Beiträge von Dara

    Zitat

    Frauchen: fängt an zu maulen, wie wichtig doch Sozialisation wäre, ob ich das nicht wüsste und gerade meiner, da wäre das doch sehr wichtig, weil groß und schwarz und und und. Sie ist dann maulend ihrer Wege gegangen und ich stand wutschnaubend da. :kopfwand:

    Tja - sowas begegnet mir hier auch fast täglich. Neulich erst als ich am Unigelände mit Paula geübt hatte. Ich saß auf einer Bank, Paula saß an der Leine vor mir. Ich wollte üben, Leute, Fahrräder und Hunde vorbei zu lassen. Dann kam ein kleiner schwarzer Hund angerannt, irgendwann kam Herrchen hinterher geschlappt. Der Kleine ist voll auf Paula drauf gesprungen, die eigentlich sitzen bleiben sollte. So aber hatte sie keine Chance, zudem soll sie eh nicht an der Leine spielen. Und-ist eh eine Frechheit wenn Leute ihre Hunde auf angeleinte Hunde loslassen. Und ich finde es auch frech, sich ungefragt woanders einzumischen :motz:

    Naja, der Typ hat dann genauso reagiert wie dein "Frauchen". Hat mir einen erzählt, wie wichtig der Kontakt wär und dass sie sich ja wohl begrüßen dürfen etc. Es ist echt zum k***, denn da schließt (in dem Fall) Herrchen von ein paar Begegnungssekunden, dass ich Paula keinerlei Kontakte erlaube. Ich hab dann auch erklärt, ich würde gerade üben (darüber hab ich mich später geärgert, denn eigentlich muss ich mich nicht erklären ...). Er fing dann wieder an, bis ich dann sagte "Kümmern Sie sich doch einfach um die Erziehung Ihres Hundes und lassen andere in Ruhe." Dann ging er und meinte nur, ich solle mich nicht so aufregen ...

    Habe mir vorgenommen demnächst irgendwas erfundenenes zu sagen und Flöhe, Hundepest oder sonstwas zu erfinden *motz*.

    Oder gibt es DEN ultimativen Tipp? :???:

    Oh ja, das Verständnis der Leute ...

    Ich gehe denen aktuell meist aus dem Weg, d.h. wechsel demonstrativ die Straßenseite oder so. Wenn der Hund dennoch frei auf uns zuläuft (was ich eh ne Frechheit finde, wenn mein Hund an der Leine ist - warum auch immer), rufe ich auch, dass der Besitzer seinen Hund rufen soll, oder verscheuche den anderen Hund *g*.

    Huhu,

    Paula ist extrem kuschlig und pennt unheimlich viel. Wir haben ihr einen zusätzlichen Schlafplatz (bei uns im Wohnzimmertisch :roll:) eingerichtet, den sie gerne nutzt.

    Insgesamt ist sie schon putzig und wechselt zwischen Zickigkeit und absoluter Anlehnungsbedürftigkeit.

    Ansonsten könnte sie den ganzen Tag fressen, piepsen tut sie nicht mehr (das war nur bis zum ersten Tag der Blutung), draußen werden überall Seen errichtet (dafür wird drinnen extra viel Wasser aufgenommen :D).

    Seit gestern funktioniert es mit der Schleppleine ganz klasse und sie hat ihr Gehör wieder entdeckt *g*.

    Mal sehen wie sich alles weiter entwickelt.

    Mmmh ... probier es doch einfach mal aus mit der Wärmflasche. Wenn das Wasser nicht so heiß ist, macht eine Überschwemmung (als worst case) auch nicht sooo viel aus.

    Ich habe Paula im Winter auch immer eine Wärmflasche reingelegt. Ganz heißes Wasser rein, Wärmflasche in die Box und dann mit Paula spazieren. Nach dem Spaziergang ist sie dann in die Box und hat sich sofort angekuschelt. Das bleibt ja auch ne Weile warm. 2 Stunden habe ich so gut überbrückt und obwohl das Auto ausgekühlt war, war es danach in der Box noch warm. Ich habe die Wärmflasche in eine Baumwolltasche (Einkaufstasche) gelegt und entgegengesetzt eine andere Baumwolltasche drüber gezogen. Hat sehr gut geklappt!

    Zusätzlich hatte ich dann bevor ich das Auto verlassen habe, die Heizung die letzten Minuten voll aufgedreht - dann bleibt davon auch noch ein wenig erhalten.

    Hallo Andrea,

    vielleicht hab ich es überlesen, aber wie alt ist denn dein Hund inzwischen?

    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Fang an den Hund Hund sein zu lassen ;).

    Wir haben hier auch einen pubertierenden Pinscher rumlaufen :D. Paula kam im Oktober mit 6kg zu uns und sehr dünnem Fell. Wir sind sofort mit ihr raus, mehrmals am Tag. Im Winter war es halt wichtig, dass sie mit ihrem dünnen Fell immer in Bewegung blieb und nicht minutenlang in der Kälte stehenbleiben musste.
    Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis sie so sicher wurde, dass sie sich draußen bewegen wollte statt sofort wieder zurück ins kuschlige Nest (=Wohnung). Selbst Pipimachen hat sie sich anfangs nicht wirklich getraut - es hätte sie ja ein fremder Hund riechen, aufspüren und fressen können *g*. Sie hatte einfach Angst entdeckt zu werden, war sehr unsicher. Aber mit der Zeit gab sich das. Nun ist sie läufig und übertrifft jeden Rüden mit ihrer Pinkelei.

    In der Wohnung war sie immer frei - bis auf nachts. Da war sie in der Box, damit sie sich melden konnte, wenn sie mal raus muss. Auch das musste sie ja auch erst lernen, da sie es beim Züchter anders kannte.

    In der Wohnung läuft sie also immer frei. Das bedeutet für uns als Hundehalter alles wegzuräumen, was irgendwie gefährlich sein kann für den Hund. Ebenso alles, was für uns sehr kostbar ist :D. Natürlich müssen wir Paula auch mal ermahnen, wenn sie was anknabbern will, aber auch das muss sie ja erst lernen. Und jede Minute kann man seinen Hund nicht im Auge haben - muss man aber auch nicht. Nur am Anfang ist es extrem wichtig.

    Lass sie sich entfalten und trainiere mit ihr die Sauberkeit! Sie muss es doch erst lernen, da sie das bisher nicht getan hat.

    Wenn du schreibst, dass sie mit 1m genug Platz hat, wirds mir ganz anders ... Da habe ich spontan gedacht, dass wohl ein Kaninchen geeigneter wäre. Ist nicht böse gemeint, aber ein Hund sollte sich schon frei bewegen können, denn er hat ja uns, damit wir ihn erziehen können und ihm sagen, was er zu tun und zu lasse hat - in der Regel klappt das ja auch. Ansonsten sind Hunde sehr anpassungsfähig und lernen schnell sich zu integrieren.

    Und - ich habe so ziemlich alles liegengelassen für die ersten Wochen, nachdem Paula hier einzog. Ich war zwar auch in einer Situation, in der es ging, aber auch sonst, finde ich gerade die Zeit für die Erziehung zur Stubenreinheit sehr wichtig.

    Was meint dein Mann denn dazu?

    Also - zuletzt kann ich nur nochmal wiederholen, was andere schon geschrieben haben: fang ganz von vorne an! Es wird sehr zeitintensiv und anstrengend, aber du wirst dann merken, dass es sich sehr wohl lohnt.

    Hi, oh doch - kann es mir sehr wohl vorstellen :D. Ich weiß wie es ist 13kg zerrend an der Leine zu haben und kann mit gut vorstellen, wie es mit dem doppelten ist. Und: meine letzte Hündin hatte 36kg ;).

    Naja, ich bin halt sehr kritisch was das Kastrationsthema angeht, daher meine Nachfrage.

    Hast du mal über Globulis nachgedacht? Gibt da so einiges gegen "Probleme rund um die Läufigkeit" (um das mal so abzukürzen).

    Zitat

    Also dat mit dem Bluten find ich gar nich so schlimm.. hab Fliesen und Laminat.. nur dat gefiedel.. zerren an der Leine.. Trüffelschweinambitionen.. und bei Rüden kaum zu halten, läßt mich derzeit auch eine Kastration in Betracht ziehen. Bei mir sind dat immerhin notg**le 30kg an der Leine, die ich zu bändigen habe :D

    Echt? Wegen dem Ziehen etc. denkst du an Kastration? :???: Oder hat das noch andere Gründe?

    Na ihr erlebt ja was ...

    Hier ist der Kakfreitag schon da und hat volle Kanone Regen mitgebracht. Voll doof. Da penn ich doch lieber im Tisch von den Chefs weiter. Da ists sehr kuschelig und gestern hat Chefin mir da zwei Decken reingelegt. Voll coool! :roll:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dass Osten kommt find ich gut. Ich weiß zwar nicht, was der hier will, aber endlich kommt mal wer hierher und ich muss nicht wieder jahrelang (mindestens) im Auto verbringen. Voll doof war das, wir haben die Familien der Chefs besucht und da hab ich mir meine Laufigkeit eingefangen - voll doof. Jetzt muss ich mich damit rumschlagen und darf nicht mehr mit den Jungs spielen. Dafür lass ich mir anderes gutgehen und ess ganz viel und trink ganz viel und darf im Tisch pennen!

    Das mach ich jetzt auch mal weiter,
    eure Paula-armes-Mausi