Beiträge von lillameja

    Ich übe so etwas gerne außerhalb der eigentlichen Übung. Im dem Fall würde ich das schnelle zu dir kommen mit Apportel üben.

    Zum Beispiel:

    Jemand hält den Hund fest und du entfernst dich. Die Hilfsperson gibt das Apportel und Hund darf zu dir rasen.

    Du setzt den Hund kurz vor dem Apportel ab und entfernst dich dann in die entgegengesetzte Richtung. Dann Drag der Hund das Apportel aufnehmen und die verfolgen.

    Wenn dein Hund gerne an den Nasentouch an deine Hand kommt, kannst du ihn auch damit motivieren schnellstmöglich zu dir zu kommen (vorher natürlich den Nasentouch mit Apportel im Maul üben).

    So in die Richtung…

    Monte hatte gestern seine Zahn—OP, der Zahn musste raus. Also gilt für ihn erst mal ausruhen, so ein großer Zahn hinterlässt ja doch ein ordentliches Loch im Kiefer. Er selbst findet ausruhen völlig überflüssig, schläft aber doch ganz brav neben mir auf dem Sofa.

    Camille durfte gestern Pylone umrunden, Elefantentrick üben und an der Futterhand laufen. Außerdem war sie bei der Gruppenübung dabei und für ihre 5 Monate dabei schon recht konzentriert.

    Heute darf sie wieder zur Welpen- oder eher schon fast Junghundegruppe.

    Heute haben wir tolles zuhören gemacht, Sprung, Pylone, Box und Apportel eng beieinander . Monte hat perfekt zugehört und toll und schnell gearbeitet. Und dann apportiert… danach war das Training beendet und wir sind in die Tierklinik gefahren. Er hat sich am Apportel einen Fangzahn abgeschlagen. Am Montag wird er dann operiert, ich hoffe, man kann noch etwas Zahn retten.

    Camille durfte dann statt Obe eben im Auto warten üben…

    Legt die neue PO nicht vor dass n bestimmter abstand zwischen Hund und Beim sein muss beim Fuss laufen, ist der genau definiert? Ich hab zb meine Hunde gern am Bein ohne dass sie drücken, fänd ich schräg da was anderes zu trainieren.

    Soweit ich es weiß, muss der Abstand „wahrnehmbar“ (also sichtbar) sein, der Hund darf dich nicht berühren oder anlehnen oder bedrängen (letzteres war ja schon so).

    Wegen der Armhaltung? Und das habe ich hier eben noch nicht so erlebt, selbst eine Vereinskollegin die auch im IGP führt hat für ihre Armhaltung nichts gezogen bekommen. Ich denke aber, das wird mit der neuen PO noch extremer bewertet, das natürliche Laufen von Hund und Mensch.

    Ich finde die Arbeit des Labbis auch super, freudig, schnell und konzentriert - toll.

    Co_Co Bei uns in der Gegend ist mir noch nicht aufgefallen, das die Richter bei Border Collies manche Dinge toleranter sehen - eher im Gegenteil. Weil "... mit einem Border kann es ja jeder." Und da der Arm bei großen Hunden ja irgendwo hin muss, wird das bei größeren Hunden vielleicht erwähnt, aber eher nicht gezogen. Bei kleinen/ mittelgroßen Hunden dann aber doch mal als Hilfe angesehen, wenn der Arm zu weit außen ist.

    Ich werde das Arm Problem bei unserer Beauceron Hündin ja auch irgendwann bekommen, im Moment ist sie noch unter meinem Arm - aber nimmer lange. :rollsmile:

    Mit Camille habe ich heute die Wechsel der Distanzkontrolle geübt. Sie ist inzwischen vom kleinen tapsigen Welpe zum schlaksigen Lulatsch mutiert (und wiegt schon gute 21 kg) und so lange sie im Wachstum ist, möchte ich ihr nur den Bewegungsablauf möglichst gut "eintrichtern". Also werden wir das die nächsten Wochen/ Monate so weiter machen, ohne auf die Distanz zu gehen. Nebenbei führe ich nun die Hörzeichen dazu ein, da sie die Wechsel inzwischen zu 90% perfekt ausführt.

    Dann haben wir noch ein bisschen Elefantentrick (sind nun bei ca einem viertel eindrehen) und das aufmerksame Sitzen in der GS geübt.

    Mit Monte gehe ich nachher auf den Hundeplatz. Heute werde ich wohl in einer Einheit Fußarbeit machen und dann noch einige andere Dinge unterbringen, die zu kurz gekommen sind. Auf jeden Fall Geruch, Abrufen mit Steh und irgendwas mit Apportieren. Mal sehen.