Beiträge von wildsurf

    Corinna, die alte Hündin meiner Trailkollegin ist auch etwas dement. Manchmal denkt man, hmm heute hat sie wohl vergessen worum es geht. Aber mitten auf dem Trail macht es plötzlich klick und sie ist voll da. Oft weiss sie am Ende bei der vp nicht was los ist. Ich glaub sie freut sich dann weil sich halt alle um sie herum freuen. Neuerdings findet sie trailen ohne Leine viel besser - aber wehe sie weiss wieder worum es geht, dann muss man sich beeilen um mit Ömchen Schritt halten zu können :)

    Eigentlich ist es ja egal ob die Sehnenentzündung Ursache oder Begleiterscheinung ist. Wenn sie nicht richtig abheilt wird sie zum Hauptproblem. Ehrlich, auch wenn es kostet, geh zum guten Physio. Lass dich beraten, auch was den Muskelaufbau betrifft. Lieber vorher, als im Nachhinein. Sehnen heilen nicht einfach so innert weniger Tage.

    Setz dich mit eine guten! Physiotherapeuten in Kontakt, der auch Unterwasserlaufband oder Gegenstrombad anbietet. Oft gelingt es denen, Schwimmmuffel zur Mitarbeit zu überzeugen. Und vor allem wissen sie, was ein Hund mit diesen Diagnosen machen darf und was nicht und kann euch gezielt Übungen zeigen.

    Zitat


    Der Retriever und auch Labrador wären solch Rassen mit einer hohen Reizschwelle und einem sehr hohen " will to pleace" also sehr lernfähig und immer seinen Menschen gefallen wollen.

    Lg


    Kurze Aufklärung:

    Es gibt 6 Rassen, welche für die Apportierarbeit (englisch 'to retrieve') gezüchtet wurden. Alle haben das Anhängsel 'Retriever'.

    Golden Retriever
    Labrador Retriever
    Flat coated Retriever
    Chessapeak Bay Retriever
    Currly coated Retriever
    Nova scottia duck tolling Retriever


    DER Retriever gibt des nicht! Die 6 Rassen unterscheiden sich zum Teil sehr stark.
    Ich erwähne das nur, damit man nicht wie so oft alles an Retriever vorschlägt, obwohl da so grosse Unterschiede bestehen.

    Schreibfehler dürfen behalten werden, vom Handy getipselt ;)

    Zum Golden Retriever:

    Bist du bereit...

    Täglich bei jedem Wetter draussen zu sein? Der Golden ist absolut wetterunempfindlich.

    Sehr oft den Staubsauger zu benutzen? Der GR haart sehr stark! Und bringt viel Dreck mit rein. Je sumpfiger desto lieber legt er sich rein.

    Liebst du deine Gummistiefel? Sie werden deine neue Begleiter mit einem GR.

    Ist es dir egal, wenn der Hund in jedes Dreckloch, in jeden Bach, in jeden See will? Er wurde für die Arbeit im und am Wasser gezüchtet, das bringen die mit.

    Kannst du mit einem Hund umgehen, der evt ordentlich Jagdtrieb hat? Der Golden Retriever IST ein Jagdhund (Apportierhunde), auch wenn es Zuchtlinien gibt bei denen das nicht mehr so stark vorhanden ist. Aber es kann immer durchschlagen. Es kann sein, dass man ein Exemplar mit wenig Jagdtrieb bekommt, genau so gut kann es aber auch anders kommen.
    Da der GR aber leichtführig ist, kann man gut mit dem Jagdtrieb arbeiten. Wegmachen, austreiben, abstellen, ...kann man Jagdtrieb aber nicht, nur umlenken durch typgerechte Beschäftigung wie Dummytraining etc.

    Der GR ist in den ersten Lebensjahren oft sehr ungestüm, dickschädlig und manchmal sehr anstrengend. Auch wenn das so nicht in den Rassebüchern steht, ein guter Züchter informiert einem darüber.

    Golden Retriever sind keine Schlaftabletten und entwickeln sehr interessante Ideen, wenn sie unterfordert sind. Je nach "Modell" das man bekommt, wollen die was arbeiten, am Rad mitlaufen, und sie wollen viel rennen etc.

    Ich neige nicht dazu, den GR als leichterziehbaren Familienhund für alle und jeden zu verklären wie es in Hundemagazinen so oft der Fall ist. Dafür kenne ich zu viele "anstrengende" Exemplare. Aber er ist ein toller Hund, der sich seiner Familie bedingungslos anschliesst und ein toller Begleiter ist im Alltag - wenn er typgerecht beschäftigt und konsequent erzogen wird und nicht einfach nur als "schöner Hund mit seidigem Fell und viel Will to please" degradiert wird.

    Wenn man sich dem alles bewusst ist und damit umgehen kann, dann ist es die richtige Rasse :)