Beiträge von tagakm

    Zitat

    Jedoch bemühe ich mich immer die Rangordnung einzuhalten!

    Ich nicht.....meine Hunde duerfen sich zwar die Rangordnung untereinander selbst ausmachen, aber ich halte mich nicht strikt daran was deren Behandlung angeht.

    Z.B. beim Leckerlie verteilen....meine Emma ist in jeder Rudelkonstellation (ich habe immer wechselnde Pflegehunde) die unangefochtene Ranghoechste........gibt es allerdings Leckerlies bekommt zuerst der Hund das Teil der am schnellsten sitzt und sich am ruhigesten verhaelt....und nicht automatisch die Ranghoechste.

    Dies hilft immer dabei ihnen vor Augen zu halten das man durch Gehorsam und Ruhe schneller ans Ziel kommt....und das der Schubser und Draengler so als ziemlich Letzter etwas zwischen die Zaehne bekommt ;)

    Zitat

    Hallo!
    Hilfe! Nach der ganzen Tortour mit meinem armen kranken Baby.. meinem Bandscheibenvorfall und und und..
    Und jetzt noch meiner Kündigung - habe ich die Schnauze voll!
    Ich komm mir so allein vor grad....

    Klasse.....wenn's kommt dann kommt's hammerhart :streichel:

    BS Vorfall ist etwas ganz fieses, hatte ich auch nach meiner Schwangerschaft.

    Gute Tipps hab' ich keine (ausser einer Einladung hier in Georgia ein paar Tage auszuspannen :D ).................trotzdem, Gute Besserung!

    Zitat

    Bei uns ist es so: ich öffne den Kofferraum einen spalt, damit die hunde das "sitz"-Komando besser verstehen. (ich weiß die haben gute ohren und würden das auch hören wenn der deckel zu ist ;) ) Erst wenn dann beide sitzen öffne ich LANGSAM die Tür. Springt ein hund auf bevor die tür ganz offen ist halte ich an. Das reicht um den HUnd dann zu bremsen, da er sowieso bessere Reflexe hat als ich rennt er nicht gegen die tür. Dann wieder "sitz". Setzt er sich nicht wenn ich es sage schließe ich die tür wieder ein stück so das er zurückweichen muss. Da klemmt nix ein weil ich ja nicht ganz zu mach aber es KANN sein das tür und Hundekopf einander berühren. Da der Hund nicht aus Glas ist und ich auf den 10 oder 20cm, die ich die Tür dann beweg, keinen schwung habe tut ihm das auch nicht weh. Dann versuch ich wieder LANGSAM die Tür aufzumachen.
    Springt der Hund raus NACHDEM der Kofferraumdeckeln schon weit offen ist reiß ich den nat. nicht zu. Dann lass ich ihn wieder einsteigen und er muss sitzen bis ich sage das er aussteigen darf.

    Aber wieso nutzt Du bei all dem die Kofferraumtuer als Mittel zur Gehorsam und nicht deine Stimme und Koerperhaltung?

    Wenn meine Hunde im Heck meines Autos sitzen und wir fahren z.B. in den Hundepark (wo sie's natuerlich gaaaanz eilig haben aus dem Wagen zu kommen) duerfen sie auch erst raus wenn sie *sitz* machen bei offener Tuer.......erst dann duerfen sie losspringen.
    Ich mache die Heckklappe auf, einige Hunde taenzeln dabei schon und machen sich sprungfertig......dann stelle ich mich vor die Ladeflaeche um das rauskommen abzublocken und lasse sie absitzen.....entferne mich einen halben Meter (rueckwaerts) und halte sie mit Blick im Schach......wenn dann das *let's go* kommt duerfen sie raushuepfen......und das kommt erst wenn sie mindestens eine halbe Minute +/- sitzen.
    Dafuer muss ich nicht die Tuer als Abblockmittel nuetzen :)....ich moechte ja das sie fuer mich absitzen, nicht fuer die Autotuer.

    Zitat

    Leinenführigkeit beizubringen dauert normalerweise nicht Monate, sonst macht man was falsch.

    Hat auch hier bei uns bei keinem Pflegehund laenger als 1 Woche gedauert.:)

    Zitat

    Ach ja die gute Dame in der HuSchu hat mir dann noch geraten, als Joy nicht sitz machen wollte, dass ich die Leine nach oben ziehen soll, dass es ihren Kopf hochzieht und sie dadurch automatisch sitz machen würde.
    Das kann man dann doch eigentlich auch als Leinenzug bezeichnen, und ich dachte die arbeiten nur mit positiver Bestärkung.
    Oder findet ihr das dann in Ordnung?

    Das bekommst Du auch ohne "Leine hochziehen" hin indem Du einfach etwas naeher an den Hund rantrittst, seine Aufmerksamkeit auf deine Hand lenkst und diese dann nach oben bewegst.....wenn der Blick des Hundes folgt setzt er sich auch automatisch dabei hin.

    Zitat


    Kommen bei euch irgendwie geartete körperliche Maßregelungen in der Erziehung eurer Hunde vor also z.B. Schnauzengriff, Nackenschütteln, körperliches Abblocken, Schläge etc.?
    wenn ja - warum?

    Ausser koerperliches Abblocken....nein.

    Koerperliches abblocken kommt ins Spiel wenn sich z.B. ein Hund blindlings auf einen anderen stuerzen will....dann gehe ich dazwischen und bremse den Ruepel natuerlich aus.
    Schlaege, Schnauzengriffe (aussser beim spielen), Nackenschuetteln....nein, niemals. Warum? Weil es nicht noetig ist und ich mir besser zu helfen weiss als Gewalt einzusetzen.

    Auch wuerde ich recht energisch dazwischen gehen wenn ich andere HH's sehen wuerde die Boxen und Schlaege und andere Formen roher Gewalt beim Hund einsetzten :aufsmaul:

    Zitat


    Also: Goslarsche Zeitung vom 15.08.2008, Ratgeberseite: Wie verhindere ich, daß mein Hund aus dem Auto springt...:

    Die Verhaltenstherapeutin und Hundetrainerin schrieb, daß man den Kofferraumdeckel, wenn der Hund rausspingen will, immer wieder zuschlagen soll, bis der Hund sitzen bleibt. Sollte die Klappe den Hund dabei treffen, ist es okay. Der Hund verbuche das als negative Erfahrung.

    Deswegen sollte man sich dafuer einsetzen das diese Berufsbezeichnungen in Deutschland geschuetzt werden sollten.

    Zitat

    Aber hier gibts ein paar gute Threads zur Leinenführigkeit.
    z.B. "Leinenführigkeit in 5 Minuten" und das ohen Leinenrucken, zucken.

    Nina

    Auch da wird geschrieben

    Zitat

    Läuft der Hund vor kann ich
    - ihn rechtzeitig mit einem langsam ausbremsen.
    - mit der Hand ans Bein klopfen und aufmunternd hier sagen.
    - die Richtung wechseln, dabei ein hier längst nicht vergessen.
    - bevor er zieht (je nach Hund) leicht an der Leine zupfen, nur so, daß er aufmerksam wird.

    Zitat


    Du bist skeptisch .. :smile:

    Klar bin ich das....ich habe ausser heisser Luft ja auch noch keine Alternativen von Dir zu hoeren bekommen.
    Ich lese bis jetzt nur Kritik aber keine konstruktiven Vorschlaege deinerseits ;)