Ach ja, Öl würde ich bei einem IBD-Hund nicht einfach dazugeben, da hätte ich zu viel Angst vor einem geradezu "durchschlagenden" Erfolg...
Beiträge von lillameja
-
-
Zitat
Hallo,
ich weiss so langsam nicht mehr was ich tun soll. Die Tierklinik hat mir empfohlen Hills z/d zu füttern. Füttere ich meinen Hund mit Hills z/d hat er sehr festen Kot oder auch gar keinen. Füttere ich ihn mit Hills und eine Mahlzeit mit Lupovet, macht er zwar seine Häufchen, aber ich vermute dass er durch das Lupovet Bauchschmerzen bekommt. Was soll ich nur machen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Hills z/d?
Gruß
BittiWir haben gute Erfahrungen mit dem Hills z/d gemacht, es ist das erste Futter, dass seit längerem funktioniert. Lupovet gibt es gerade testeweise in Minindosen, scheint aber nicht zu gehen, Hund hat sich wieder vermehrt gekratzt...
Gibst du nur das Trockenfutter? Gina bekommt von den Dosen eher mehr und weicheren Kot, deswegen gibt es hier eine Dose und 4-5 Becher TroFu am Tag. Aber wir freuen uns auch über jedem festen Haufen, besonders wenn er nur 1-2 mal am Tag kommt.
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich hatte die Frage glaube ich schon einmal gestellt, finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Also hier noch einmal die Frage an euch. Welche Medikamente gebt ihr euren Hunden, wenn sie mit der IBD wieder einmal eine Kriese haben? Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?
Gruß
BittiDas kommt auf die Art der Krise an,
bei Durchfall (und Durchfall mit Erbrechen) hilft hier Metronidazol, bei Erbrechen haben wir Cerenia gespritzt und MCP-Tabletten gegeben.
Das hat (teilweise verbunden mit Futterumstellungen) bisher relativ gut geholfen. -
Zitat
Hallo,
bei Gina fingen die Probleme schon früh an, mit einem Jahr war es dann richtig schlimm und mit knapp 1,5 Jahren wurde durch eine Magen-Darm-Spiegelung bei der auch Proben entnommen wurde die Diagnose gestellt. Davor wurde schon vieles andere durch Blut- und Kotuntersuchungen ausgeschlossen.
Gina hatte im Moment leider ca. alle 8 Wochen einen Schub, die wir dann mit verschiedenen Medis in den Griff bekommen haben. Cortison haben wir noch nicht gegeben, wollen wir auch nicht, da sie eben noch so jung ist....
Wenn es ihr gut geht, kann sie damit gut leben (okej, keine Leckerli außer dem normalen Futter und keine Kausachen findet sie schon doof...). Wie lange? Ich hoffe doch noch sehr lange!!, kommt aber sicher auf den Verlauf an und darüber denke ich lieber nicht soo viel nach... -
Hi,
du kannst dir ja mal die Welpengruppe der Hundesportfreunde Degerloch ansehen. Ist nicht nach Größen getrennt, aber beim Spielen kann bei Bedarf nach Größe geteilt werden. Der Platz ist in Sillenbuch.
-
Hi,
das Hills z/d gibt es auch als Dose, hier gibt es sowohl trocken als auch nass.
Wir haben auch erst auf Allergie getippt, dann auch Magen-Darm-Infekt, dann auf Gatritis, usw. Alles durch. Erst als die Hundedame stationär aufgenommern werden musste weil nix mehr ging und sie so abgebaut hatte, wurde die Diagnose dann gestellt. Hat alles in allem ein gutes halbes Jahr gedauert...Ich wünsche euch, dass es bei der Allergie bleibt!
-
Hallo,
das Erbrechen und Durchfall da sind, deutet ja auf eine Beteiligung von Dünndarm (Erbrechen) und Dickdarm (Durchfall, bis zum blutigen Durchfall) hin.
Wir behandeln unsere IBD-Hündin (auch mit Dick- und Dünndarmproblematik) auch mit Metronidazol bei akuten Schüben (Durchfall wie Wasser, blutig, ...), im Moment bekommt sie gegen das Erbrechen MCP-Tabletten.
Hast du es mal mit einem hydrolisierten Futter versucht, z.B. von Hills das z/d. Das hat hier besser geholfen als Auschlussdiät (die hier zum schlimmsten Schub überhaupt geführt hat).
Das blöde an dieser Krankheit ist, dass sie bei jedem Hund anders verläuft und andere Behandlungen erfolgreich sind. Da hilft nur informieren und zu testen...
Viel Erfolg! -
Der Schnee bleibt bei Gina auch hängen, oder besser gesagt wird gezielt aufgeschaufelt...
Scheint Madame aber nicht zu stören.
-
Ich kann die Maulkörbe von CaniFact empfehlen. Den trägt Gina weil sie IBD hat und zu gerne mal draußen Äpfel oder Mäuse nascht... Mit dem Maulkorb aber kein Problem mehr. :-)
Hecheln, schnüffeln, Leckerlis reingesteckt bekommen und spielen sind aber gar kein Problem.http://www.canifact.de/shop/Windhundm…ulkorb-Farbwahl
Sind allerdings eher für Rassen mit länglicher Kopfform. (Bei uns trägt ihn ein Beauceron.)
-
Evtl. zu lange nix zu futter und verdauen gehabt? Oder ist es nach dem Fressen nicht besser.
Wir haben allerdings auch die letzten 3 Wochen wieder mit Erbrechen gekämpft... Heute hat sie dann beim TA Cerenia gespritzt bekommen, das werde ich noch 2 Tage weiterspritzen und dann hoffen wir mal wieder :)