Hallo Eanie,
ich würde Dir raten auf http://www.labrador-in-not.de mal zu schauen, vielleicht ist dort ja dein Traumhund dabei. Unteranderem gibt es dort auch noch ein Forum in dem Du fragen kannst.
Eigentlich solltest Du Dir mal ausschreiben welche Eigenschaften Du von deinem zukünfitgen Hund erwartest.
Auch würde ich egal welche Rasse ins Haus kommt, mich mal an deiner Stelle mal bei Hundeschule und Vereinen über die Erziehung informieren.
Das örtliche Tierheim ist auch immer einen Besuch wert. Hier kannst Du Patin werden und täglich mit einem Hund Gassi gehen.
Ich sage es ist nicht schlimm einen grossen/aktiven Hund in einer Stadtwohnung zu halten, wenn bestimmte Regeln in Bezug auf Gesundheit und Auslastung des Hundes eingehalten werden.
Wenn ich im 4. Stock wohnen würde, würde ich mir nie eine Deutsche Dogge anschaffen.
Hunde, grosser und schwerer Rassen, dazu gehört auch der Labrador, sollten bis zur Vollendung des 1 Lebensjahres Treppen hoch und runtergetragen werden. Du muss Dir drüber im Klaren sein, es könnten ganz schnell 25-30 kg werden, die Du schleppen musst.
Ein Labrador möchte auch vom Kopf her ausgelastet werden. D.h. Gassi gehen reicht ihm nicht, er braucht Beschäftigung und eine Aufgabe.
Am besten informier Dich mal weiter unter http://www.labrador.de und http://www.drc.de
Und noch ganz wichtig: Bitte wenn ein Welpe an kauf bei einem der Züchter unter den angegebenen Links.
Und besuch das Labrador Forum - da kriegst dann nochmals spezielle Aufklärung von den Experten was den Labi angeht.