Ich kann nur von "meiner" Rasse reden, und die ist leider momentan auf keinem guten Weg.
Der Golden Retriever (als auch der Labrador Retriever) sollte laut Rassestandart (egal ob Show oder Leistungslinie) seine Arbeit im Feld verrichten können.
Da ist es aber echt tragisch, wenn die Hunde wegen zu kurzer Beine und zu hohem Gewicht (nicht ÜBERgewicht) nach knapp 100m schlapp machen und es nicht mehr zustande bringen, einen Dummy zu holen.
Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen, mit einer sehr kompetenten Richterin diverser Jagdhunderassen ein sehr interessantes Gespräch zu führen. Was sie erzählt hat wie sich die Retriever entwickelt haben ist zum heulen. Wenn 90% der zur internationalen Körung angereisten Rüden wegen "Unförmigkeit" und fehlender Grundkondition ausscheiden ist das tragisch und keine gute Referenz für die Entwicklung der Zucht.
Zum Glück gibt es noch ein paar Richter, welche diese Missstände sehen und dagegen angehen wollen, denen nicht ihr Ruf sondern das Wohl der Rasse am Herzen liegt.
Ich denke eine Rasse zu erhalten und zu fördern ist nicht einfach, es braucht viel Erfahrung, viel Wissen und manchmal Mut offen zu sagen was Sache ist.