Beiträge von wildsurf

    Zitat

    Die meisten, die ich gefunden habe bekommen die Welpen aber genau am Ende der Zeit. Also muss ich mir eine Alternative einfallen lassen, denn bis zu den nächsten Semesterferien zu warten ist ja dann auch keine Lösung

    Wir haben ein Jahr! auf unseren Welpen gewartet. Zuerst den Züchter ausgesucht, dann auf die Verpaarung gewartet, auf den Wurf gewartet etc.

    Wenn ein Hund einziehen soll, ist das doch egal ob in zwei Monaten oder in einem Jahr. Denn wenn es in einem Jahr nicht mehr passt - halloo???

    Und wie Corinna schrieb: ein Retriever aus Leistungszucht ist für einen 1.Hundehalter eine zünftige Aufgabe - ich spreche aus Erfahrung ;)

    Wie stellst du dir das denn mit dem Studium vor... du bleibst zwei Monate zu Hause und hoffst, dass dein Hund bis dann gelernt hat ein paar Stunden alleine zu bleiben? Was machst du wenn er das nicht packt in dieser Zeit? Nicht alle Hunde lernen das so einfach, einige brauchen länger. Wie viel Zeit hast du für den Jungspund neben dem Studium? Wie viel Geld hast du für Hundeschule, Dummykurs etc. zur Verfügung? TA Rechnungen, Impfungen, Hundesteuer etc. Hast du das alles kalkuliert?
    Wer schaut deinem Hund wenn du krank, in den Ferien, auf Studienreise oder sonst wo bist?

    oh, da kann ich auch was beitragen.
    Letzte Woche hatten wir die Hündin (9jährig) meiner Schwester zu Besuch. Sie freut sich zwar über andere Hunde, aber so richtig herumtoben tut sie nur mit Caron - den findet sie mega :)

    Ich bin also am Abend mit den zwei Nasen unterwegs, als uns unser Nachbar mit seinen zwei Epagneul entgegen kommt.

    Aron, seines Zeichen eher zurückhalten bis hochnäsig, erblickt die Hündin und siehe da.... er wächst um gute 5 cm, läuft breitbeinig daher wie ein Macho, umschwänzelt das Damentier und findet sie einfach auf den ersten Blick super :D

    Auch die Hündin ist ganz angetan vom Macho-Herren und scharwänzelt lustig froh mit ihm durch die Gegend.

    Der flotte Aron wollte auch garnicht mehr nach Hause :lol:

    dass sie schöner sind, ok ;) aber bist du dir auch bewusst was die Arbeitslinie für das Wesen bedeutet? Du wirst keine Schlaftablette haben, und der Hund wird eine ordentliche Portion Jagdtrieb mitbringen - Zuchtselektion!

    eine rein jagdliche Leistungszucht sagt dir, dass die Eltern, evtl. Grosseltern, ihre erforderlichen Prüfungen im jagdlichen Bereich absolviert haben.

    Die Zuchtselektion läuft also nicht über Ausstellungen oder sportliche Wettkämpfe sondern über die jagdliche Arbeit. Also Hunde mit viel Trieb.

    Caron apportiert jeden Dummy sauber und zügig - und dreht 5 Ehrenrunden mit jeglichem Spielzeug - darf er auch. Unser Apportierkommando ist "brings" und WEHE jemand benutz das sonst noch für etwas - dann werde ich ranzig ;)

    Zitat


    Mich würde diesbezüglich eine Antwort sehr interessieren, die aus der eigenen Erfahrung spricht. :smile:

    LG Britta

    hy Britta, Caron sauft das Meerwasser immer, ich könnte ihn nicht daran hindern - ausser ich würde ihm das Schwimmen im Meer verbieten. Er hatte noch nie Durchfall wegen dem Salzwasser, auch wenn er in den Ferien täglich im Meer schwimmt und das Zeug trinkt. Dafür wird das Fell umso schöner ;)

    hmmm, wenn er Fett pur nicht gut verträgt evt. mit was anderem "einschmelzen" und dann so füttern? Also z.B. Fett warm/flüssig machen, gekochte Kartoffeln dazu, wieder fest werden lassen? (also das sind jetzt nur so Gedankensprünge, gell!)

    Oder dann über Getreide? Ich füttere Caron Hirse damit er sein Gewicht halten kann, allerdings muss ich extrem aufpassen dass er nicht zu leicht wird. Zwei Tag kein Getreide und schon ist das "Pölsterchen" weg. Vom Fett beginnt er leider unglaublich zu miefen.