Hi!
Zitat
aber sobald sie von der leine ist interessieren sie nur noch die anderen hunde. dadurch hat sie recht viele misserfolge, weil sie durch die "komm her"-übungen immer durchfällt.
Warum hat der Hund hier ein Misserfolgserlebnis? Eigentlich hat das in diesem Moment doch nur der HH, der Hund hat doch seinen Spaß.
Oder wird der Hund bestraft weil er nicht kommt.
Wir machen das bei uns in der Welpengruppe so: Kommt ein Hund nicht entfernt sich der HH noch ein Stück (rennt weg), meisten kommt der Hund dann schon. Klappt das auch noch nicht wird der Hund erst mal geholt und dann machen wir die Komm-Übung noch einmal ohne Ablenkung und auf kleiner Distanz, evtl. sogar mir Schleppleine gesichert. So das die Übung immer erfolgreich beendet wird und der HH seine Belohnung bekommt.
Hochgehoben werden die Hunde auch nicht oft, vielleicht wenn sie beim Spielen völlig überdrehen und von einem anderen Hund gepflückt werden müssen. Danach hat sich aber noch kein Hund verstört gezeigt. Wie oft wurde den Cleo hochgehoben und von wem?
Mal abgesehen von den Erlebnissen in der Welpenstunde wird deine Cleo natürlich bei euch jetzt auch sicherer - und zeigt auch mal was sie möchte und was nicht. 