Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Obwohl wir in Berlin, wie Cerridwen schon schrieb, quasi keine Leinenpflicht haben, sind meine vier Hunde grundsätzlich auf dem Weg zum Hundeauslaufgebiet angeleint. Wir leben zwar in einem ruhigen Wohngebiet mit kaum Verkehr, aber woher soll die Leinenführigkeit denn kommen, wenn nicht geübt und praktiziert.
An der Leine wird nicht geschnüffelt, nicht das Bein gehoben und schon gar nicht gibt es irgendwelche Kontakte zu anderen Hunden. Ich komme mit drei Neufundländern und einem Idefix daher, habe also eigentlich nicht das Problem mit anderen großen Hunden. Die meisten HH nehmen ihre freilaufenden Hunde angesichts dieser Übermacht doch recht schnell zu sich.
Anstrengende Situationen ergeben sich meist mit Kleinhunden, die ungeachtet der Entsetzensschreie ihrer Frauchen, mitten in mein Rudel platzen. Das stört die schweren Jungs herzlich wenig, nur ich bin oftmals etwas irritiert, wenn ich dann so ein keifendes Fellbündel unter meinen vorholen darf.
Im Auslaufgebiet sind dann alle vier frei. Bis auf Arthos, der da meint sein Rudel vor einem ausgesucht kleinen Kreis anderer Rüden beschützen zu müssen, sind sie mit allem und jedem verträglich. Ich weiß bis heute nicht warum und wieso er sich einen blonden Hovawarth, einen Golden Retriever und einen Berner Sennenhund auserkoren hat. Wären´s nur die Blonden, hätte man vielleicht eine Erklärung
Jeden dieser Rüden hat er sich vorgenommen, umgeworfen und in den Boden gerammt. Gebissen hat er nie, aber das reicht jawohl.
Sehe ich nun einen dieser Lieblingsfeinde, rufe ich ihn zu mir und leine ihn an. Jedesmal, wirklich jedesmal: "Ach lassen Sie ihn doch, ist doch nichts passiert". Zuerst habe ich auch noch erklärt warum und wieso.
Heute gehe ich wortlos, nur mit einem "Guten Tag" vorbei.
Da frage ich mich auch, was das soll. Ich will einfach nicht, das der Kerl sein Machogehabe auslebt. Schluß aus und Basta.
Auf der anderen Seite ärgere ich mich aber auch sehr über HH, die meinen ausgerechnet im stark frequentierten Hundeauslaufgebiet, zu besten Spaziergehzeiten, Unterordnung üben zu müssen. Die von allen anderen verlangen ihre Hunde an die Leine zu nehmen, weil ihr Hund jetzt keinen Kontakt haben soll. Da bin ich dann gerne Rücksichtslos, weil mir das Verständnis dafür fehlt, 10 oder 15 Hunde an die Leine zwingen zu wollen, damit der eigene Hund jetzt übt und nicht spielt, tobt, rennt, wie auch immer.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs