Beiträge von wildsurf

    Geht es hier noch um das ursprüngliche Thema oder nur darum, wer der bessere Mensch ist und welcher Moralapostel lauter schreit?


    Ich kenne die Verhältnisse in Vietnam nicht.

    -sind die Leute sehr arm, dass sie Hunde schlachten?
    -gehört es evtl seit jeher zu ihrer Kultur?
    -welche Gründe stecken dahinter?
    -was wird von den Medien in Europa aufgebauscht und verzerrt?

    Hallo und alles Gute im 2014 :)

    Mich würde mal interessieren, wer mit seinem Hund gezielt Kraft und Ausdauer trainiert damit der Vierbeiner im Sport oder im Dienst geschützt ist und gesund bleibt. (Mal abgesehen von ZHS)

    Wie trainiert ihr? Macht ihr was extra? Oder läuft das auf Spaziergängen nebenher? Für welchen Einsatz/Sport/... fördert ihr die Grundkondition oder Kraft eures Hundes?

    Wie alt oder eher wie fit sind die Grosseltern?

    Auch wenn Golden Retriever tolle Hunde sind, sie können die ersten Jahre sehr anstrengend sein. Es kann sein, dass der Hund viel zu lebhaft ist und viel zu viel Power im Hintern hat für die Grosseltern. (Es kann aber auch überhaupt kein Problem sein)

    Aber es ist nicht weg zu diskutieren.

    Kann also sein dass ihr eine andere Betreuungsmöglichkeit braucht.

    Geht ihr bei jedem Wetter gerne raus? Golden lieben alles, ausser heisse Temperaturen. Aber Regen, Wind, Schnee - das ist Goldi-Wetter.

    Je nach Exemplar müsst ihr mit Jagdtrieb rechnen. Natürlich kann man damit arbeiten. Aber falls er vorhanden ist, kann es ein gutes Stück Arbeit bedeuten.
    Auch wenn der will to please bei dieser Rasse hoch ist - eine gute Portion Eigensinn haben sie trotzdem und nicht immer sind sie einfach nur "easy". Sie brauchen wie jede andere Rasse eine ruhige geduldige und konsequente Erziehung. Sonst entwickeln sie sich sehr schnell zu diesen "distanzlosen, jedem hallo sagenden, überdrehten" Hunden. (Was meist nur Übersprungshandlungen gestresster Hunde sind, aber niemand merkt es und alle halten es für normal)

    Wenn ein Golden, dann kauft euch einen aus der Standartzucht. Sonst habt ihr dann garantiert einen starken Jäger!

    Und falls die Wahl def. auf einen Golden fällt - unbedingt vom seriösen Züchter, der gesunde wesensstarke Tiere züchtet! Von allem anderen - Finger weg.

    Zitat

    Was habt ihr denn so für Wartezeiten auf euch genommen,für DEN Hund aus DER Verpaarung?


    1 Jahr

    Und hätte es nicht geklappt, hätten wir weiter geschaut oder nochmals gewartet.


    Kontakt zum Züchter haben wir keinen, da dieser Züchter keinen Wert auf Kontakt zu den neuen Besitzern legt. Der kurze Kontakt jeweils in der Wartezeit und während der Welpenaufzuchtzeit war nett.
    Ich kenne nur 2 Vollgeschwister von Caron und 1 Halbbruder. (Carons Vater hat 157 Nachkommen, da wäre die Chance doch rel. gross einen zu treffen).

    Zitat

    Echte Zwangshandlungen gibt es immens selten.
    Nicht jede ritualisierte Handlung, die Hunde zeigen, ist auch gleich zwanghaft.


    Sind echte Zwangshandlungen nicht neurologische Störungen? Sollten die nicht nachgewiesen werden können?

    Oder wie unterscheidet man die Echten von sehr stark ritualisierten Handlungen?

    Und wie bekommt man solche Rituale "aus dem Hund raus"? Das hat ja dann schon fast Sucht-Charkater - oder liege ich da komplett falsch?

    Falls da jemand darüber Bescheid weiss, das würde mich sehr interessieren.