Beiträge von tagakm

    Zitat

    Okay, Tanja, wenn ich auf einen Deiner Hunde mit den Methoden eines CM`s Einwirken würde, also Tritte und ähnliches oder auch das nette Illusion Collar, was würde ich bei diesen Hunden auslösen?

    Kommt auf den Hund an, die meisten wuerden nach vorne gehen, manche wuerden vor Dir kauern :(

    Die allermeisten HH's wuerden bei einem Hund mit echter Vehemenz definitiv den Kuerzeren ziehen wenn Hund es wirklich drauf anlegt und sich verteidigt. Millan weiss was er da macht und man kann seine Methoden fuerchterlich finden, aber er weiss definitiv wie er auf Hunde einwirken kann und wie er sich schuetzt.

    Zitat

    Hmm, schon klar... Was mich interessiert, wenn ich Gewalt beim Hund mit Gegengewalt beantworte schaffe ich ja automatisch neue Triggerpunkte.

    Hmm...Gewalt....es ist ja schon ein gewaltsamer Akt einen Hund von einem anderen Hund herunterzuhebeln und wegzutragen...aber es ist eine Gewalt die in diesem Moment noetig und angebracht ist. Es ist mit Gewalt verbunden einen austickenden Hund zu fixieren....etc, pp......falsche Gewalt kommt meist dann wenn man selbst emotionell reagiert, wuetend wird oder den Grundgedanken hat "Ich zeig' Dir wer hier das Sagen hat..."

    Gewalt sollte immer nur der Deeskalation gelten oder eine absolute Notfallmassnahme sein.....im Training und der Erziehung hat sie nichts zu suchen.

    Zitat

    Wenn mans so sieht, hast du Recht. Ich hab das jetzt irgendwie anders interpretiert. Anscheinend bewege ich meinen Hund also auch zur Unterordnung, wieder was "gelernt". Danke für die Aufklärung, Tanja.
    Aber ich mag den Begriff Unterordnung einfach nicht..


    Jo....UO ist ausserhalb des Sports eher anruechig angehaucht......Abby mal als Beispiel....Abby liebt es Holzi's kleine Bella zu provozieren und zu gaengeln, nicht zu beschaedigen aber einfach nur zu mobben. Seh' ich aus dem Augenwinkel wie Abby Bella fixiert weiss ich das sie im Begriff ist Bella zu trietzen, also raeuspere ich mich und guck' in ihre Richtung, das reicht meistens. Ist sie zu sehr auf Bella fixiert dann bricht sie zwar ab fuer den Moment, guckt mich an und macht dann munter weiter....dann lasse ich sie abliegen, denn das bricht dann ihre Konzentration auf Bella und Ruhe iss.

    Zitat

    Wie erlebst Du diese Hunde und wie gehst Du mit ihnen um?

    Wie reagieren sie, wenn Du versehentlich einen Triggerpunkt erwischt?

    Ohne Schlaege, Tritte, Strom und Kralle...aaaber....gaebe es da manchmal reine Momentaufnahmen wuerden diese warscheinlich auch manchmal eher brachial ausschauen weil Du einen Hund der gerade austillt ja schon runterbringen und manchmal auch fixieren musst um dich selbst und auch ihn zu schuetzen. Auch ein MK stoppt einen Hund nicht ab wenn dieser wirklich es vehement darauf anlegt dir zu zeigen 'wo der Hammer haegt".

    Und zum austillen musst Du ihn irgendwann kommen lassen um an der Wurzel arbeiten zu koennen.

    Zitat

    Find ich das schon relativ seltsam bzw. irgendwie extrem. Meine Hunde lassens dann und "streunen" weiter, aber legen sich nicht hin à la "okay ich hör schon auf. tu mir nix".


    Bei Abby ist das manchmal noetig...dann muss sie absitzen bevor sie Holzi's Bella jagt.....Murmeli laesst ihre Viecher auch ab und an absitzen.....hilft auch das huendische Hirn wieder auf den Pfad der Tugend zu fuehren :)

    Zitat

    der unterschied zum rütter ist das er keine gewalt anwendet, er wendet keine tritte an, er erwürgt die hunde nicht und sollte ein hund mal aggressiver sein kriegt der als erstes nen mk angelegt..

    Richtig...aber dazu muss man fairerweise auch sagen (ohne CM's Methoden fuer angebracht zu finden!!) das diese beiden Trainer komplett andere Baustellen bearbeiten. Hunde wie bei Millan sieht man bei Ruetter nicht und fuer Millan sind Ruetter's Klientel nicht sensationell genug.

    Zitat

    Allein das ist doch veraltet oder? Ich brauch meine Hunde nicht dauernt unterordnen, oder gewisse Blicke einführen die sie dazu bewegen. Wieso auch? Ich will mit ihnen zusammenleben und ein Team mit ihnen sein, und sie nicht dauernd unterordnen.


    Ich denke anstatt "Unterordnung" meint er einen Hund auf Abwegen (oder auf dem Pfad der Verdammnis :D ) mit einem Blick oder einer Geste momentaer zur Raison rufen. Das mach' ich bei meinen Viechern auch...und wenn Murmel's, Tina's und Muemmels Hunde dann noch alle dabei sind bekommt Abby (und die anderen Viecher auch) auch oefters mal so eine Aufmerksamkeit. Wehret den Anfaengen....gerade bei mehreren Hunden auf einem Haufen vernichtet man Staenkereien an der Wurzel bevors ausartet.

    Zitat

    ja, aber das blöde bei dem Intro ist, dass es nur da am Anfang steht. Und es steht auch bei den ruhigen Sendungen, wo eigentlich keinerlei Gefahr besteht, dass die Leute was falsch machen. Diese Meldung müsste passend zu den Situationen, die in Laienhänden gefährlich werden können aufblitzen, nicht als Standard vor jeder SEndung, da ist dann schnell die Aufmerksamkeit flöten.


    In den USA wird dieses disclaimer bei jeder passenden Szene eingeblendet.

    Zitat

    Zu den Vorschlägen ala „dann packt doch einfach einen Maulkorb ran“ sei folgendes gesagt. Sicher ist dies eine Möglichkeit, sich vor Bissen zu schützen. Es ändert aber absolut nichts am Verhalten des Hundes an sich. Die Änderung muss sich in seinem Kopf abspielen. .


    Absolut...aber wenn ich dem Hund vorher einen MK verpasse kann ich ihn ganz anders Haendeln als gaenzlich ohne Schutz....und diese Sicherheitsmassnahme laesst auch den Trainer in diesem Moment souveraener und umsichtiger handeln als einen Hund ohne MK.

    Zitat

    Tanja und jetzt überleg mal, du triffst auf solche Hunde beim Gassi und diese Hunde turnen fröhlich ohne Leine durch die Gegend, hören kein Stück und dem Besitzer ist es vollkommen egal..
    Und dann stellste dir vor, du hast nen Hund bei dem Du so drauf bist wie ich beim Prinzesschen. Bei der hab ich noch massiver reagiert, als ich es bei Lee und Juri tue.


    Dann taet's knallen mit dem Besitzer nachdem ich mir die Hunde zur Brust genommen habe!