Das ist ja eine hitzige Diskussion
, liest sich immer unglaublich spannend.
Ich habe ein bisschen das Gefühl jeder bestärkt das was er selber hat, sprich viele Leute die einen "vermehrer" Welpen haben, denken anders als Leute mit Wuffis vom Züchter.
Ich muss sagen mir gehts ähnlich, grundsätzlich ist es natürlich zu verurteilen, wenn Leute sich einfach irgendwelche niedlichen Welpen holen, weil der ja so arm dran ist, bloß genau diese Leute haben auch meistens die wenigste Ahnung. Manche lernen draus und manche eben leider nicht.
Kleines Beispiel: Ein Bekannter aus der Hundeschule hat sich vor ca. 2 Jahren einen Cockerwelpen vom Polenmarkt geholt, der Hund war viel zu jung und krank. Die Hündin hatte keinen Schwanz und wahrscheinlich eine Verhaltensstörung, denn sie wurde absolut nicht stubenrein. Machte prinzipiell nach dem Spaziergang in die Wohnung.
Es stellte sich aber raus das der Hund anscheinend auch Herztechnisch nicht wirklich fit war, denn sie starb bei einer "harmlosen" Narkose. :/
Dazu muss ich noch sagen, ich weiß auch nicht direkt wo mein Hundi her stammt. Als ich sie holte, war ich lang noch nicht so informiert wie jetzt, doch das heißt nicht, dass ich sie jetzt nicht mehr von dort holen würde.
Sie wurde von einer Tiertrainerin auch vom Bauernhof gekauft, sie lebte mit anderen Welpen vieler Rassen zusammen und war bestens sozialisiert. Außerdem sauber, gut genährt ,gesund sie machte einfach einen guten Eindruck .... und es war Liebe auf den ersten Blick.
Und ich weiß nicht ob das was mit Preis (hoch oder niedrig), Züchter (oder nicht) zu tun hat....
Liebe Grüße Püppy Power (ach war ich heute wieder poetisch :^^: )