So ich wurde gebeten zu dem obigen Thema einen Thread zu eröffnen.
Was ist Aktiv-Wandern?
Im Grunde ist es eine Mischung aus Dogtrekking (Wandern mit dem Hund) und Canicross (Laufen am Bauchgurt mit dem Hund).
Aktiv-Wandern gibt es als solches ja nicht, ich habe es eben für mich so genannt. Ich kam darauf, weil ich drei Hunde habe und sie als Team auch "arbeiten" möchte. Zuerst war Canicross ja mein Gedanke, den ich bei dem Versuch mit zwei Hunden, dann schnell über Bord geworfen habe denn nur fliegen ist schöner. Abgesehen davon bin ich auch ehrlich gesagt nicht fit genug um mal eben 3 km zu joggen.
Eine alternative mußte her! AKTIV-WANDERN war geboren
Im Gegensatz zum Dogtrekking, darf mein Hund unterwegs weder schnüffeln noch sein Geschäft verrichten, sondern soll mitarbeiten und ziehen. Man wandert eben wirklich aktiv
Die Geschwindigkeit kann man auch variieren, so daß es für den Hund vorne nicht zu langweilig wird, er auch mal traben muß oder oder oder.....bergauf jogge ich schonmal ein Stück, solange die Hunde eben nicht genug Grip unter die Pfoten bekommen, um mich aus den Schuhen zu ziehen. :jg:
Ich denke es ist eine gute Möglichkeit seinem Hund die Grundbegriffe für spätere Zugarbeit am Rad oder Roller beizubringen, aber man selbst braucht nicht so viel Kondition wie fürs Canicross. Manchen liegt das Joggen ja einfach nicht (was ich nachvollziehen kann ).
Und es ist eben auch für Mehrhundehalter geeignet die mal weg wollen von dem einfach nur Spazierengehen.
So sieht mein Gespann von hinten aus.
http://www.youtube.com/watch?v=It0MA3SFiNg