Beiträge von Dara

    Hi,

    wer kennt diese Übungen, wo der Hund auf einem erhöhten Gestell steht und SITZ macht, wenn ich die eine Hand auf dem Popo habe (dabei Leckerchen über dem Kopf), PLATZ macht, wenn ich die Hand auf dem Rücken/Schultern haben (Leckerchen auf dem Boden) und STEH macht, wenn ich die Hand unter dem Bauch habe (Leckerchen über dem Kopf)?.

    Was haltet ihr davon?

    Und - was ist der Sinn dieser Übungen? Heute in der Hundeschule wurde das gemacht und ich wollte es mal hinterfragen, was aber nicht wirklich erwünscht war ...

    Gruß,
    Katja

    @Suki:Das ging ja schnell mit deiner Antwort ;)

    Klingt ja schonmal sehr gut, wenn du sie so sehr lobts, wenn sie zurück kommt.

    Was den Tipp der Hundetrainerin betrifft, so würde ich noch viel weiter vorher ansetzen würde.
    Was bringt das Leinewerfen denn? Dass du Aufmerksamkeit einforderst, dass der Hund sein Verhalten unterbricht. Aber kommen tut er davon noch lange nicht ... Die negative Wirkung, die du bzw. die Hundetrainerin sich wünscht, verpufft dann ziemlich schnell und das Werfen wird von Hundi schnell mit einkalkuliert. Also ich sehe es skeptisch und denke, dass es irgendwann nicht mehr so funktioniert. Ist aber natürlich nur meine Meinung ;).

    Wie gesagt, ich vermute, dass ihr noch viel viel Zeit braucht und daher würde ich weiter positiv verstärken, den Hund nur rufen, wenn er sowieso schon kommt und sie nur ableinen, wo sie nicht wirklich abhauen kann. Und: sie immer im Blick haben. Ich kenne es von Alva, die damals verschwunden ist, wenn ich mal 1 Sekunde nicht aufgepasst habe ... Pass also auf, dass sie nicht erst weglaufen kann bzw. nutze wirklich die Schleppleine und übe mit ihr unter dem Aspekt, dass sie noch nicht lange bei dir ist (2 Lebensmonate von 18 Lebensmonaten).

    Klar muss sie hören, sie "hört" dich auch, aber weiß nicht, was sie damit anfangen soll. ;)

    Was meinst du welche Gedanken ich hatte, als Alva damals immer weggelaufen ist? Erst im Nachhinein konnte ich es einordnen und habe kapiert, was da abging. Zum Glück ist nie etwas passiert ...
    Geduld hatte ich damals wenig, Zeit habe ich auch nur wenig bedacht :(

    Ja, leider lernt sie bei jedem Weglaufen, aber ich denke nicht, dass sie lernt, dass es keine Konsequenzen hat. Bzw. denke ich, dass sie dich in ihrem Kopf noch nicht so verankert hat, dass sie das in Zusammenhang bringt. So oder so - sie sollte zum Weglaufen erstmal keine Gelegenheit bekommen ;)

    Ich würde einfach probieren an der Basis zu arbeiten und nicht am Symptom anzusetzen und dann den Hund auch noch für etwas zu bestrafen, was er nicht einordnen kann.

    Wie "strafst" du sie denn gewöhnlich, wenn sie nicht auf Zuruf kommt? Und - innerhalb der unmittelbaren Reaktionszeit wirst du es wohl kaum schaffen, oder?

    Ich bin ein Verfechter der postiven Verstärkung u.a. von Verhalten, was ich vom Hund wünsche und was der Hund vielleicht auch schon von alleine zeigt.

    Und - sie ist 1,5 Jahre alt, seit 2 Monaten bei dir. Was glaubst du denn, wie lange es dauert, bis die Bindung aufgebaut ist? Meine letzte Hündin kam mit ca. 2 Jahren zu uns und nach ca. einem Jahr konnte man einen Ansatz von Bindung feststellen ... Vor dieser Zeit war sie desöfteren verschwunden (öfter über Nacht, einmal sogar eine ganze Woche). Warum lässt du ihr und euch nicht etwas mehr Zeit?

    Was denkst du denn, warum sie nicht zurück kommt? Doch nicht, weil sie es toll findet, dann nicht bestraft werden zu können ...

    Was machst du bzw. wie reagierst du, wenn sie kommt? Lobst du sie immer?

    Vielleicht versuchst du einfach mal, das Ganze etwas emotionsloser zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst oder so von deiner Hündin, dass sie es extra auf die Spitze treibt und so (zB schreibst du: gestern war der Höhepunkt, "so und nu hab ich die nase endgültig voll" etc.).

    Ich glaube, dass du nur mit mehr Gelassenheit und dem Wissen, dass es sich um einen Hund handelt, der die meiste Zeit seines Lebens NICHT bei dir verbrachte und sich erstmal an dich gewöhmen muss, weiter kommst. Gib euch Zeit und hab viel Geduld - dann wird es auch was.

    Jedenfalls ist das meine Meinung, die auf meiner Erfahrung mit meiner letzten Hündin basiert. ;)

    Zum Thema Sprühhalsband siehe hier: http://www.tierschutz-ohne-grenzen.de/site.php?page=17

    Zitat

    sorry, aber da muss mal jemand widersprechen. Das ist absolut kein Angstverhalten!!! Hätte sie Angst, würde sie den Schwanz zwischen den Hinterläufen einklemmen, sich klein machen und ganz bestimmt nicht die Haare aufstellen! Wie Du das beschreibst ist das das genaue Gegenteil von Angst! Das hört sich viel mehr - nochmal sorry, da muss ich "geisterpfote" Recht geben - nach Dominanzverhalten an.

    Mmmh ... also ich weiß nicht. Dann wäre Paula (6 Monate alt) sehr oft dominant bzw. würde sich so verhalten. Sie stellt fast immer das Fell auf, wenn sie andere Hunde trifft. Auch wenn sie sich danach ganz schnell auf dem Boden rumpurzelt ... Und das ist doch dann ganz sicher kein "Dominanzverhalten" mehr ... :roll:

    Es bedeutet meiner Auffassung nach einfach, dass ein Hund aufgeregt ist, Stress hat ... Ob nun positiv oder negativ wird sich dann im weiteren rausstellen.

    Ich würde mir wünschen, dass mit solchen Dominanzäußerungen etwas vorsichtiger umgegangen wird - zumal wir hier in einem Forum schreiben und niemand den anderen Hund wirklich mal gesehen hat. Und: wir reden hier von einem Welpen ;)

    Nö, das groooße ist in Stuttgatrt. Hierher kommen am Sonntag nicht ganz so viele ;) Kannst ja mal nachlesen.
    Ich glaube bisher sind es ca. 4 Hunde, also nicht wirklich viele ;)

    Also ich bin froh, dass ich nächste Woche erst 6 Monate alt werde. Ich bin also noch nicht in der Laufigkeit und im Zölischnat bin ich auch nicht.

    Aber einen Verliebten hätte ich schon gerne (nur, um das nochmal zu sagen! :motz: ). Heute hat es den ganzen Tag geregnet und wir haben KEINEN Hund getroffen. Wo waren die denn alle? So wird das nichts.

    Kisha: Wie schaff ich es auch laufig zu werden? Muss ich mir selber in den Popi beißen, biss es blutet? :???: