Beiträge von Quebec

    Ich nehme, wenn ich in den Laden gehe, nur Idefix mit. Ich bin auch noch nie in irgendeiner Form bedrängt worden. Ganz im Gegenteil, wenn ich etwas nicht finde, muß ich warten bis endlich jemand auftaucht.


    Ungefragt hat Idefix auch noch nie etwas bekommen. Ich werde immer gefragt, ob er ein Leckerchen haben darf.


    Gekauft wird da übrigens nur Katzenfutter, da meine Herren Kater, nur zwei bekannte Marken, geruhen zu sich zu nehmen. Außerdem Katzenklosteine und Spielzeug für´s Viehzeug.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Wenn ich die Themenstarterin richtig verstanden habe, ist sie doch gar nicht gefragt worden, ob sie den Hund zurück kaufen möchte. Der Hund ist ihr einfach gebracht worden, mit der Forderung - Geld zurück -.


    Da liegt für mich der feine Unterschied.


    Sie schreibt nicht, daß sie eine Wahl hatte, nach dem Motto, entweder kaufst Du den Hund oder ich verkaufe ihn wo anders hin.


    Und diesen Vorgang setze ich gleich mit: " Ich habe etwas gekauft, nun gefällt es mir nicht mehr, also gebe ich zurück und will mein Geld wieder".


    Das hat doch mit Vorkaufsrecht überhaupt nichts zu tun.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs



    Ein Umtausch oder Nachbesserung ist bei mangelhafter Ware gesetzlich geregelt. Ein Rücktrittsrecht gibt es nur bei sogenannten Haustürgeschäften oder Ratenkäufen.


    Aber bei "nichtgefallen Geld zurück" ist eine freiwillige Kulanzleistung eines Händlers.


    Kann man nachlesen unter "Gewährleistung".


    Die Themenstarterin hat geschrieben, sie hat ausschließlich Vorkaufsrecht vereinbart. Weder Rücknahme noch Rückerstattung des Kaufpreises.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    @ Mollrops


    Ach ´ne, und Du widersprichst Dich nicht?


    Rot im Zitat angemerkt: "Denken - sollte man eigentlich vorher - also bevor man sich einen kleinen Welpen ins Haus holt." Bezogen auf die Bemerkung: " dass ihm sowas nochmal widerfährt".


    Danach schreibst Du Zitat: "Es stimmt, man kann in sehr schlimme Situationen kommen, die eine Abgabe eines Tieres sicher rechtfertigen."


    Ich kann denken und planen soviel ich will und weiß trotzdem nicht, was in einem halben Jahr alles geschehen kann. Du, vielleicht?


    Ich habe den Beitrag richtig gelesen und festgestellt, daß sie in ihrer Art zu schreiben Gegenwart und Vergangenheit vertauscht hat, z. B. "müssen mit mußten". Wer will, merkt das auch und legt es nicht als Widerspruch aus.


    Im übrigen hat sie nur eine Frage gestellt, nämlich - muß ich das Geld zurück geben - , daß sie sich hier rechtfertigen muß, erklären soll, warum und wieso, sie sich von ihrem Hund trennen mußte, geht in meinen Augen entschieden zu weit. Das hat auch nichts damit zu tun, daß ein Forum von Fragen und Antworten lebt. Auch nicht, daß es ein Hundeforum ist.


    Wenn hier manche Leute ihr Privat- und Seelenleben ausbreiten, ist das ihr Ding. Aber niemand sollte durch Fragen dazu gezwungen werden. Auch solche Bemerkungen wie - beantworte erstmal unsere Fragen, dann kriegst Du Antworten - dienen in meinen Augen nur dazu, andere abzuschrecken.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    jerryli


    Natürlich kann ich auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben, aber ich sehe das etwas anders.
    Wenn keine Rückgabe des Hundes, aus welchen Gründen auch immer, vereinbart worden ist und die Käuferin den Hund dennoch zurück gibt, verzichtet sie auf Rückerstattung des Kaufpreises.


    Wenn ich in einem Geschäft den hier zitierten CD-Player kaufe, keinen Umtausch oder Geldrückerstattung vereinbare, kann ich nicht nach ein paar Tagen hin gehen und sagen, ich will ihn nicht mehr, gieb mir mein Geld zurück.


    Vorkaufsrecht ist etwas völlig anderes. Es besagt nur, daß ich als Verkäufer bei Wiederverkauf der Sache, als Erster das Angebot des Kaufes bekomme.


    Ich würde keinen Cent erstatten und es darauf ankommen lassen, was die Dame unternimmt.


    @alle


    Ich finde Euer rumgehacke auf Jerryli völlig daneben. Jeder kann in eine ausweglose Situation geraten und sich nicht anders zu helfen wissen, als sich vom Hund zu trennen. Wart Ihr dabei? Wißt Ihr was in der Familie los war? Sie bereut diesen Schritt getan zu haben und ist froh, daß der Hund zurück ist, wird alles andere geregelt bekommen. Das ist doch sehr gut, besonders für Jerry.


    Aber nein, die Moralapostel schwingen ihre Keulen! Fühlt Ihr euch dabei wirklich wohl? Ich hoffe, daß Ihr nie aus eurem Wolkenkuckucksheim purzelt!


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Ich halte seit 26 Jahren Neufundländer. Wer sie kennt, eine an sich ruhige, nicht zur Aggressivität neigende Spezies. Äußerst kinderlieb, Beschützerdrang und rücksichtsvoll im Umgang mit allem was kleiner ist.


    Unser erster Rüde kam ins Haus, da waren unsere Kinder 2 1/2 bzw. 5 Jahre alt. Der Garten war stets voller Nachbarskinder.


    Niemals hätte ich den kinderlieben Neufundländer mit dieser Schar Kinder allein gelassen. Warum, weil er nämlich so kinderlieb und beschützend ist. Hätte eines der Nachbarkinder meinen/seinen Kindern etwas getan, wie hätte er wohl reagiert? Ich wollte es nie wissen.


    Der Rüde liebte aus unerfindlichen Gründen Yorkshire Terrier. Sie konnten mit ihm machen was sie wollten. Weil, er war ja so rücksichtsvoll zu allem was klein ist. Der zweite Rüde kam ins Haus. Der Welpe wurde von einem Yorki so gezwickt, daß er schrie. Nur mit Mühe konnte ich meinen erwachsenen Rüden davon abbringen, den Kleinen "maßzunehmen".


    Aktuell, Arthos ist als Welpe von einem langhaarigen, mittelgroßen, schwarzen Mischlingsrüden gebissen worden. Nicht tragisch, nur ein kleines Loch im Ohr. Als er 2 1/2 Jahre alt war, begegneten wir wieder diesem Hund. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie er sich auf diesen Hund gestürzt hat. Bevor Schlimmes geschah, konnte ich ihn von dem Hund nehmen. Ich habe lernen müssen, daß alle Rüden, die vom Typ diesem Hund gleichen, durch meinen sanften, ruhigen Arthos gefährdet sind. Da ich das weiß, wird er, wenn ich solch einen Hund sehe, sofort zu mir gerufen und angeleint.


    Was ich damit sagen will, so sehr ich meine Hunde liebe, so sehr muß ich mich mit ihrem Wesen, ihrer Handlungsweise beschäftigen und sie "lesen" lernen.


    Und bei aller Liebe, es sind und bleiben Hunde - Tiere, darum nicht immer berechenbar.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Zitat

    so sehe ich das auch, gut geschrieben


    ciao Sina



    Heute morgen Hundeauslaufgebiet eine HH schmeißt eine Frisbeescheibe, ihr Hund hinterher, aber mein 1 Jahr alter Woodstock auch. Mit einem, zugegeben nicht ganz fairen Rempler, schafft Woody es, die Scheibe vor dem anderen Hund zu fangen.


    Ich durfte mir dann folgendes anhören:


    1. Es ist eine Frechheit, was ich mir erlaube.
    2. Sie trainiere ernsthaft mit ihrem Hund für´s Discdogging.
    3. Mein Hund gehört an die Leine, wenn ich sehe das sie trainiert.
    4. Es ist eine Unverschämtheit von mir, ihre Bemühungen ihrem Hund etwas bei zu bringen, zu stören.
    5. Ich soll gefälligst meinen Hund abrufen.
    6. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, sollte man mir den Hund weg nehmen.
    7. Sie wird dafür sorgen, daß das Ordnungsamt kontrollieren kommt.
    8. Außerdem wird sie dafür sorgen, daß mir verboten wird, mit 3 solchen widerlichen, großen Kötern zu gehen.


    Während sie keifte, brachte Woody mir die Scheibe, ich gab sie ihrem Hund, war natürlich auch verkehrt, weil ihr Hund gut erzogen ist und von Fremden nichts nimmt. Meine beiden anderen Neufundländer und Idefix haben sich gar nicht für ihren Hund interessiert, schnüffelten wo anders rum.


    Ich habe sie nur gefragt, was sie heute Morgen in ihrem Kaffee hatte. Was immer es war, es sei ihr nicht bekommen. Habe meine Hunde gerufen und bin gegangen. Nochmal das spielte sich im Hundeauslaufgebiet ab.


    Nun ihr!


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    PS. Zitat ist auch meine Meinung

    Zitat

    ganz ehrlich? ich würde die stubenreinheit im Hochhaus genauso beibringen, wie in jedem anderen Haus auch.


    Nachts den Wecker stellen, und schon mit Jogginghose ins Bett gehen (allzeit bereit sodas Hundi nicht noch länger warten muß).


    Das mit den Pads is ja bald so, wie mit der zeitung und davon halte ich persönlich nichts. Der Hund soll von vornherein lernen, das er draussen zu machen hat und nicht auf irgendwelchen Pads.


    Das ist auch meine Meinung.


    Aber was mich bewegt beim Lesen der Threads: 11. Stock, Elo, also kein kleiner Hund. Was ist beim Stromausfall, wenn kein Fahrstuhl fährt? Wie komme ich aus dem Haus raus oder rein? 11 Stockwerke Welpen tragen?
    Und später, wenn der Hund zu groß und schwer ist? 11 Treppen hoch und runter laufen?


    Schlagt mich, aber ich finde einen Hund dieser Größe im Hochhaus fehl am Platz.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Idefix, mein 12 kg Kampfterrier, darf ins Bett, auf die Sessel, auf die Couch.


    Die drei Neufundländer dürfen es nicht. Allerdings hatte ich es auch sehr leicht sie daran zu hindern.


    Ich habe die "Weltherrschaft und Rudelführung" einfach an Idefix abgetreten :D . Er hat dafür gesorgt, daß keiner der drei, als Welpe, über den Versuch Bett, Couch etc. zu entern, hinaus kam :p


    Heute versuchen sie es nicht mal mehr.


    Gruß Gaby, Idefix (Herrscher über Neufundländer) und ihre schweren Jungs