Beiträge von wildsurf

    Habs mit dem iPhone getestet - ist halt träge weils über die Satelliten geht. Dafür kann man sich zu Hause ein genaues Streckenprofil anschauen - auch interessant :)
    Aber der Tacho ist praktischer weil direkt ablesbar und schneller in der Reaktion weil direkt am Rad.

    So, ich melde mich hier jetzt auch noch :)

    Ich habe einen Golden Retriever 2 Jahre alt. Caron stammt aus einer "theoretischen" Show-Linie - nur dass sein Vater nicht ganz dem Showgolden entspricht. Zu leicht dafür, zu lebendig, zu viel Arbeitseifer.

    Dann kommt dazu, dass Carons Grossmutter eine kanadische Ambertrail FT Hündin ist - Jagdlinie vom Feinsten (wie ich im Nachhinein erfuhr).

    Mein Hund ist drinnen ein absolut ruhiger Kerl, schläft auch mal zwei Tage wenn es sein muss. Dann ist aber Dampf ablassen angesagt - wohl bei allen Hunden mit grossem Bewegungsdrang so.

    Aber: es geht bei der Linien Wahl nicht nur um die Auslastung!!! Es geht auch darum, ob man einem FT Golden gewachsen ist was die Ausbildung angeht. Ich kenne jetzt doch ein paar FT's, und die sind sehr triebig, sehr leistiungswillig, sehr quirlig etc. Meiner entsprich (vom Verhalten und vom Aussehen her) sehr der FT Linie - und es kann echt anstrengend sein!
    Kann man damit umgehen und bringt selber die nötige Ruhe mit, steht einem tollen Team nichts im Wege.

    Hat man aber weder die Geduld noch die Zeit um sich mit dem "Kasperkopf" regelmässig abzugeben, kann es schon sehr mühsam werden.

    Der Jagdtrieb ist auch nicht zu vernachlässigen - schliesslich sind die Tierchen darauf gezüchtet...

    Wenn man weiss, worauf man sich einlässt, sind FT's tolle Hunde, aber für manche haben sie auch zu viel Dampf. Dann wäre ein Hund aus einer leichten Showlinie eher geeignet.

    dual-purpose: was ist das? die Kreuzung zwischen FT und Showlinie? Da rede ich aus Erfahrung... das sind Überraschungseier - entweder total ruhig, oder total eifrig, oder total gestresst über sich selber.

    hier eine "Mischlinie" http://www.lumisgolden.ch

    Caron heisst "Kenny vom Waldhüsli" :hust: Kenny wird englisch ausgesprochen - und das fanden wir sowas von hässlich.
    Die Züchterin hat die Namen selber bestimmt, obwohl wir schon vor der Läufigkeit der Hündin Kontakt mit ihr hatten. Wir haben dann einfach einen Rufnamen bestimmt der uns gefällt.

    Caron Vater heisst Aaron, unser Nachbarhund heisst Aron :D

    Carons Name ist anscheinend für viele sehr schwierig zu verstehen :???: viele fragen zweimal nach wie er genau heisst. Und einige verstehen Caroll...