Beiträge von Pandora

    :hallo: Bernie,

    ja sie ist nur 1 Jahr und 4 Monate alt geworden und mich macht das heute noch fertig, was da passiert ist.

    Wenn du Lust und Muse zum Lesen hast:

    Hiermit hat es angefangen:

    https://www.dogforum.de/ftopic14865.html

    Und so ging es dann weiter:

    https://www.dogforum.de/ftopic17212.html

    Das mit dieser Unterlage würde ich auch lieber lassen, Chewie soll ja lernen Stubenrein zu werden und wenn du keinen Wecker nehmen magst weil zu laut für deine kleine dann setzt ihn lieber in einen Hochwandigen Karton wo er nicht selbstständig rauskann und leg eine Decke rein, dann muss ich er sich bemerkbar machen wenn er muss. Mit dieser Unterlage kannst du ihn shcnell falsch konditionieren und er wird nur noch darauf machen und ihm das wieder abzugewöhnen kann ein echt schwieriges unterfangen werden.

    Berners suchen sich mit der Zeit eh selber aus wo sie am liebsten liegen und du kannst ihm wie gesagt noch immer beibringen dass er nicht ins Schlafzimmer darf aber solange er noch klein ist und er in der Box oder im Karton liegt dürfte dein Männe doch nichts dagegen haben oder?

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :hallo: Sammy,

    wie verhaltet ihr euch denn wenn er anfängt zu "beißen" im Spiel? Aufjaulen, wegdrehen und ignorieren? Auch beim Spiel? Oder ignoriert ihr ihn einfach nur bzw. versucht es?

    Trägt er das Halsband ständig oder nur zum Gassigehen oder wie habt ihr ihn daran gewöhnt?

    HAst du mal versucht ihn mit leckerli zu locken wenn er an der Leine laufen soll und ihn dann dafür gelobt?

    Manche schwören auf Welpengeschirre statt Halsband... also wir haben immer erst ein kleines Halsband genommen und es ihm direkt umgebunden, Anfangs mochte er es nicht hat sich aber nach einigen Tagen dran gewöhnt...später sind wir dann auf das Geschirr umgestiegen...aber vielleicht wäre für deinen kleinen Racker ein Welpengeschirr besser geeignet.

    Die Grundkommandos kannst du ihm bestenfalls gleich beibringen. Sitz, Platz, Nein... usw. Du kannst es auch spielerisch machen. Beispiel Sitz... Nimm ein Leckeri in die Hand zeig es ihm und führ es direkt übe seine Nase je mehr er den Kopf strecken muss um das Leckerli nicht mehr aus den Augen zu lassen setzt er sich schon automatisch dann gibbst du ihm das Kommando sitz

    Bei Platz am besten sitzt er dann schon, Leckerli vor seiner Nase zu Boden führen, er legt sich nach einer Weile automatisch hin und beim Ansatz dazu führst du das Leckerli auf dem Boden zwischen seine Pfoten langsam zu dir so das er gänzlich liegt und gibst das Kommando Platz...

    Immer eins nach dem anderen üben und superdoll loben nicht nur das Leckerli merkt sich das Hundi sondern auch die Freude von dir wenn es klappt...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :hallo: Silkeee,

    mh also feste Zeiten... ich hab das Knuddel eben einfach die Wochen gut beobachtet und ein wenig auch die Uhr im Augen behalten wann was anstand... Je besser du den Welpen lesen kannst desto besser kannst du ihn abschätzen...

    das hier und da mal was daneben geht ist völlig normal und passiert eben, da waren eben dann die Beine nicht schnell genug oder die Augen waren nicht gerade die von Adlern ;)

    Ich hab nach Gefühl die Zeiten nach und nach verlängert und auch hier Rückschläge erlebt... auch die Nacht mal durchpennen, das ging dann mal eine Nacht gut und die nächste dann nicht... also wieder Wecker stellen und wieder anfangen... regelmässig zu gehen. Jetzt ist Samson 6 Monate und ich kann sagen er ist komplett (ohne kleine Unfälle) endlich stubenrein...meldet sich wenn er raus muss und pennt endlich nachts auch durch...

    Wann ein Hund stubenrein ist, ist unterchiedlich manche sind recht früh damit durch andere wieder brauchen länger...

    Hätte ich bei Samson beispielsweise gleich ab der 12. Woche auf 4 Stunden ausgedehnt, hätte ich noch mehr putzen müssen als so schon. Bei manchen mag es funktionieren aber da ist Hund nicht gleich Hund...

    Ich kann dir nur empfehlen Hundi genau zu beobachen und ihn lesen zu lernen... und stell den Wecker... du bist nach 2 Wochen schon übermüdet und magst deswegen den kleinen Fratz schon mal überhören ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :hallo:

    2 Wochen also... *mental starke Nerven rüberschick* die kleine Maus hat sich jetzt aklimatisiert und zeigt dir jetzt wo der Hammer hängt :lol: War bei uns auch so... ein bis zwei Wochen nach dem Einzug war alles tutti alles prima und man dachte "nee was ist das ne süß maus und so pflegeleicht, geht doch alles ganz prima" und dann... nanü... wasn jetzt los?

    Ist glaub ich normal ;)

    Aber ich denke auch die Box geht sicher immer... wir haben es ohne geschafft und wenn auch übermüdet aber wir haben es mit Wecker hinbekommen...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :lol: *weglach* Back ist für alle da .... Febrees das Raumdurftspray... kann ich nur empfehlen,...aber meine Bude hat auch nicht nach Dakotas Käsemauken gerochen... das ist echt ein bissel viel... oh je... und wenn ich Herrles Mauken dazu.... :shock: OH HIMMEL...nee das muss nicht sein...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :lol: ähm ja also bis zum 3. Monat hab ich sie noch getragen, danach musste mein Männe dran glauben, aber für ihn war sie sogar mit 1,5 Jahren noch ein Leichtgewicht... (Hobby Bodybuilding ;) )

    Bei Samson war das schon etwas schwieriger... geb ich zu.. da hat mein Mann den Rucksack auf dem Rücken gehabt... *lach* oder eben der Bollerwagen musste herhalten... das hat er sich auch gefallen lassen...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :hallo: Finnrotti,

    oh ja der Frühling ist da und meine HAustür ist sperrangelweit offenen... gott ist das geil... die Sonne lacht es ist warm... himmel hab ich das vermisst die letzten Tag nur matschwetter und regen regen regen... :freude:

    Kommt drauf an wieviel Möhrles du machst aber ich nehm meist pi mal daumen etweder einen halben Brühwürfel auf 1 1/2 Liter Wasser oder 2 Teelöffel je nachdem.. ich mach das immer nach Gefühl... so genau kann ich dir das jetzt nicht sagen. Aber ich glaube du kannst dich auch an die normalen Angaben halten... denn dein Ukko bekommt durch die Brühe ja auch Mineralien mit.. die er beim Durchfall meist verliert.

    Ich kann deine Sorge gut verstehen. Bei Samson hab ich mir auch ständig gedanken gemacht, wieso das sich so wechselt... hatte anfangs die Sorge dass er Giarden hat, hat sich aber nicht bestätigt... und bin jetzt echt froh dass sich das normalisiert hat.

    So sind die kleinen Racker nun mal :lol: Mein Mann hat auch schon gesagt, wie wird das erst wenn du ein Baby kriegst...*lach*

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :hallo: agimaus,

    bei uns hat das aber immer gut funktioniert... und wie gesagt meist gehen wir zu zweit dann verteilt sich das ganz gut.

    Ich muss allerdings jetzt dazu sagen, seit 2 Jahren hat unsere Rottioma etwas Athrose und kann daher eh nicht mehr so lange Wanderungen mitmachen. Eine Stunde bis eineinhalb ist da schon die äußerste Grenze... und da ich dann eh zwischendrin Kopfarbeit mit ihr mache, gleicht sich das dann auch aus.

    Nita hat bis zum 4. Monaten prima in meinen Rucksack gepasst und dann aber locker mitgelaufen, da haben wir dann halt den gemeinsamens Spaziergang auf 2mal am Tag Aufgeteilt je eine halbe Stunde und dann langsam gesteigert... (wir haben noch einen riesen Gartengrundstück am Haus wo sie mehrmals am Tag sich austoben dürfen)
    Bei Samson jetzt haben wir es genauso gemacht und da die beiden eh fast überall hin mitgenommen werden, ging das immer recht gut.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :knuddel: gern geschehen RoNi, ich kann das nachvollziehen, mir gehts auch manchmal so... und die Pelznasen werden kritisch bei jeder Veränderung genau beäugt ;)

    @ Silke :love: ahhhh was für ein Foto...eine Knutschkugel ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora