Beiträge von wildsurf

    Zitat

    allerdings rasstet unser hund jetzt schon voll aus wenn sie merkt das sie mich und das rad ziehen soll

    ich würde unbedingt die Ruhe konditionnieren! Es geht erst los wenn Madamme ruhig ist. Evtl. sogar über "sitz", wie Iris das mit ihrer Bande trainiert.
    Dann würde ich Intervalle machen. Einige hundert Meter ziehen - Pause, ruhig sein - weiter ziehen - Pause, ruhig sein.

    Immer am Anschlag laufen ist nicht gut für den Hund, er überpowert schnell und das ist auf die Länge nicht gesund.

    Ich hab hier auch einen, der würde meistens am liebsten volle pulle losrasen bis die Zunge am Boden klebt.

    Bei deiner Hündin würde ich mir überlegen, den "Hasen" wegzulassen, evtl. ist das für sie too much. Dann auf jeden Fall schauen dass sie langsamer wird. Ich musste mich zuerst an den Gedanken gewöhnen, den Hund echt langsam zu kriegen. Ich nutze jetzt jedes Schlammloch, da er dann viel mehr ackern muss, aber nicht so schnell ist.

    Fahre schwieriges Gelände wo sie echt was ziehen muss und nicht einfach nur ebenerdig losfetzen kann. Tiefer Boden, unebener Waldboden etc.

    Ich finde die These: der Hund soll möglichst immer Galopp laufen kritisch - je nach Hund verheizt man ihn sehr schnell wenn man nicht aufpasst.

    hallo Anja
    skijöring macht auch mit dem Hund irre Spass :) ABER... dein Hund wird diesen Winter dafür nicht eingesetzt, verspricht mir das bitte!!! Die Belastung durch das Ziehen ist sehr gross, 5 Monate ist dafür noch viel zu jung. Du hast einen Mix mit grossen Rassen drin, da ist wirklich Vorsicht geboten mit der zu frühen Belastung sonst ruinierst du ihm den Rücken und die Gelenke.

    Bevor du auch nur daran denkst, deinen Hund vorzuspannen solltest du ihn mit jährig röntgen lassen auf ED und HD. Vorher solltest du mit deinem Hund sowieso kein Zugtraining machen.

    Einfach mal bisschen auf Schnee ziehen lassen ist für deinen momentan noch jungen Hüpfer tabou, die Belastung ist gleich nochmals grösser als auf Feldwegen.

    Aber du kannst ihn für nächsten Winter vorbereiten :) damit er in einem Jahr langsam aber sicher die Zugarbeit kennt und dich durch den Schnee ziehen kann.
    Du kannst beim spazieren Kommandos üben wie; los, langsam, stop, rechts, links, kehren, etc.

    hi leezah, Caron bekommt 4 TL , ca. 2 EL, 5x pro Woche.

    Gedünstetes Gemüse mit Getreide verträgt er gut, das bekam er bis jetzt am Mittag weil ich nicht recht wusste wann ich ihm sonst das Getreide geben sollte. Werde mal probieren wie es ankommt wenn ich es zusammen mit dem Fleisch gebe, weil nur Gemüse mit Getreide am Morgen? ist ziemlich wenig..

    Bis jetzt hab ich das Fleisch am Morgen gefüttert damit er was nahrhaftes im Napf hat. Die Knochen am Abend verträgt er sehr gut. (zum Glück, weil es für uns etwas blöd wäre wenn er im Büro unter dem Tisch Knochen knacken müsste....)

    sagt es einfach wenn ihr wieder vom gleichen redet :lol:

    ich glaube das Geschirr passt tip top. Mir ist nämlich heute bei Caron aufgefallen; wenn ich zu Fuss unterwegs bin, kommt der Zug eher waagrecht, dann liegt es auch tendentiell auf den Hüftknochen, aber das Geschirr drückt nicht nach unten und es hat ganz wenig Luft dazwischen.

    Vor dem Scooter kommt der Zug eher von oben und da hat es gut Luft zwischen Hüftknochen und Geschirr.