Beiträge von Quebec

    Zitat


    Sina ist der schönste , liebste, verschmuste Hund den ich mir vorstellen kann. Nicht auszudenken, dass ich sie, aus den hier ganannten Gründen, nicht genommen hätte.

    Das ist der schönste Satz, den ich in diesem Thread gelesen habe.

    So soll jeder über seinen vierbeinigen Freund denken, denn dem ist es völlig egal, ob und welche Papiere er von welchem Verein hat.

    Ich wünsche Dir jeden Tag viel Freude und Spaß an deiner Sina und bleib bei deiner Einstellung, sie ist die Richtige.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Eulatal,

    Mit Deinen ganzen Äußerungen und Behauptungen zeigst Du hier nur Dein Halb- bzw. Nichtwissen.

    1. Es gibt im VDH nicht für jede Rasse einen Zuchtwart. Jeder Rassehundezuchtverein hat seine eigenen, für seine Rasse ausgebildeten Zuchtwarte. Bei meinem Neufundländerklub sind es 27 über ganz Deutschland verteilt, nur zuständig für die im DNK gezüchteten Neufundländer.

    2. Die ZO des VDH ist die Mindestvorgabe nach der jeder Rassezuchtverein sich richten muß. Er kann seine Zuchtbestimmungen verschärfen, was auch die meisten schon längst getan haben, aber nie unterschreiten.

    3. Das "Gerichtsurteil" auf das Du dich beziehst, ist ein Beschluß des Bundeskartellamtes. In diesem Beschluß wurden den Rassezuchtvereinen auferlegt, ihr Register für Hunde, die außerhalb des VDH/FCI gezüchtet werden, zu öffnen. Ausschließlich zu dem Zweck, ihre Hunde künftig auf VDH-Ausstellungen vorführen zu dürfen. Daraus ergibt sich weder der Anspruch auf Zuchterlaubnis, noch auf Anerkennung des Vereines oder der Ahnentafel.
    Nachzulesen: Bundeskartellamt - Beschlußabteilung - Geschäfts-Z.: B 2-137/03

    4. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß ein Richter 330 Hunderassen beurteilt?
    Schau doch mal auf die VDH-Homepage und da auf die Richterliste.
    Es gibt FCI-Gruppen-Richter, die haben die entsprechende Ausbildung und Prüfung abgelegt und dürfen z. B. alle Hunde der FCI Gruppe 1 richten.
    Es gibt Spezial-Richter, die haben oftmals nur die Berechtigung eine Hunderasse zu richten, nämlich die, für die sie ausgebildet wurden und ebenfalls ihre Richterprüfung abgelegt haben.
    Zähl mal durch. Es gibt nicht einen Richter, der annähernd auf die von Dir behaupteten 330 Rassen kommt.

    Ich zitiere Dich hier mal:Wir aus nicht VDH Vereinen werden immer die unseriösen bleiben, da kannst du machen was du willst"Zitat Ende.

    Auch dieser Satz stimmt nicht. Ich kenne und schätze einige Menschen aus Nicht-VDH-Reihen sehr, lege auf ihr Urteil und ihre Meinung großen Wert.

    Du allerdings, gehörst mit Sicherheit nicht dazu.

    In Deinen ganzen Beiträgen hier in diesem Thread ist der einzig stimmende Abschnitt, die genaue Bezeichnung der HD-B Grade. Was, auch wenn es Dir nicht paßt, früher unter dem Begriff "Verdacht" lief.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Zitat

    Ich lehne mich mal wieder zurück und lächle mich wohlwollend an :???: .

    Grüße
    Elke


    Elke, ich lehne mich dann mal mit zurück und dann lächeln wir uns beide wohlwollend an.

    Da ich keine fremden Menschen anbrülle und ins Gebüsch schubse, habe ich den unverschämten Anspruch, genauso respektvoll behandelt zu werden.
    Ich habe absolut kein Verständnis für die jenigen, die für solche strafbaren Handlungen, Verständnis aufbringen.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Ich hacke nicht auf jedem Verband oder Verein außerhalb des VDH herum. Das was ich weiß ist in über 25 Jahren Erfahrung gewachsen.

    Toll wäre, wenn Du mal ein anderes Argument gebracht hättest, als sinngemäß "ich kenne VDH-Züchter, da ist nicht alles in Ordnung".
    Das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet.
    Das HD-B nicht verpaart werden darf ist mir neu. Beim HD-B Grad handelt es sich um den Verdacht der HD. Bessser ist nur HD-A, nämlich frei von HD.
    Von wann ist Deine Ahnentafel, ich habe auch noch welche ohne HD Untersuchung der Ahnen.
    Auch gab es Rassen, da wurde spät mit der Untersuchung begonnen.

    Die neue Zuchtordnung des VDH kannst Du ja nicht kennen, da sie erst zum 1.4.09 in Kraft treten wird, Darin ist auch die ED geregelt.

    Auf welches Gerichtsurteil beziehst Du dich? Mir ist keines bekannt. Nenn´es mal bitte.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Zitat

    Warum gerade 200km fahren weger einem Hund?
    Schonmal überlegt ins Tierheim zu gehen oder Tiere aus Spanien ein zu Hause zu geben? Die sind meißt auch total Dankbar.

    Wo hast Du denn Benni her?

    Aus dem Tierheim?

    Aus Spanien?

    Anscheinend hast Du deine Homepage vergessen, auf der jeder nachlesen kann, wo Benni her stammt.

    Du solltest mit solchen belehrenden Äußerungen vorsichtiger umgehen.

    Daisylein,
    es war richtig den Hund seinem Herrchen zurück zu geben. Und mit Hilfe dieses Mannes, wenn er aussagt seine Ex-Frau hatte nicht das Recht den Hund zur Vermittlung zu geben, müßtet ihr auch euer Geld wieder bekommen.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Hallo Jessyschatz,

    Du kannst alt und gebrechlich sein und ein großes Kalb haben, aber dieses Kalb muß gehorchen.

    Das ist der casus cnacsus.

    Das Kalb war ja mal Kälbchen, die Dame vielleicht noch nicht so wackelig, da hätte die Erziehung beginnen müssen. Wenn das natürlich versäumt wurde, wird die Haltung eines sehr großen Hundes, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich.

    Du mußt einem Hund nicht körperlich überlegen sein. Dein Wille, Dein Durschsetzungsvermögen muß stärker als der des Hundes sein.

    Der Wille den Hund zu erziehen und das Durchsetzungsvermögen es auch über viele Jahre durchzuhalten, immer wieder gefordert zu werden, immer wieder an sich und dem Hund arbeiten.

    Schau, ich habe hier in diesem Forum schon so oft geschrieben. Selbst ein stattlicher Mann hat, zu mindest große Schwierigkeiten, einen davon stürmenden Neufundländer zu halten. Ich würde nicht einen, geschweige denn drei, halten.

    Das erledigt meine Stimme, mein Wille und mein Durchsetzungsvermögen gegenüber dieser geballten Kraft.

    In meiner Nähe wohnt eine junge Frau, die an einer Muskelerkrankung leidet, nicht MS, ich habe den Namen vergessen. Sie hat einen 4 Jahre alten, sehr stattlichen Deutschen Schäferhund. Seit zwei Jahren läuft sie am Stock. Vor zwei Monaten traf ich sie, da waren es zwei Krücken. Sie erzählte mir, eigentlich sollte sie schon Rollstuhlfahren, aber sie möchte so lange es irgend geht, laufen. An ihrer Seite ihr Hund. Er geht ohne Leine Fuß, er entfernt sich nur im Wald von ihr, wenn sie es erlaubt, er kommt sofort zurück. So ohne ein Zögern, wie ich es nie von meinen erwarten könnte.

    Sie ist zwar nicht alt, aber mehr als gebrechlich.

    Die Größe des Hundes sollte man nicht am Alter oder der Konstitution des Halters fest machen - sonst fallen wir in das Schema "kleine Hunde muß man nicht erziehen" - sondern an der Bereitschaft den Hund zu erziehen, mit ihm zu arbeiten.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Hallo Petra,

    ich habe Deinen Thread mißbraucht, aber ich wollte Jessyschatz gerne antworten.

    Nicht böse sein.

    Gruß Gaby

    Eulatal,

    ich kann jetzt nur von den Neufundländern schreiben. Die Ahnentafeln wurden nicht vernichtet, sie wurden eingezogen und bei der Zuchtbuchstelle archiviert. Heute werden sie ungültig bzw. mit Zuchtverbot gestempelt und dem HH mit der Registerbescheinigung wieder ausgehändigt.

    Zuchtausnahmen gab es, wenn z. B. die Ahnen des Hundes über 5 Generationen aus VDH/FCI Zucht waren und lückenlos bewiesen werden konnte, wer mit wem verpaart war. In diesen wenigen Fällen bekam auch ein Registerhund eine Zuchtgenehmigung, wenn alle anderen Voraussetzungen stimmten. Es ist ja leider meist so, daß, ich sage jetzt auch mal die "Dissidenz" vorwiegend aus ehemaligen VDH-Züchtern besteht. Der Grundstock ihrer Zucht waren und sind Hunde mit VDH-Ahnentafeln.

    Wenn die Züchter der anderen Verbände so seriös sind, warum unterwerfen sie sich dann nicht den strengen Zuchtbestimmungen der VDH-Rassezuchtvereine?
    Warum wird höchstens auf HD untersucht?
    Warum werden die anderen bekannten Erbkrankheiten ignoriert?
    Warum wird nicht ED, Herz, auf diverse Augenkrankheiten, Taubheit usw. untersucht?
    Warum werden Zwinger nicht regelmäßig kontrolliert?
    Warum gibt es keine Zuchtwarte, die den Züchter während der ganzen Zeit beratend und auch kontrollierend begleiten?

    Und diese Züchter sollen nun mit ihren Hunden vom VDH anerkannt werden?

    Nein, wer im Verband, Verein mitspielen will, muß sich den Regeln unterwerfen.

    Nochmals, der Richter hat mit der Organisation einer Ausstellung nicht das geringste zu tun. Wenn ein Hund ohne Registrierung auf einer CACIB des VDH durchgeschlüpft ist, hat der Sonderleiter der Rasse geschlafen. Der erhält vor Drucklegung des Kataloges eine sogenannte "Fahne" in der alle gemeldeten Hunde seiner Rasse aufgeführt sind. Er hat zu prüfen, ob diese Hunde in den Wettbewerb dürfen oder nicht.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Hallo Eulatal,

    weil, quer durch alle Rassen, die in den verschiedenen Verbänden außerhalb der FCI, gezüchtet wurden und werden, es kaum bis gar keine Zuchtkontrollen gibt.
    Es ist in den vergangenen 25 Jahren, alleine bei den Neufundländern
    zigmal nachgewiesen worden, daß andere Rassen mit im Spiel waren. Da wurden Deckrüden angegeben, deren Namen frei erfunden waren. Väter, der mir in Erinnerung gebliebenen, waren einmal ein schwarzer Hovawart, einmal ein Soft Coated Retriever.
    Genau aus diesen Gründen erhalten Registerhunde auch keine Zuchtzulassung. Oder nur in besonderen Ausnahmefällen.
    Nochmal, der Richter weiß nicht, woher der Hund stammt, den er bewerten soll. Der kann ein Registerhund sein, der kann aus den VDH-FCI Mitgliedsvereinen sein, ebenso aus den FCI-Vereinen aus dem Ausland. Oder den FCI assoziierten wie den Amerikanischen Kennel Klub.
    Wenn der Registerhund so überragend in seiner Klasse ist, wird er auch die entsprechende Formwertnote nämlich ein V1 erhalten.

    Übrigens, die Ahnentafeln stellen die Rassehundezuchtvereine aus. Nicht der VDH.
    Die Rassehundezuchtvereine, die Mitglied im VDH sind, der VDH ist wiederum Mitglied der FCI, dürfen die beiden Embleme auf ihre Ahnentafeln drucken.

    Solltest Du einen Richter beim Lesen des Kataloges vor dem Richten sehen, kannst Du mit Einspruch bei der Zuchtschauleitung die ganze Ausstellung kippen.
    Sollte ein Richter Zweifel an der Abstammung eines Hundes haben, muß er die Zuchtschauleitung bitten in die Ahnentafel zu sehen. Er selbst darf das nicht.
    Nachzulesen Zuchtschauordnung, Zuchtrichterordnung VDH.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Na vielleicht hat er da sogar recht.

    Es sind ja einige unter uns, die noch aus der Vor-PC-Zeit stammen und noch nicht als Kinder virtuell, mit Kettensägen oder Geschossen, Menschen zerfetzt haben.

    Wir sind halt nicht so abgebrüht und leiden unter solchen Bildern, besonders, da sie der Realität entsprechen.

    Darum verwundert mich diese etwas zynische Aussage auch nicht sonderlich.

    Da bin ich doch gerne zu alt!

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs