Beiträge von tagakm

    Zitat

    Hi,

    nachdem gerade in einem anderen Treat über mich hergefallen wird, möcht ich hier mal ne eigene Diskussion starten:

    Murmelchen ist doch nicht ueber dich hergefallen :???:

    Zitat

    Welche Hunderasse eignen sich zum Mantrailern bzw. was habt ihr für Erfahrungen und wie setzt ihr sie ein (also "nur" als Sport oder in Realeinsätzen)?

    Nachdem ich erst mal googeln musste was "Mantrailing" ueberhaupt ist......der Bluthund ist nicht der Einzige der fuer diese Arbeit auserkoren wurde.....es gibt ueber 100 Spuehrhunderassen (eben die, die grossteils ihren Geruchssinn zum jagen benutzen anstatt ihren Augensinn) und jeder dieser Rassen ist genetisch bedingt genau so fuer diese Arbeit ausgeruestet wie der Bloodhound. :)

    PS....das "Fasserl" entstammt einem Ammenmaerchen.

    Ich wuerde mit dem Stinker einfach nochmal mit der Grundgehorsam/Unterordnung anfangen.....so

    https://www.dogforum.de/fpost7220404.html#7220404

    Kehlgriff, selbst als Notfallsloesung wuerde ich definitiv von abraten....wenn Hund wirklich mit aggressiver Absicht zuschnappt steigert so etwas die Aggression lediglich da Du ihm damit in eine wirkliche Situation bringst in der er denkt sich verteidigen zu muessen.

    Wenn das zuschnappen meistens beim spielen vorkommt dann spiel keine Spiele mit ihm die koerperlichen Einsatz zwischen Dir und Hund vorprogrammieren....keine Tauseil ziehen, kein Hund spielerisch an dir hochspringen lassen, kein wrestlen etc.

    Zitat


    Den Zeitfaktor berücksichtigend, bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich meinem Hund damals wirklich was Gutes getan habe.

    Natuerlich hast Du das........nur die Sache selbst, eben das Geschaeft der skrupellosen Welpenmafia, foerdert man eben mit solchen Kaeufen.

    Dies ist definitiv kein Vorwurf an Dich, wuerde ich ueber einen polnischen Welpenmarkt schlendern oder Hunde am Strassenrand zum Kauf sehen wuerde, dann wuerde bei mir auch sehr bestimmt das Mitleid Oberhand nehmen ;)

    Zitat

    6 Hunde?? Sind das alles deine?

    Um Himmels Willen....nein :D 2 davon sind meine Privathunde, 1 ist hier um den letzten Schliff zu bekommen bevor er in seine Familie kommt und die anderen 3 sind Pflegehunde von einer Pitbull Nothilfe.

    Fotos.....Emma, in meinem Avatar, ist meine Huendin....die 3 Pflege-Pits sind auf meiner Nickpage.....von meinem Airedale muss ich endlich mal Fotos machen.

    Zitat

    Draußen wie auch im Haus fällt er mich regelrecht an, anfangs nicht bösartig, eher eine aufforderung zum spielen, aber wenn man ihn dann zurecht weist hängt er mir am Arm oder sonst wo und beißt auch richtig zu.

    Nur von deiner Beschreibung her hoert es sich eigentlich nicht nach aggressivem Zuschnappen an sondern eher nach einem Hund mit ungestuemen Verhalten der nie richtig gelernt hat seine Beisskraft einzuschaetzen.....ein Ruepel eben.

    Zitat

    Jetzt liegt er alleine unter der kalten Erde eingewickelt in einem Tuch, was auch schon wieder so eine Sache ist, die so weh tut, dass er alleine ist.

    Dort liegt nur sein Koerper........Strolchi selbst ist sicherlich schon am springen und toben hinter der Regenbogenbruecke :streichel:

    Mein Beileid....

    Zitat

    Klar kann jeder Hund krank werden und eine teure Behandlung benötigen. Aber wenn man weiß dass manche Hunderassen zu der einen oder anderen Krankheit genetisch bedingt neigen, dann ist man bei einem seriösen Züchter besser aufgehoben. Da werden sowohl die Elterntiere als auch die Welpen auf diese Krankheiten untersucht und sollte ein Elterntier bzw. ein Welpe Träger sein wird dieser von der Zucht ausgeschlossen.

    Das weiss ich.......fuer mich persoenlich ist eben der springende Punkt das mein Familienhund kein bestimmter Rassehund sein muss sondern das es ein Mischling oder Rassehund aus dem Tierheim/Tierschutz sein sollte.

    Zitat

    Oder hast Du eben mal ein paar tausend Euro für eine Augen-OP übrig, wenn sich die Krankheit durch einen Gentest bei den Eltern hätte vermeiden lassen?

    Na das ist doch mal ein Argument :roll:

    Wenn man sich einen Hund zulegt, egal ob vom 1-A-Rassezuechter, dem TH oder aussem Kofferraum, muss man sich darueber im Klaren sein das der Hund auch mal krank werden kann und man sollte in der Lage sein fuer die Behandlung des Tieres aufzukommen.

    @Rotti-Frauchen......ich verurteile den Kauf vom Zuechter nicht....ich arbeite selbst mit einem Presa Zuechter zusammen. Nur fuer mich persoenlich kaeme der Kauf eines Hundes halt nicht in Frage solange es noch "obdachlose" Hunde gibt.