Beiträge von wildsurf

    Egal was für Kommentare wir uns schon anhören mussten, Caron ist froh über seinen erhöhten Napf. Seither schluckt er beim fressen weniger Luft. Also ihm hilft es.

    wir haben diesen hier:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mojito hat vor ein paar Wochen angefangen, sich für Vögel zu interessieren (er ist jetzt 8 Monate jung).

    Er ging aber nicht gleich hinterher sonder fixierte die Vögel zuerst und stand dabei wie festgewurzelt. Das hab ich dann konsequent angefangen zu markern. Stehen und dabei still sein ist das gewünschte Verhalten. klick klick klick bis er sich umorientieren konnte - zuerst nur die Ohren zu mir, mit der Zeit dann auch den Kopf leicht drehen.
    Ergebnis aktuell: er steht wie ne Statue wenn er Tauben oder Krähen sieht. Auch ohne Leine. Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen dass das gefestigt wird und nicht wieder verwässert. Und ich könnte es wohl wenn ich es schlau anstelle unter Kommando setzen, in der Hoffnung dass es auch bei anderem Geviech funktioniert.

    Gestern dann der Test für uns. Zwei Krähen ca. 5m neben dem Weg am picken. Mojito steht, ich klick klick klick klick dann Umorientierung und Belohnung. Und anleinen :hust: Dann hab ich mich 1m weiter bewegt, er kommt mit (zieht sozusagen nach), steht wieder, klick klick klick - so haben wir uns innerhalb von gefühlten 5 min. an den Krähen vorbei gearbeitet.
    *stolz bin auf den kleinen Zwirbel*

    Mojito zeigt immer deutlicher seine Qualitäten in Sachen Nasenleistung. Ein kleines Genie - was die Arbeit nicht zwingend einfacher macht! Puh und er ist der gleiche Dampfhammer auf dem Trail wie Caron - nur dreimal so quirlig :verzweifelt:

    3x 100m Babytrail und ich bin nass geschwitzt.

    Dirkita: das Geschirr sieht gut aus. Es wird sich zeigen ob es auch unter Zug passt wenn der Hund mit tiefer Nasesucht. Aber wenn du einen Hund hast der nicht zu sehr zieht, ist das weniger ein Problem.

    Bei Dogmantic hol ich mir auch immer wieder Inputs. Ich klickere meine Hunde schon seit ein paar Jahren. Den Kleinen jetzt gon Anfang an. Klar geht es auch ohne - aber mit geht es (für mich) besser :D
    Gerade so Themen wie "Füsse bleiben beim begrüssen auf dem Boden" kann man so schön klickern. Und Vögel angucken aber nicht hetzen ist auch prima mit dem Klicker. Ich machs halt auch gerne.

    Trotzdem rumpelt es im Paradies wenn die Herren sich über bekannte (!) Grenzen hinweg setzen. Aber eben, zueet aufbauen und sichergehen dass der Hund verstanden hat worum es geht. Dann erst kann man etwas deutlicher die korrekte Ausführung einfordern.

    Schön dass es mit Naama so gut klappt. Und viel Spass beim Schlafzimmer zügeln :)

    Zitat

    Daher werde ich mich mal über so ein Vibrationsband informieren. Da kann man ja vorher beibringen "vibriert --> guck mich an". Wir haben dafür zwar auch ein Signal aber könnte mir vorstellen, dass das besser wirkt. Und sie sollte sich dann nicht erschrecken. Vlt hilft es dann auch garnicht... wer weiß...

    Du hast bereits ein Kommando, welches funktioniert. Jetzt willst du mit einem Vb.Halsband genau das gleiche Kommando ... was? absichern? oder neu aufbauen? Denn eines ist klar, nur weil sie das Halsband trägt weiss sie noch lange nicht was das bedeutet. Willst du also das Halsband mit 1 (!) ganz bestimmten Aktion - in diesem Falle dich angucken - verknüpfen, musst du das genau wie jedes andere Kommando kleinstschrittig aufbauen und 500-2000 Mal wiederholen bis es sitzt.
    Denn wie bei einem Wortkommando auch, wenn du es nicht konsequent übst, schleift es ab und nützt nichts mehr.

    Da frage ich mich, wozu etwas neu aufbauen, was du bereits hast? Festige doch einfach das! Machst dir ja bloss noch mehr Arbeit....