Mmmh ... ich muss sagen, dass ich das alles nicht verstehe.
Wir wohnen am Rand der Innenstadt von Karlsruhe in einem Altbauhaus. Vor dem Haus ist Straße und eine Straßenbahn, keinerlei Grün. Gegenüber sind weitere Mietwohnungen, davor ein Gehweg ein Radweg und zwischen Radweg und Straße ein kleines Gebüsch, was sich eine Weile an der Straße entlang zieht.
Jede weitere Wiese ist ca. 5-10 Gehminuten entfernt. Das ist nicht weit weg, aber sicher nicht ausreichend, um einen Welpen stubenrein zu bekommen. D.h. wir sind in den ersten Wochen mit Paula auf dem Arm IMMER x-mal am Tag zu diesen Büschen gegangen, sie hat dort immer beides erledigt. Eine andere Alternative hatten wir nicht und wegen unserer Wohnbedingungen (die sind nur direkt hier so "schlecht für den Hund", in 10 Minuten sind wir im Wald) auf einen Hund verzichten, kam nicht in Frage.
Auch heute noch erledigt Paula ihr Morgengeschäft genau an dieser Stelle. Manchmal kommen wir nach einem langen Spaziergang wieder und sie macht dann genau an diese Stelle.
Ich finde das völlig ok, mache seit Beginn jeden Haufen weg. Wenn ich mir angucke, wieviele Betrunkene und auch nicht-Betrunkende nachts oder auch tagsüber an irgendwelche Stellen pinkeln oder wenn ich sehe, wieviel Müll hier rumgeschmissen wird, finde ich persönlich das bisschen Hundepipi nicht schlimm! Klar könnten Kinder dort (nicht unbedingt hier in den Büschen, aber sicher an anderen Stellen, wo Pipi sein könnte) spielen, aber die sind dann ebenso mit Menschenpipi, Essensresten, Müll anderweitiger Art etc. konfrontiert. Ihr wisst ja selber, was so auf den Straßen rumliegt - leider.
Dafür gibt es Kinderspielplätze, auf denen sowohl Müll als auch jegliches Pipi untersagt sein sollte.
Auf Privatgrundstücke sollte Paula auch kein Pipi machen. Da achte ich drauf, ist aber auch machmal nicht zu vermeiden. Ich sehe es leider auch so, dass die Leute dann ihr Grundstück (es handelt sich dann ja um das Randgebiet zum Gehweg oder so) einzäunen sollten oder so. Dann sind sie ganz sicher, dass nichts passiert, wobei sicher nachts die eine oder andere Katze vorbeischaut ;).
Oder aber es gibt extra Hundewiesen. Allerdings kenne ich hier nur eine einzige in der Umgebung. Und da "mal eben" hinzugehen, funktioniert aufgrund der Enfernung nicht.