Beiträge von Cinnemaus

    Ich pack mal meine aktuell ältesten mit rein:


    Lara, Mix-Hündin, 75 cm Schulterhöhe, geb. 25.01.2010 - aktuell also 14,3 Jahre alt (für diese Schulterhöhe schon recht alt)

    Pebbles, Havaneser, geb. 30.01.2009 - aktuell 15 Jahre alt

    Leo, Jack-Russel-Terrier, geb. 06.12.2009 - ebenfalls 15 Jahre alt

    Bambam, Havaneser, geb. 02.11.2010 - 14 Jahre alt

    Rex, Schäferhund-Mix, geb. 01.06.2010 - ebenfalls bereits recht alt für die Rassemischung, aber trotz 14 Jahre noch fit und munter

    Happy, Haveneser, geb. 08.11.20211 - 13 Jahre alt

    Manny, HSH-Mix, geb. 01.01.2011 - als HSH-Mix mit aktuell 13 Jahre auch nicht mehr jung

    Idefix, Chihuahua, geb. 29.01.2011 - 13 Jahre alt

    Diva, Pumi-Majzli-Mix, geb. 17.10.2011 - 13 Jahre alt

    Foxi, Mix, geb. 15.03.2011 - 13 Jahre alt

    Bosco, Dackel-Mix, geb 27.10.2011 - 13 Jahre alt

    Benny, Kurzhaar-Collie-Mix, geb. 20.08.2011 - 13 Jahre alt

    Toffee, Ungarische Bracke-Mix, 01.01.2012 - 12 Jahre alt


    der Rest ist jünger :)

    Ich habe seit vielen Jahren 2x diese hier:


    https://www.alsa-hundewelt.de/…5b-1339-af0a-4caa0d90ee54


    Damals war sie allerdings sehr viel günstiger wenn ich mich richtig erinnere. Aber abgesehen vom aktuellen Preis absolut genial das ding :)

    vielen dank - die schaue ich mr heute mal an.

    Habt ihr Tipps mich für Futtertonnen, die mindestens 15 Kilo Fassungsvermögen haben und sich sicher verschliessen lassen?

    Die grossen Tonnen von Josera. Die sind so fest verschlossen (wenn man sie richtig schliesst), dass ich jeden Tag fast einen Tobsuchtsanfall bekomme, weil ich diese verdammte Tonne nicht mal eben so auf bekomme..

    Da die Tonne nur eine einzige Aussparung hat, an der man den Deckel oeffnen/abziehen kann (und weil das Ding bombenfest schliesst), hat es hier noch kein einziger Hund geschafft sie zu oeffnen..

    Danke dir, die Josera Tonnen kenne ich noch gar nicht - schau ich auch später mal.

    Bei Cinnemaus werden diese Tonnen

    Vermutlich in der Scheune stehen, da ist es sehr wahrscheinlich ziemlich egal wie die aussehen.

    Die Tonne, aus der ich füttere, steht tatsächlich im Haus. Die 100te Kilo Vorrat alle draussen in Wassertonnen mäusesicher gelagert.

    Aber mir ist es tatsächlich komplett latte, wie die Tonne aussieht, sie muss funktionieren. Ich hab auch 10 Hundeboxen im Haus zum Füttern und 30 Hunde ständig in der Wohnung. Irgendeine Deko oder das Aussehen der Wohnung wird da irgendwie 10t-rangig :).


    Weithalsfässer - das ist ne geniale Idee. Ich setz da gleich meinen Mann mal an, die bekommen wir im Bedarfsfall sogar hier, dann gehts schneller - danke für die Erinnerung!

    Kannst du deine aktuelle futtertonne vielleicht einfach an die Wand Schrauben?

    Also nicht die Tone, sondern indem du oder jemand anderes einen Rahmen aus Holz baust oder mit einem Gummiband arbeitest und dies an die Wand Schraubst.

    Hab ich auch schon dran gedacht, geht bei uns aber leider nicht. Unser Haus besteht komplett aus Lehm, da kann man nichtmal Hängeschränke aufhängen. Wenn ich da was an der Wand festschraube und einer meiner Affen hängt sich da rein und reisst daran, bricht das in Riesenbrocken aus der Wand. So praktisch und wohnfreundlich der Lehmbau auch ist, hat er doch nicht wenige Nachteile...


    Wir haben die Futtertonnen von Belcando. Die haben einen festen Clickverschluss und sind sogar rollbar.

    Passt ein Futtersack gut rein und meine Fellnasen kriegen die Tonnen ich auf :upside_down_face:

    Danke schön, schau ich mir auch an :)

    Kannst du deine aktuelle futtertonne vielleicht einfach an die Wand Schrauben?

    Also nicht die Tone, sondern indem du oder jemand anderes einen Rahmen aus Holz baust oder mit einem Gummiband arbeitest und dies an die Wand Schraubst.

    Oder so etwas wie die Mülltonnenverkleidungsboxen als Light-Version. Komposter (nicht Schnellkomposter) wäre die deckellose Variante, gibt es in Holz und auch in Metall.

    Mülltonnenverkleidungsboxen? Das muss ne deutsche "Geschichte" sein - hab ich jetzt so gar keine Vorstellung von, ich schau aber mal - danke!

    Kunststoff Fässer mit Drehverschluss, die haben wir fürs Pferdefutter


    https://www.kanister-vertrieb.de/kunststofffaesser/

    Ja, sowas wäre super, das wäre auch meine Idee. Das kriegen die Affen in gar keinem Fall auf!

    Habt ihr Tipps mich für Futtertonnen, die mindestens 15 Kilo Fassungsvermögen haben und sich sicher verschliessen lassen?

    Ich schwöre auf Archie! 15 kg Josera passen prima rein.


    https://www.rotho-shop.com/rae…haelter-archie_1930290560

    Schau ich mir an, danke sehr.


    Ich erzähl hier gerade beim Schreiben meinem Mann schon von den Ideen und er meint gerade, dass es sein könnte, dass irgendwo in den unendlichen Weiten unserer Nebengebäude noch ein Weithalsfass rumsteht. Er weiss nicht genau, wo er das gesehen hat, aber er geht gleich mal auf die Suche. Das wäre richtig genial, dann ist das Problem leicht und schnell gelöst.

    Hallo zusammen,


    meine Monster haben unglücklicherweise festgestellt, dass unsere aktuelle Futtertonne aufgeht, wenn man sie umwirft. Jetzt kann ich mich quasi nicht mal mehr umdrehen, ohne dass das Teil an der Erde liegt, wenn ich wieder in die richtige Richtung gucke. Da ich u.a. zwei Diabetiker habe, ist das natürlich nicht nur ärgerlich und nervig, sondern auch gefährlich. Jetzt ist die Futtertonne weggesperrt, aber das ist lästig beim füttern und kein Dauerzustand.


    Habt ihr Tipps mich für Futtertonnen, die mindestens 15 Kilo Fassungsvermögen haben und sich sicher verschliessen lassen? Ich hab eben bei der Suche eine mit Deckel mit Drehverschluss gefunden, bin aber nicht sicher, ob die auch monstersicher ist. Mein Mann fährt nächstes WE nach Deutschland, wenn ich was finde, könnte ich das noch ordern.


    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    wir haben uns im Altenpfleger-Threat über Librela unterhalten und ich wurde gebeten, die Übersicht der Auffälligkeiten zu Librela auch hier einzustellen. Diese Übersicht stammt aus der Facebook-Gruppe zu Librela und ist weder vernünftig dokumentiert noch handelt es sich um belastbare Daten.


    Vorab:

    Natürlich steht außer Frage, dass es sich bei eigentlich allen Tieren um bereits ältere Tiere, meist mit Vorerkrankungen und Gabe weiterer Medikamente, handelt und evtl. nicht alle diese Reaktionen ursächlich auf Librela zurückzuführen sind. Ganz sicher stellt dies nicht die normale Reaktion auf Librela dar und es hilft vielen Tieren ausgezeichnet.


    Bei meinen eigenen Hunden - zwei wären infrage gekommen für Librela - gab es Librela schlussendlich nicht, daher sind es keine eigenen Erfahrungen.


    Das habe ich gefunden:

    • Kotinkontinenz
    • Urin-Inkontinenz, teilweise erst nach einiger Zeit
    • Massive Probleme mit dem Gangbild, Koordinationsprobleme, neurologische Ausfälle (Wegknicken der Beine) – auch oft erst einige Zeit nach der Librela oder bei wiederholter Gabe
    • Konstantes Erbrechen nach Spritze
    • Extremer Durchfall, starker Juckreiz (steht offenbar im Beipackzettel), extremes Hecheln
    • Öfter problematisch in Kombi mit Pankretatitis und/oder Diabetes (einer der Hunde, der bei mir für Librela infrage kam, hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, der andere ist Diabetiker)
    • Zunahme der Anfallsfrequenz bei Epileptikern
    • Starke Hautentzündungen, kahle Stellen teilw. ohne nachwachsen der Haare – dem Hersteller war das nur bei Katzen bekannt
    • Extremes Trinkverhalten gegen Ende der Wirkungszeit ohne organische Ursache – wurde als Nebenwirkung an den Hersteller gemeldet und von dort bestätigt
    • Schwellungen im Gesicht, allergische Reaktionen, starke Unruhe
    • Starke Hinterhandschwäche – direkt nach Librela-Gabe (nicht wegen zuviel Bewegung)
    • Blutohr mit nicht zu stoppenden Einblutungen über zwei Wochen, zweimal direkt nach Librela, TA bestätigte eine erhöhte Blutungsneigung als mögliche Nebenwirkung von Librela
    • Wirkungszeit verkürzt sich sehr häufig, manchmal auf 2 . 2,5 Wochen

    So, ich hab heut im Job nicht so irre viel zu tun und hab mich mal durch die Librela-Gruppe auf Facebook quergescrollt und ein paar Auffälligkeiten zusammengestellt.


    Vorab:

    Natürlich steht außer Frage, dass es sich bei eigentlich allen Tieren um bereits ältere Tiere, meist mit Vorerkrankungen und Gabe weiterer Medikamente, handelt und evtl. nicht alle diese Reaktionen ursächlich auf Librela zurückzuführen sind. Ganz sicher stellt dies nicht die normale Reaktion auf Librela dar und es hilft vielen Tieren ausgezeichnet.


    Da ich in Ungarn aber weder einen fachlich wirklich kompetenten Tierarzt noch Physiotherapeuten oder sonstige greifbare Fachleute habe, wären einige dieser Nebenwirkungen ein ziemliches Problem bei meinen Hunden, wenn niemand adäquat reagiert. Daher nehme ich solche Rückmeldung möglicherweise ernster als jemand anderes dies tut.


    Das habe ich gefunden:

    • Kotinkontinenz
    • Urin-Inkontinenz, teilweise erst nach einiger Zeit
    • Massive Probleme mit dem Gangbild, Koordinationsprobleme, neurologische Ausfälle (Wegknicken der Beine) – auch oft erst einige Zeit nach der Librela oder bei wiederholter Gabe
    • Konstantes Erbrechen nach Spritze
    • Extremer Durchfall, starker Juckreiz (steht offenbar im Beipackzettel), extremes Hecheln
    • Öfter problematisch in Kombi mit Pankretatitis und/oder Diabetes (einer der Hunde, der bei mir für Librela infrage kam, hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, der andere ist Diabetiker)
    • Zunahme der Anfallsfrequenz bei Epileptikern
    • Starke Hautentzündungen, kahle Stellen teilw. ohne nachwachsen der Haare – dem Hersteller war das nur bei Katzen bekannt
    • Extremes Trinkverhalten gegen Ende der Wirkungszeit ohne organische Ursache – wurde als Nebenwirkung an den Hersteller gemeldet und von dort bestätigt
    • Schwellungen im Gesicht, allergische Reaktionen, starke Unruhe
    • Starke Hinterhandschwäche – direkt nach Librela-Gabe (nicht wegen zuviel Bewegung)
    • Blutohr mit nicht zu stoppenden Einblutungen über zwei Wochen, zweimal direkt nach Librela, TA bestätigte eine erhöhte Blutungsneigung als mögliche Nebenwirkung von Librela
    • Wirkungszeit verkürzt sich sehr häufig, manchmal auf 2 . 2,5 Wochen
    Den Cordyceps bestelle ich bei Tausendkraut, weil mir gefällt, wie der Firma aufgezogen und geführt wird.

    Bekommt man gewiss auch günstiger, aber nette Menschen unterstütze ich gerne. :nicken:

    Super, danke für die ungewollte Empfehlung für Tausendkraut. Ich hab den/die/das Cordycerps gestern gesucht und Tausendkraut war der einzige Anbieter, den ich für Pulver in größeren Mengen gefunden habe und der mich nicht komplett ins Armenhaus treibt. Ich war aber noch etwas unsicher - aber nun werd ich das dort bestellen. :)