Beiträge von lillameja

    Bei Hotspots würde ich auch direkt scheren, keine Frage.
    Aber meine Hündin liebt es zu kuscheln und ist deswegen beim Entfilzen sehr entspannt. Da kann man schon mal ne Weile rumzupfen ;)
    Bei nervösen oder ungeduldigen Hunden würde ich das abercauch nicht machen!

    Was mir noch eingefallen ist: vielleicht hast du so ein Pflegeöl für Menschenhaar da? Das müsste doch auch helfen.

    Hi, ich nehme bei größere Verfilzungen immer Entfilzungsspray, einen Kamm mit rotierenden Zinken und vieeeel Zeit. Dann setzte ich mich mit dem Hundetier auf den Boden und kämme sie langsam aus. Ganz vorsichtig am Filzrand beginnend quasi einzelne Haare rauskämmen und nach und nach tiefer gehen.
    Dazu braucht es aber echt Zeit und Geduld bei Mensch und Hund... ;) Aber dafür sieht der Hund nachher nicht zerfleddert aus.

    Bei uns sieht das ungefähr so aus:

    Hundesteuer: 108 Euro
    Futter: ca. 50 Euro pro Monat
    Medikamente: ca. 10 Euro pro Monat
    Haftpflicht (Rhion): ca. 60 Euro im Jahr

    Der größte und nicht planbare Posten fehlt allerdings noch: Der Tierarzt....
    Da sind wir sicher bei über 1000 Euro im Jahr, mit meinem Montagsmodell. Dazu dann noch zeitweise Physio...

    Außerdem noch 60 Euro Mitgliedschaft im Hundesportverein.

    Sind wir also bei ca. 2000 Euro im Jahr.

    Noch nicht eingerechnet sind die Sachen, die meine Hundedame zwar nicht braucht, ich aber trotzdem gerne mal ab und zu kaufe: Körbchen, Spielzeug, Leinen und Halsbänder, .... :D

    Hi,

    Der Rüde rammelt dir den Oberschenkel Blau und Grün und du wendest dich nur ab? Ganz ehrlich, ich bin in der Hundeerziehung eindeutig der Fraktion Wattebäuschenwerfer zuzuordnen - aber das würde ich mir nicht gefallen lassen. Und wenn ein verbaler Anranzer nix bringt, würde ich mich in so einer Situation auch körperlich durchsetzen und dem Hund zeigen: so nicht!
    Genauso, wenn es deine Hunde nicht selbst regeln können, dann Regel du das für die. Lieber einmal deutlich werden also so etwas ewig zuzulassen.

    Wenn du clickerst, kannst du das Aufnehmen shapen.
    D.h. zuerst gibt es für jegliches Interesse am Socken einen Klick, sei es für einen Blick dahin, ein Anstupsen, ....
    Wenn du so das Interesse am Socken erreicht hast (schließlich gibt es für die Beschäftigung damit eine Bestätigung) kannst du einen Schritt weitergehen und z.B. nur noch das Berühren mit dem Maul mit einem Click bestätigen. Macht sie das, geht es wieder einen Schritt weiter, es gibt nur noch einen Click, wenn das Maul dabei leicht aufgeht. Usw. in kleinen Schritten bis zum Ziel.

    Bei einem Hund, der das shapen nicht kennt kann das natürlich ein bissle dauern, aber mit Geduld und dem richtigen Timing ist das gut zu machen.

    Hi,
    Ich würde zwischen Schritt 2 und 3 noch das Werfen einbauen. D.h. du machst den Gegenstand interessant, wirfst ihn, hältst dabei den Hund fest und lässt ihn dann mit "Apport" los. Im Idealfall rennt Hund los, nimmt den Gegendtand ins Maul (hier kannst du ihn dann nochmal mit "Apport" an die Aufgabe erinnern) und apportiert. Es ist für die Hunde meist leichter erst einmal einen bewegten Gegenstand zu folgen.
    Das Werfen dann schrittweise abbauen und fertig. :)

    Ich koche immer gleich eine richtige Portion (ca. 4 Möhren, 4 große Kartoffeln und 1-2 Hähnchenbrüste o.ä.) und gebe davon erst einmal nur mehrere kleine Portionen (mit Wasser aufgefüllt). Ist es verfüttert, geht es mit dem normalen Futter weiter. Meine Hündin liebt die Schonkost, deswegen frisst sie begeistert eventuelle Reste, auch wenn es ihr wieder gut geht. :D

    Hi,

    bei einem einmaligen Durchfall würde ich gar nicht viel machen. Viel frisches Wasser anbieten und evtl. erst einmal eine Mahlzeit auslassen. Ich habe dann immer mit Schonkost angefüttert (bestehend aus Möhren, Kartoffeln und bissle Hühnchen, alles schön matschig gekocht und mit viel Wasser gegeben).
    Manche geben auch Reis, das musst du testen was dein Hund besser verträgt.
    Gute Besserzung deiner Maus!