Beiträge von wildsurf

    Zitat

    Ich kenne den Begriff "Barockpferd" bisher nur als Überbegriff für verschiedene Rassen.

    Was so auch korrekt wäre!
    Irish Cob ist keine Barockpferderasse, ebensowenig wie der Noriker.

    Oft nimmt man das aber nicht sooo genau und mischt da einiges, viele denken auch, alles was etwas schwerer wäre gehöre zu den Barockrassen - stimmt so nicht.

    Barockrassen sind durchwegs Rassen, welche in Mitteleuropa in der Zeit des Barock im Einsatz waren, oft für die Hohe Schule genutzt wurden. Die Zuchtbücher gehen oft direkt in diese Zeit zurück.

    Was nicht heisst, dass sich nicht auch andere Rassen für die klassisch-barocke Reitweise eignen!

    Die Barockpintos z.B., welche auf Niko 2 zurückgehen, haben einen sehr hohen Friesenanteil. Da kann man dann schon eher wieder von Barockpferd sprechen.

    Zitat


    ...wenn es keine TRIFFTIGEN Gründe einer solchen Verabreichung gibt (zb. erhebliche Gesundheitsdefizite) würde ich nicht auf Teufel kommt raus nach einer Bestätigung diebezüglich suchen.

    Da es gerade beim Hund schwer festzustellen ist, finde ich es gefährlich (auch wenn das ein TA verordnet) einfach nach irgendwelchen Unterwerten zu veordnen.


    Tja und da fängt das Problem an! Du sagst du würdest nicht verordnen. Ein TA sagt, doch. Ein TA sagt, nein. So und jetzt, wer hat Recht? Der studierte Arzt, der nicht viel Ahnung von Endokrinologie hat? Oder der Hundehalter, der nach "gesundem Bauchgefühl" geht? oder vielleicht doch der Spezialist aus den USA?

    Die Frage ist doch auch, was sind triftige Gründe? Wo fangen Gesundheitsdefizite an? Müssen sie sich z.B. zuerst stark bemerkbar machen, oder handelt man bereits bei kleinen Anzeichen?

    Fragen über Fragen...

    Was meinst du mit "auf Teufel komm raus nach einer Bestätigung suchen"?

    heute Morgen sind wir im Nebel mit durchscheinender Sonne spazieren gegangen :) wunderschön war es. Dabei ist momentan die Hündin meiner Schwester, für eine Woche.
    Während des Tages durften beide rein und raus in den Garten wie sie wollten, die Terrassentür stand offen. Zwischendurch haben wir im Garten etwas gespielt. Die restliche Zeit liege ich schlapp auf dem Sofa und pflege mich gesund ;)

    Bilder hat es tonnenweise in Carons Fotothread.

    Begonnen hat es mit 2 jährig, jetzt ist er 4. Zuerst am Kopf, dann am Nacken, Schulter, jetzt auch der Rücken. Mittlerweile nicht mehr nur helle Haare, sondern richtig schneeweiss pigmentlos. Heute in der Sonne hat seine Schnauze richtig silbern geglänzt :)

    Theoretisch mögliche Diagnose: Entzündung der Haarfolikel... nur akut nachweisbar über Hautprobe wenn gerade ein Aufhellungsschub ansteht.

    Zitat


    ich frag mich ja immer, wie man sowas mit schleppe mit Handschlaufe hinbekommt, wenn man die fest hält :???:

    wenn du die Schleppe aufnimmst wenn sie durchhängt, gleitet sie dir durch die Finger wenn der Hund wieder nach vorne saust. Wenn du sie aber nie aufnimmst und nur das Ende festhälst, dann braucht es keine Handschuhe