, keine drückenden Nähte haben etc. Diese nimmst du mit und ziehst sie die ganze Woche an. Kannst sie über Nacht nach draussen hängen zum auslüften. Frische Socken auf Wandertouren können höllische Blatern verursachen.
Die Füsse haben die grösste Aufmeksamkeit verdient 
Was SEHR angenehm ist, ist eine Fuss-Salbe oder Fuss-Butter mit Kampfer. Abends vor dem ins Bett gehen die Füsse damit gegeseitig massieren - herrlich.
Passen euere Rucksäcke? Habt ihr die vorher schonmal länger getragen? Nicht dass eure Rücken schlapp machen wegen schlecht sitzenden Rucksäcken. Wichtig ist auch ein gut gepolsteter Hüftgurt!
Kleiner Tip: Ca. 1 Woche vor Aufbruch packt mal zur Probe. Alles was ihr mitnehmen wollt wird sauber verpackt und in die Rucksäcke gestopft. Die schwereren Sachen unten, längliche auf der Seite, leichtes oben.
So seht ihr ob alles reinpasst, ob was fehlt, ob ihr zu viel habt etc. Dann bleibt noch Zeit was zu ändern.
Isomatten sollten auch zu Hause noch kontrolliert werden. Sind sie noch dicht? Ventile i.O. ?
Ins Handy gehören Notfallnummern, Tel. Nummer von Hütten etc. an denen ihr vorbei kommt.
Je nach dem wie hoch raus ihr wollt, passt den Sonnenschutzfaktor grosszügig an. Die Sonne verbrutzelt euch sonst. Und passt auf wenn ihr nach Ende der Tagesetappe an die Sonne sitzt. Wenn ihr euch die Schultern verbrennt werdet ihr am anderen Tag Höllenqualen leiden!
Essen: packt nichts ein mit langen Garzeiten, das kostet Sprit
Und viele viele Dörrfrüchte mitnehmen. Das gibt Power und Energie, auch für den Hund. Diese Dörrfrüchte-Nuss-Mischungen sind prima geeignet. Und Schokolade für den Blutzuckerspiegel 
Lässt sich euer Hund tragen? Nur so falls ein worst-case eintreffen sollte und er sich verletzt.