Ich wäre schon froh, wenn sie vielleicht mit einem besseren TroFu einverstanden wäre. Aber bei ihr ist der finanzielle Aspekt wirklich nicht außer Acht zu lassen. Und ich kann verstehen, dass man bei den Preisunterschieden schon erst mal etwas zurückhaltender ist.
Jetzt ist es aber so, dass die Hündin Fellprobleme hat. Laut Tierärztin wahrscheinlich eine Combi aus vorhergegangener Läufigkeit, Flohstichallergie und Futtermittleallergie. Sie riet uns bzw ihr, selber zu kochen, ähnlich wie Christel es oben geschrieben hat. Reis mit Gemüse und ab und zu Fleisch.
Ich halte das auf Dauer aber auch nicht für eine ausgewogene Ernährung.
Weil mir der Hund sehr am Herzen liegt, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Hab in einem Laden nach hypoallergenem Futter gefragt, bzw eher nach einem ohne Weizen. Die Antwort waren ein Haufen Proben eines italienischen Futters und die Angabe, dass das so um die 50€ kosten würde.
Das habe ich dann erzählt und siehe da, die Besitzerin meinte, dass würde ja eventuell gehen, da der Hund ja nicht 15 kg im Monat frisst, sonder weniger und dann wäre das ok.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Beim ToFu habe ich gute, getreidearme oder auch -freie Sorten gefunden.
Aus Interesse, weil besser wäre es ja, habe ich einen Abstecher zum DoFu gemacht, um dann doch zum Barfen überszuschwenken. Meine Traumvorstellung: Wenn ich das nächste Mal in OL sein werde, dann werde ich der Besitzerin das Barfen schmackhaft machen. Oder zumindest das Teilbarfen. Ich glaube, wenn sich der finanzielle Aspekt im Rahmen hält, dann hätte sie da auch Spaß dran. Sie freut sich z.B. immer, wenn die Hündin mal etwas extra ins TroFu bekommt (Hüttenkäse, Nudeln, Ei oder so) und sie merkt, dass es ihr auffällt (frisst dann langsamer) und schmeckt.
Jetzt muss ich sie also nur noch vom teureren TroFu überzeugen und dann sagen, aber Barfen wäre noch besser und auch nur ein klitzekleines bisschen teurer. 
Vielleicht habe ich ja Glück.
Aber was nun in den Dosen drin ist, weiß ich immer noch nicht (um mal zum Thema zurückzukommen)
Liebe Grüße
Nele