Beiträge von lillameja

    Super, herzlichen Glückwunsch!

    Eine Pflanze/ Blumentopf ist ja auch mal eine süße Idee als Preis. :applaus:

    Wir sind gestern auch noch einmal in Klasse 2 gestartet. Wir waren bei unserer Verbandsmeisterschaft und konnten dort in der Klasse 2 den ersten Platz erreichen. Es war zwar warm aber nicht heiß und so noch recht angenehm zu laufen. Die beiden Ringe haben Monte eigentlich nicht irritiert, naja, bis auf das Hölzchen suchen. Das war ziemlich direkt neben dem Abruf mit Steh im Nachbarring. Monte hatte das richtige Hölzchen schon im Maul als die nächste Starterin ihren Hund aus dem Steh abgerufen hat. Lustigerweise genau mit unserem Suchen-Kommando. Da hat Monte das Hölzchen fallen lassen und eben nochmal gesucht und dann das richtige gebracht. Braver Bub.

    Immerhin gab es insgesamt 282 Punkte, ich bin stolz auf den kleinen Bub!

    Und heute ist er müde, heute wird ein sehr entspannter Tag. :sleep:

    lillameja

    Zwischen Abruf über Hürde in Klasse 1 und Übung 8 in Klasse 3 ist aber ein seeehr langer Weg.

    Ich trainiere ja nicht für die Klassen, sondern eher Basics, die ich dann zusammen setze. Monte ist im März Beginner gestartete, im April Klasse 1 und im Mai Klasse 2. Theoretisch könnte er also jetzt im Juni in der Klasse 3 starten. So lange finde ich das nicht.

    Am Beispiel der Hürde hat Monte eben zwei Kommandos gelernt. Einmal das Hopp (egal aus welcher Richtung und Schräge) und einmal das Apportkommando (Apportieren und danach über die Hürde, auch hier egal von wo).

    So kann ich jetzt in ich schätze mal Max. 5 Trainingseinheiten die Übung 8 sicher und vollständig zusammensetzen (was ich dann aber wiederum nicht wirklich trainieren werde, weil ich eben nicht möchte, dass der Hund genau weiß was kommt).

    Aber in einem stimme ich voll überein mit dir - Obedience soll einfach Spaß machen! :dafuer:

    Ich denke, die Pullis sind noch leichter an- und auszuziehen, je kürzer die Beine sind.

    Das sind meine beiden im Perus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und einmal Mia im Jumpaa:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich mache das mit Monte ganz oft, der ist nämlich so ein Hund, der ganz gerne in seinen eigenen Film abrutscht.

    Ich stelle mich zum Beispiel vor der Box auf, sage ihm die Box an und lasse ihn dann Platz machen, Hand anstupsen, ... irgendetwas, mit dem er in diesem Moment nicht rechnet.

    Ich finde das auch für mich das spannende im Training, sich immer wieder etwas neues einfallen zu lassen, womit der Hund eben nicht rechnet.

    Na ja, in der Klasse 3 steht man dann bei der Übung 8 ja schon schräg vor der Hürde. Allerdings würde ich dann beim Abrufen über die Hürde ein eindeutiges Hopp Kommando nehmen, nicht den normalen direkten Abruf.

    Wir haben heute noch einmal lustigen Richtungsapport für Klasse 2 trainiert, Monte findet es zu aufregend wenn die Apportel ausgelegt werden. Deswegen wurden die öfter ausgelegt und dann haben wir andere Dinge und nicht den heiß ersehnten Apport gemacht. :ugly:

    Der arme Hund...


    Am Samstag starten wir noch einmal in Klasse 2 (da ist bei uns die Verbandsmeisterschaft) und danach starten wir erst wieder, wenn ich mich sicher genug für die 3 fühle.

    Ich habe für meine Seniorin den Pulli und finde ihn super. Selbst die alte Dame kann sich noch so verbiegen, dass sie rein und raus kommt. Der Jungspund schlüpft ganz easy rein und raus. Da würde ich mir bei einem jungen Hund keine Gedanken machen. Ausgeleiert ist bei uns auch nix. Ich habe den Pulli, den Regenmantel und den leicht gefütterten (Perus) von Pompaa, das reicht uns aus. Bei einer Frostbeule würde ich noch den dicken Mantel nehmen und dann eben je nach Bedarf kombinieren.