Hallo,
ich habe eventuell ein Problem, eventuell auch nicht. Auf jeden Fall durchblicke ich die Situation derzeit nicht.
Ich bin zur Zeit zuhause und arbeite von hier und für mich (Selbständigkeit). D.h. ich bin flexibel und quasi immer für Paula (knapp 5 Monate alt) anwesend.
2 Themen sind mir gerade wichtig und machen mich etwas ratlos:
1) Sie fordert sehr viel Aufmerksamkeit und rennt manchmal nervös durch die Wohnung und piepst und winselt. Ich reagiere dann, weil ich denke, dass sie raus muss. Draußen macht sie dann aber nichts. Ich denke also, dass es ihr um Aufmerksamkeit geht, denn wenn ich mich zu ihr auf den Boden setzen oder mit ihr spielen würde, wäre alles ok.
Natürlich mache ich das ab und zu, aber immer kann und will ich das ja auch nicht machen.
Wie schaffe ich, dass Hund das akzeptieren lernt?
Wenn ich ihr die Aufmerksamkeit nicht geben will bzw. kann, dann ignoriere ich sie. Wenn sie dann aber an der Tür kratzt, muss ich einfach reagieren, weil ich davon ausgehe, dass sie raus muss ...
2) Nun möchte ich weiter trainieren, dass sie auch mal länger alleine lassen kann. Müll rausbringen und alles bis zu ca. 20 Minuten sind in der Wohnung ok. Im Auto kann sie auch ca. eine Stunde alleine bleiben - sie schläft dann in ihrer Box. Hier zu Hause hat sie auch eine Box (100-60 cm), in der sie nachts und auch am Tag schläft, wenn ich auch in diesem Raum bin. Nachts ist die Box geschlossen, tagsüber nicht.
-> Vorhin habe ich mal probiert, sie in der Box alleine zu lassen. Sie hat 15 min gebellt, gejault, gewinselt. Richtig heftig. Ich habe mir das aus dem Flur angehört. Als dann mal 2 Minuten Ruhe war, bin ich rein, hab ein wenig in dem Raum was gemacht und dann die Box geöffnet, ohne sie groß zu beachten. Soweit so gut oder auch nicht ...
Dann, ca. eine Stunde später wollte sie wieder Aufmerksamkeit. Ich habe sie dann in ihre Box / auf ihren Platz geschickt, wo sie aber immer wieder aufgestanden ist. Ich habe dann die Box geschlossen und mich weiter hier in der Wohnung bewegt. Immer, wenn ich an der Box vorbei bin und sie ruhig war, hab ich ihr ein Leckerchen gegeben.
Nun sitze ich hier am PC und Paula ist in der Box eingeschlafen. Seit sie da drin ist und mich hört und / oder sieht, ist sie ruhig und daher nun auch eingeschlafen. Situation ist ähnlich wie im Auto, da klappt es ja auch.
Mmmh - ich hoffe, dass das alles nicht zu wirr geschrieben ist.
Was könnt ihr mir raten für die beiden o.g. Probleme / Situationen?
Viele Grüße von
Katja