Beiträge von PÜPPY POWER

    :gut: :gut: :gut:

    Also ich würde schon sagen, das du dafür verantowrtlich bist, wie dein Hund spielt. Jedoch würde ich das runterpflücken vllt nur so unterbrechen, wie du es momentan machst, wenn es wirklich zu grob wird.
    Viele Hunde spielen gerne mit anderen , dann wird es ihnen zu doll aber sobald sie aus der Situation "befreit" sind, sich dann schütteln und weiter spielen wollen.
    Das ist mir auch schon vermehrt bei Labradoren aufgefallen...

    Meine Hündin mobbt auch mal ,am liebsten in der Gruppe, ich rufe sie prinzipiell ab, da ich nun viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Viele Leute können oder wollen es garnicht sehen wenn ihr Hund einen anderen mobbt. Hauptsache er "spielt" wie der andere Hund das findet ist denen total egal !!
    Daher schon mal toll, das du dir überhaupt Gedanken machst :gut:

    Zitat

    Nun aber nicht alle kleinen Hunde lassen sich was von größeren sagen oder sich sogar von diesen "einschüchtern".
    Mein Zwerg würde der Lady dann schon zeigen, wo der Hammer hängt, wenn sie meint, diesen abwehren zu müssen. Danach hätte sie dann auch nicht unbedingt mehr Selbstbewusstsein.

    Ich würde eher darauf achten, das mein Hund gar nicht in solchen Situationen kommt, das er auf den Rücken liegen muss oder was auch immer. Mein Großer ist auch nicht gerade das Paradebeispiel für Selbstbewusstsein und ist schnell verunsichert, wenn mehr als ein Hund hinter ihm her ist - umgedreht fühlt er sich aber auch in der Meute stark und macht dann einen auf Macker.
    Wenn ich merke, das Verhalten kippt und es ist kein Spaß, dann gehe ich zu meinem Hund oder rufe ihn zu mir in den Schutzkreis und blocke die anderen ab oder schiebe diese weg. Andersrum hole ich ihn auch aus der Meute raus, wenn sich diese auf ein Opfer einschießt.

    Da jeder weiß, wie schnell und unsichtbar es in einer größeren Gruppe von Spiel in Mobbingverhalten kippt, der weiß auch, wie schwer es ist, dort dann als Mensch noch zwischen zu kommen.

    Ich würde an Stelle des TS einfach mehr auf meine Hündin eingehen und darauf achten, das sie sich bei diesen in Sicherheit bringen kann, wenn es darauf ankommt.

    :gut: Super geschrieben !! Kann man einfach so unterschreiben !! :gut:

    Nein ich find die Idee von Alina sehr gut !! :gut:
    Sie soll die kleinen Hunde ja nicht zusammekloppen sondern einfach mit Hunden spielen bzw. zusammen sein ,die ihre zaghaften Versuche sich durchzusetzen auch Respekt zollen.

    Meine Hündin spielt heute noch viel lieber mit kleinen Hunden, da sie sich gegen diese deutlich besser durchsetzen kann ohne sie zu mobben.

    Sie hat sich vllt nur falsch ausgedrückt ...