Beiträge von lillameja

    Da wir gestern Prüfung gelaufen sind. Gab es heute keine kompletten Übungen. Wir haben eine „Gasse“ mit Ablenkungen an den Seiten aufgebaut und dort hindurch ein bisschen abrufen mit steh (ohne Anfangs- und Endgrundstellung) und Target &Pylone trainiert. Außerdem Distanzkontrolle, mit rennendem Hund voll in Sicht (quasi direkt hinter mir). Das ist herausfordernd, aber Monte war sehr bemüht. :ugly: Das war’s dann auch schon wieder.

    Heute war noch ein trainingsfauler Tag, das einzige was wir heute gemacht haben, war Abrufen mit Steh beim Gassi. Die kleine Maus Camille wurde geimpft und hat deswegen nix gemacht. Findet sie aber recht doof und gibt nun hier in der Wohnung Gas. Hat ihr ja keiner gesagt, das sie ruhig schlafen könnte. :ugly:

    Wir haben gestern trainiert.

    Mit Monte habe ich Geruch (einmal mit Wurstbremse und dann ohne) als ganze Übung trainiert und einen kompletten Richtungsapport (und danach noch mal in einzelnen Teilen). Außerdem noch mal Box mit verschiedenen "Stewards", die versucht haben ihn mit dynamischem "Kommando" zum Vorausarbeiten zu bringen - hat er aber brav nicht gemacht. Dann haben wir noch bisschen am Abrufen mit Steh serumprobiert, mit dem Ergebnis, das er nicht mehr nach vorne, sondern nach hinten getrippelt ist. Yeah!

    Camille durfte auf den Hocker stehen üben (um später dann den Elefantentrick zu lernen), ein bisschen an der Futterhand laufen und spielen (und dabei auch mal um den Pylon herumhüpfen).

    Heute ist Ruhe angesagt. Einfach nur Gassi und schlafen. :sleep:

    Eine Frage meinerseits: bis jetzt (also vielleicht insgesamt 10x Richtungstraining) hat mein Kleiner immer die von mir gezeigte Seite richtig ausgeführt, Zufall oder ist das für die Hunde einfach?

    Ich glaube tatsächlich, das es eine einfach zu verstehende Übung für Hunde ist, da sie sich ja doch sehr an unserer Bewegungen, Körperhilfen, ... orientieren. Wenn du also die richtige Seite anschaust und dann auch noch zeigst, dürfte es für die meisten Hunde einfach zu durchschauen sein. Schwierig finde ich am Richtungsapport dann eher das gleiche Tempo auf allen Abschnitten (zur Pylone, bzw. zum stoppen, dann zum Apportel und dann zurück) zu haben, sauber in die GS einzuparken, ... Aber das lässt sich ja wunderbar wiederum alles separat trainieren.

    Heute haben wir mit Monte das ruhige Warten nach dem Aufstellen geübt. Er würde zu gerne schon vor dem „Kommando“ des Stewards loslegen, also trainieren wir immer wieder das Aufstellen, Kommando des Stewards und dabei konzentriert und ohne Zucken sitzen bleiben.

    Camille hatte heute Pause, die war gestern doch ziemlich müde. :sleep:

    Heute haben wir gleich zweimal trainiert. Einmal Gruppe mit fremden Hund. Dann noch Voraus und Box, beides mit Target und Ablenkung (Gegenstände, Menschen, die mit Spielis gewedelt haben) - das war richtig gut. Und dann noch Fußarbeit.

    Im zweiten Training dann Geruch (mit Leckerlibremse davor), den Pylon von der Ü8 (einfach nur entspannt warten und dann nur durchlaufen) und wieder ganz wenig Fuß.

    Die kleine Maus hat heute mal Geruchshölzchen dürfen und einen fremden Platz und ein fremdes Target kennen gelernt. Außerdem hat sie ihre ersten Schritte an der Futterhand gemacht - und, was mich besonders freut ganz brav im Auto gewartet.