Beiträge von wildsurf

    so, wieder mal was neues von uns.

    Diesmal ein Eigentrail. Caron ging ab wie ein Zäpfchen :) und lief relativ spurtreu. Aber ich muss das noch viiel mehr üben.
    Ich finde es immer wieder interessant, wie kaputt der Hund nach einem so kurzen trail ist.

    Nach dem trailen kann ich ihn nie frei lassen, dann ist er total im Jagdmodus mit all seinen Sinnen. Die Rute bewegt sich im Takt hin und her, Ohren sind gespitzt, die Nase immer im Wind und er scannt optisch die Umgebung.

    http://www.youtube.com/watch?v=Zl_zaOxPcrU

    Zitat

    Mit abnehmender Geschwindigkeit nehmen aber die seitlich wirkenden Kräfte zu, da das Gefährt aufgrund mangelnder Haftung wenig Seitenstabilität haben wird. Von einem etwas schräg ziehenden Hund einmal ganz abgesehen. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Kräften entgegenwirken wollte. Schon auf dem KickSpark muss ich da mächtig mit dem Körper oder den Füssen ausgleichen. Aber auf einen solchen Gefährt, kann ich mir das kaum vorstellen.

    Genau das meinte ich, du bekommst das (mit dem Rollergestell) nicht kipp-stabil.

    Nochmals: wieso keinen Schlitten? :???:

    Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrungen in "wir kaufen uns zu Zweit ein Pferd"? (2 Freundinnen/Bekannte, wie auch immer)

    Zwei Mädels hier in unserem Stall haben sich zusammen eine Warmblutstute gekauft. Das klappt nun schon seit 2 Jahren tip top. Sie haben sich die Woche fix aufgeteilt und wenn eine Ferien hat geht die Andere häufiger.

    Die zwei kennen sich aber bereits seit vielen Jahren, ritten hier beide im Stall auf Pflegepferden und haben eine sehr ähnliche "Wellenlänge".

    Wenn es "nur" Schnee hat, reichen Winterstollenpneus, die haben ein spezielles Schneeprofil und bieten enorm guten Halt ohne das der Schnee pappt.

    Wenn es eisig ist sind Spikes die richtige Wahl. Die halten aber auf Schnee nicht besonders viel besser, da wären oben erwähnte Pneus die richtige Wahl. Und Spikes sollten auf Asphalt eingefahren werden, bevor es eisig wird.

    Ich glaube nicht, dass du den Roller mit Skis darunter stabil genug bekommst, so dass er dir nicht seitlich wegrutscht. Die Skis müssten sehr weit draussen montiert werden aufgrund der Länge des Gefährtes etc.

    Wieso Roller und nicht LL-Skis oder Blades oder Schlitten, wenn's schon Schnee hat?

    Zitat

    Ich gebe mir Mühe, beide Teile des DR auch einzeln anzuwenden und zu bestätigen. So funzen sie jeder für sich, auch wenn der Schwerpunkt jeweils anders liegt.

    hm, ja stimmt eigentlich. Der Schwerpunkt liegt zwar wo anders, einzeln funktionieren sie, aber kombiniert auch - eigentlich ideal, was? ;)


    Zitat

    Das tüt tüt ist ein Rückruf in einem bestimmten Zusammenhang (Dummytraining), den Du bestärkst, gell?

    ja, ich benutze den Pfiff aber immer häufiger auch im Alltag

    Zitat

    Der Anker ist ein tertiärer Bestärker (er kündigt (zumindest) einen sekundären Bestärker und oftmals sogar einen primären Bestärker an.

    Grundsätzlich verstehe ich das was du da schreibst, aber ich bin gerade viiiel zu müde um es umzusetzen :D

    Zitat

    Wie kann der Einsatz eines Bestärkers direkt hinter einen Signal dieses Signal schwächen?

    Achso, stimmt ja. Ich belege bloss das tüt tüt noch positiver. Hach man macht sich aber auch zu viele Gedanken - oder hat's halt doch noch nicht ganz im Detail begriffen :)


    Danke ihr beiden!

    ich glaube ich veranstalte gerade ein Kommando-Durcheinander, ich wäre froh wenn ihr mir kurz beim entwirren helfen könntet :D

    Ich hab den Doppelpfiff vom Dummytraining für's zurückkommen = tüt tüt

    Ich habe das "Caron, zu mir" Kommando für's zurückkommen beim spazieren gehen (das wird nicht allzu prompt befolgt ohne Anker, aber er kommt, also kein "subito hier" Kommando).

    Ich habe ein "Caron, guck" Kommando, er soll nur zu mir her schauen, meist folgt dann ein Spiel oder sitz etc.

    Mein Anker ist "hop hop hop", der beschleunigt das "Caron, zu mir" ungemein :gut:


    So, jetzt habe ich gemerkt, dass ich ab und zu den Doppelpfiff benutzt habe und dann den Anker dazu. Besteht da jetzt die Gefahr, dass ich mir den Doppelpfiff "versaue" ? dass er im Dummytraining nur noch mit dem Anker zurückkommen würde? Bis jetzt merke ich davon nichts, wäre aber saublöd wenn....


    (wobei mir gerade auffällt, dass man beim Dummytraining auch mit sowas wie Anker anfängt, wenn der Hund zurück kommt gibt man den Doppelpfiff (oder so) und klatsch z.B. in die Hände.....) hmmm :???:

    Zitat

    Wieso sollte die mir an den Kopf spicken? :???:

    Hast du den Gummi einfach am Lenker eingehängt? die schwarzen Hacken sieht man schlecht auf dem Bild, darum frag ich. Dachte das wäre mal noch ein Thema gewesen, dass die fest genug halten.