Beiträge von SilkesEika

    Sondern wirklich das Hinsetzen einmal pro Woche und planen. Aber das kommt eben

    Ich warte Samstags immer sehnsüchtig auf die Wochenwerbung. Die schaue ich durch notiere mir alles was im Angebot ist.
    Da wir hier von Rewe, Aldi, Lidl, Netto, Norma, Edeka alles nah bei einander haben, ist das für mich Schlaraffenland.
    und ich klappe meist schon mindest zwei Läden ab.
    Und nachdem was ich dann notiere gucke ich meine Rezeptausdrucke oder Kochbücher durch und plane für alle zwei Tag ein frisches Gericht.
    Mal Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches Vorkochen mache ich sehr selten muß mir das echt mal angewöhnen...

    Gruß Silke

    Dreimal essen, wäre mir zu oft. Ich koche immer für zwei Tage. Würde gerne größere Portionen kochen, aber ich habe kein Gefrierschrank, sondern nur ein Eisfach und das ist mit Kräutern, Butter, Eiswürfel, 1-2 Sorten TK Gemüse schon irgendwie chronisch voll :verzweifelt:
    Da mein Mann momenten sehr viel, bzw. dauernd auf Geschäftsreise ist,arbeite ich momentan nur ca 6 Stunden am Tag und habe abends, weil ich noch noch für meinen Mann koche, Zeit (und Energie) für mich zu kochen. Das genieße ich grade sehr.

    Heißt: wir rennen generalstabsmäßig durch den Aldi und nehmen wirklich nur das mit, was wir an DEM Tag essen wollen. Dadurch waren wir sehr oft in der Woche einkaufen...

    OGOTT, das kenne ich von der Zeit als ich allein gelebt habe auch noch. Auf den Heimweg dann einkaufen.
    Das könnte ich heute zeitlich echt garnicht mehr stemmen.

    Dann hab ich das als mein Mekka entdeckt

    Ja ich schländere auch gerne durch Bioläden, aber kaufe dort echt nur Produkte auf Empfehlung.
    Das letzte mal war im September der Tempeh. Müsste aber mal hin, meine Hefelflocken sind leer

    Da ich ja leider auch viel Süßkram und sowas esse (immer schon), hab ich mir vorgenommen, sowas nicht mehr zu kaufen, sondern Müsli- und Rohkostriegel und Cookies selber zu machen. Ist ja auch gesünder. und spart wieder etwas Müll :)

    Ja, aber da gehen gerne mal Bei mir WEs drauf. Ich mache dass gerne an verregneten Sonntagen, dass ich dann mal einen Kuchen backe oder Süßkram herstelle oder ein Brot...
    Ich stehe auch echt mehr in der Küche als früher... macht schon Spaß, aber die Zeit fehlt mir einfach an andere Stelle.

    Hallo zusammen!

    ich schmeiße die Challange jetzt einfach mal in die Runde

    Dies war mein Einkauf für die Woche. Ich habe aber wie in dem Beitrag steht noch etwas Spielraum, da ich so Basis-Dinge, wie Nudeln, Dosentomaten momentan nicht zu Hause habe, meine Nüsse gehen rapide zu neige... , aber mal schauen:

    Beginn der Challange: Der Einkauf
    Tag 1

    @Lagurus:
    Ich habe nur einen Denn's im Nachbarort. Zum einen wäre es für mich "unwirtschaftlich" extra dorthinfahren zu müssen zum einkaufen, zum anderen finde ich sieht die Frische da nicht so "frisch" aus. Die Kräuter lassen die Köpfe hängen, der Salat wirkt welk, das Obst angeschlagen etc. Und dafür mehr Geld auszugeben, sehe ich dann nicht ein.
    Im Discount kann man ja auch inzwischen Bio kaufen, obwohl ich da echt keinen Wert drauf legen, obwohl ich denke nach dem Glysophat-Zeug müsste ich das.
    Ich versuche wöchtentlich auf en Wochenmarkt zu gehen und dort meine Sachen zu kaufen, aber das ist immer ziemlich streßig, denn der macht zu, wenn ich grad von der Arbeit komme.
    Habe schon überlegt ob ich eine Biokiste abonnieren soll. Wenn ich hier auf der Arbeit frage, gibt es vielleicht den ein oder anderen der mitmachen würde, denn früher gab es einmal die Woche ein Bauern-LKW der uns angefahren hat und da waren schon 2-3 Kollegen die gekauft haben, aber habe damals noch nicht vegan gelebt und meine Einkäufe immer wo anders gemacht...
    Jetzt misse ich ihn sehr!


    @jennja
    Das habe ich bei mir auch beobachtet...
    Es ist irgendwie so, dass sich meine veganmahlzeiten aus viel mehr Komponenten zusammensetzt wir früher und dadurch braucht man mehr Basics. Ich hatte früher keine drei Sorten getrocknete Linsen im Haus, ehrlich gesagt garkeine. Ich hatte keine 4 Verschiedenen Nüsse im Schrank, höchstens zu Weihnachten wenn Backzeit war etc...

    Gruß Silke

    Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht, ob es hier der richtige Thread ist, aber ich wollte es nicht unbedingt zu den Rezepten posten, weil der Schwerpunkt schon anders ist, aber ich mache diese Woche den Versuch einer € 30/Woche-Vegan-Challange. Also mal für 30 € einkaufen und davon leben...
    Es ist so, dass ich immer sämtliche Angebote der Woche abgrase und dabei denn immer viel zu viel kaufe, und es nicht schaffe das alles verarbeitet oder aufgegessen zu bekomme und dann doch manchesmal was wegwerfen muß.
    Daher mache ich nun einfach mal diese Challange um mit einfach mal auch mit meinen Vorräten auseinander zu setzen und mal lerne mit weniger auszukommen.
    Die Idee habe ich von Yummipilgrim die es vorgemacht hat.
    Besteht hier Interesse an meinen Beiträge/Rezepten?

    Gruß Silke

    Hallo zusammen!

    Ich hatte am Samstag und Sonntag ein super leckeres
    Auberginencurry

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es war ultralecker, obwohl ich imnprovisieren mußte. Meine angefangene Kokosmilch die ich aufbrauchen wollte war leider schon schlecht und ich hatte keine auf Vorrat. Deswegen habe ich mir Cashews zu Sahne püriert und diese an Stelle von Kokosmilch genommen.
    Das hat auch wirklich gut geschmeckt...

    Gruß silke