Beiträge von Pueppy

    .... - denke ich da falsch, oder ist das eher wichtig bei großen und schweren Hunden, bzw. starken Ziehern?

    also spätestens, wenn dir ein hund mal richtig in die leine gesprungen ist beim crossen, dann weißt du, wozu der ruckdämpfer gut ist :D

    es ist ja auch unharmonisch, wenn einer galoppiert und einer trabt. |)
    wenn sich die hunde dabei gegenseitig stören (oder du zumindest das gefühl hast), dann ist es besser beide getrennt zu laufen. du wirst es vermutlich selbst trainiert nicht hinbekommen so schnell zu laufen, daß dein schnell trabender hund galoppiert :ka:

    Macht hier jemand Canicross mit zwei Hunden, die sich relativ unterschiedlich bewegen?
    Nachdem Serij jetzt auch ihre Leidenschaft für den Zughundesport entdeckt hat, würd ich auch gern beide zum Laufen mitnehmen, allerdings hab ich das Problem, dass Serij sehr schnell in den Galopp fällt, während Nextic sehr lang im Trab bleibt und auch richtig schnell traben kann. Das ist dann leider aber sehr unharmonisch, wenn einer trabt und einer galoppiert :verzweifelt:
    So langsam joggen, dass Serij im Trab bleibt, ist eher nicht möglich, da müsste ich unter meinem Grudntempo rennen. Und schneller schaff ich momentan noch nicht |) Was würdet ihr da machen? Ansich sind die beiden ein tolles Team, beim Wandern harmonieren sie auch sehr gut miteinander, aber da bleiben sie ja eigentlich fast immer im Schritt oder höchstens mal im langsamen Trab.

    Stört Dich das mit den unterschiedlichen Gangarten beim Laufen? Wenn nicht, dann laß jeden Hund die Gangart wählen, die er mag....alles andere wird murks.
    Ich hatte ein Geschwisterpärchen (die Hündin ist leider im Sommer verstorben), die unterschiedlich gelaufen sind. Sie die kleine Arbeiterbiene...immer hart im Galopp und er der softe Traber. Hab beide so auch am Scooter gefahren.

    Sowas ist blöd, vor allem, wenn man unverträgliche Hunde hat. Kenne das Problem zu gut.
    Es ist auch deutlich entspannter geworden, seit ich kurz vor die Tschechische Grenze gezogen bin....hier erschrickst Du Dich, wenn plötzlich mal wer im Wald auftaucht :shocked:

    Wegen der Wärme neige ich eher dazu Abends laufen zu gehen (auch schon, bevor ich in Nachtschicht gearbeitet habe).....hier haben meine Hunde aber immer die Möglichkeit in einen Fluß oder Bach zu hüpfen (wohne im Erzgebirge).