Beiträge von Michelle

    Hallo,


    ich würde mit dem Hund auf jeden Fall erst mal in die Welpenschule gehen und auch später noch Agility oder ähnliches mit ihm machen um ihn auszulasten und ihm eine Aufgabe zu geben.
    Da ich mir ja einen Welpen kaufen möchte, denke ich ist es vielleicht einfacher ihn gleich damit bekannt zu machen und nicht einen Hund der das noch nie erlebt hat draußen einzusperren.
    Wie lange könnte der Hund denn im schlimmsten Fall dort warten wenn das Gehege MINDESTENS den vorgeschriebenen Maßen entspricht (lieber größer) und er sonst viel Beschäftigung und Menschenkontakt bekommt?


    Erst wollte ich noch 3 Jahren warten bis ich meinen Mutterurlaub beginne aber ob ich dem Welpen mit einem Kleinkind besser gerecht werden kann bezweifle ich. Für die wichtige Zeit am Anfang würde ich ganztags zu Hause sein.
    Gibt mir ein guter Züchter überhaupt einen Hund wenn er weiß das ich ihn an 5 Tagen die Woche für je 5 Stunden wegsperren muss? Wenn die meisten Hundeliebhaber das Wort "Zwinger" hören denken sie ja gleich an Quälerei und zu wenig Sozialverhalten.
    Dabei bin ich mir sicher das ich dem Hund ansonsten (bis auf die Zwinger-Geschichte) ein Artgerechtes und glückliches Leben bieten will und kann.


    Michelle

    Hey,


    ja ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: Der Hund sucht sich sein Frauchen aus!
    Liebe auf den ersten Blick ;)


    Habe nur gedacht vielleicht gibt es ja Wesensunterschiede wie Zickigkeit bei Hündinnen.
    Ist ja vielleicht wie bei uns Menschen kommt auf den Typ an aber wenn man es verallgemeintert dann gibt es ja schon so typisch Rüde typisch Hündin. Oder ist das da nicht so?


    Michelle

    Hallo,


    ich werde mir warscheinlich in den nächsten Monaten meinen Traum von einem Labrador erfüllen :D
    Nun kommen mir dazu natürlich gaaaanz viele Fragen in den Sinn.
    Zum Beispiel die Vor- und Nachteile von einer Hündin oder einem Rüden.
    Für was habt ihr euch damals entschieden und warum?


    So viel ich weiß gibt es ja bei der Rasse auch eine zierlichere Züchtungslinie und eine mit mehr Körpermasse. Kann mir dazu jemand was sagen?


    LG Michelle

    Hallo,


    die Rassen habe ich deswegen gewählt weil mein Mann einen Pitbull bevorzugen würde ich aber eher vom Wesen einen Labi möchte. So hätte jeder seinen Hund gehabt der zu ihm auch gepasst hätte.
    Gut wenn ihr eh auch meint das 2 zuviel sind und das es dem Hund wenn er allein ist nicht schlechter geht, dann wird es eh ein Labrador. Ich hätte ja nur im Notfall 2 genommen. Der Labi ist ein echter Familienhund der auch mal draußen bleiben kann und mit Kindern im normalfall total unkompliziert ist. Außerdem ist es ein gelehriger Hund der nicht zu schwer erziehbar ist. Und soviel ich weiß kann er auch aufgedreht und fit sein. Was ich nicht möchte ist ein Hund der lieber auf der Couch sich kraulen lässt als zu toben. Klar auch ein Hund wird mal älter. Und bestimmt kommt es auch drauf an welchen Charakter der Hund hat unabhängig von der Rasse. Und auch mein Mann ist mit dem Labi einverstanden.
    Ich hatte bis ich 15 war immer einen Hund und arbeite momentan auch mit Tierheimhunden wann immer ich kann.
    Aber ein eigener Hund - das wäre einfach die Erfüllung eines Lebenstraums.


    Michelle

    Hi,


    also eigentlich hab ich nur 2 geschrieben, weil ich gedacht habe der Hund sollte nicht allein sein. Einer wäre mir natürlich auch lieber und um einen kann man sich immer intensiver kümmern und mit ihm arbeiten. Will dann auch den Hund fördern und 2 gleichzeitig wäre schon schwer. Wenn mir später mal einer ans Herz wächst der dringend ein Herrchen sucht dann können es aber trotzdem 2 werden :roll: .
    Es ist nur so dass es ja auch mal sein kann das mein Vater mittags einen Termin hat und der Hund dann länger warten müsste bis jemand kommt.
    Das ist doch aber bestimmt bei jedem Hundebesitzer so das der Hund in bestimmten Situationen mal länger warten muss. Notfalls wohnt auch meine Tante noch da und kann auch mal kurz schauen nach Futter, Wasser, Zustand oder so. Nur rauslassen wird sie ihn nicht weil sie ganz arg schlecht zu Fuß ist und deswegen Angst hat von nem großen Hund umgeworfen zu werden.
    Denke aber wenn ich einen großen Zwinger baue oder kaufe dann ist es doch bestimmt besser als in ner Wohnung und dann kann er da auch im Ausnahmefall länger bleiben. Da hat er dann Wiese, normalen Untergrund und natürlich ein Wind- und Wettergeschützen Rückzugsplatz. Über Nacht wenn es mal richtig kalt wird ist er ja bei mir und solang er klein ist bleib ich eh den ganzen Tag bei ihm und gewöhne ihn langsam an den Auslauf. Der Zwinger dient also wirklich nur dazu das der Hund einen ihm gerechten Auslauf und Platz hat solange ich nicht da bin. Und das auch nur für ca. 2 Jahre. Den Rest der Zeit soll er ein ganz normales Familienmitglied sein!
    Michelle

    Hallöchen,


    ich bin neu hier und möchte so gerne einem Hund ein zu Hause schenken. Die Situation ist momentan so, dass ich aus verschiedenen Gründen meinen Job aufgeben werde.
    Ich würde mir dann einige Monate Auszeit nehmen und in dieser Zeit ein oder zwei größere Hunde (Labi und/oder Pitbull) zu mir holen und diese Erziehen und eine Bindung aufbauen.
    Aus finanziellen Gründen müsste ich mir aber nach einem 1/2 oder 3/4 Jahr einen neuen Job suchen (Vollzeit). In dieser Zeit in der ich arbeite, könnte ich die Hunde zu meinem Vater (auch Tierlieb) bringen. Der möchte allerdings die großen Hunde nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung halten und sie müssten für ca. 5 Stunden am Tag in einen Auslauf/Hütte solange er auch Arbeitet. Am Wochenende während dem Urlaub und nach Feierabend (16-17 Uhr) wäre er immer bei mir und auch in unserem Haus.
    Ich sage bewusst nicht Zwinger weil sich dass so nach Abschieben und Hofhund anhört. Jetzt wäre das eine Übergangslösung für höchstens 2 Jahre weil ich dann irgendwann eh in Mutterpause gehe.
    Ist es egoistisch sich einen Hund zu holen wenn er nicht immer in der Wohnung sein kann. Aber der Hund soll ja auch kein Streicheltier sein sondern einfach Artgerecht gehalten werden. Deswegen würde ich auch Notfalls 2 Hunde holen dass sie im Rudel und nicht alleine auf mich warten müssen. Wer hat heute schon noch 15 Jahre lang die Möglichkeit einem Hund die ganze Zeit Gesellschaft zu leisten? Ich möchte aber kein Tier leiden sehen und würde gerne von euch wissen ob man so was mit seinem Gewissen vereinbaren kann.


    LG Michelle