Beiträge von Die Swiffer

    Hallo!

    Sollte ich den Futtermittelallergiethread nachher übersehen ;) -
    soviel von meiner Seite dazu: Futtermittelallergien sind altersunabhängig, sie können außerdem von heute auf morgen auftreten.
    Unsere Hündin bekamen wir im Januar aus dem Tierschutz mit 7 Monaten.
    Dort vertrug sie alles an Futter und auch bei uns ging anfangs alles gut.
    Im Juni traten dann die ersten Symthome auf. Jegliche Umstellung der TroFu Sorten brachte garnichts und ich habe wirklich auf Qualität geachtet.
    Seit Mitte August wird Muffin gebarft und ist inzwischen seit Anfang September beschwerdefrei.
    Also wäre es auf jeden Fall sinnvoll auch in diese Richtung zu denken. Wundert mich total, daß die TÄ das ausschließen, aufgrund des Alters.

    LG Elke

    Hallo Lotte!

    Bisher hast du nichts von diversen Untersuchungen geschrieben.
    Lediglich von: Virus eingefangen; dann sagt ein anderer Tierarzt bei der Rasse kann man erst mal von Futterunverträglichkeit ausgehen und Test auf Giardien war negativ.
    Wie gesagt, es stand da nichts von diversen Untersuchungen, daher konnte ich nicht wissen, daß u.a. die Bauchspeicheldrüse schon gecheckt wurde, bzw. alles andere ausgeschlossen wurde.
    Dann berichte mal weiter, wie es mit der Umstellung auf ein anderes Trofu klappt. Interessiert mich wirklich.

    LG Elke

    Hallo!

    Ich hatte dir ja weiter oben schon geschrieben. Vielleicht solltest du es erstmal wirklich mit einer anderen Sorte probieren.
    Bei uns war es allerdings so, daß Muffin von heute auf morgen kein Trofu mehr vertrug. Sollte eine Umstellung bei euch nicht den gewünschten Erfolg bringen, nehme dir doch bitte mein Posting ( auch was die Untersuchungen angeht) nochmal zu Herzen.

    LG Elke

    Zitat

    Ist deine Oma auch so nachlässig in Haltungs- und Erziehungsfragen wie deine Schwester?
    Dann kauf ihr einen Stoffhund. Kostet sogar unter fuffzich Euro.

    Hmmm, sorry, das finde ich jetzt aber ziemlich respektlos. Was hat denn die Oma mit der Schwester zu tun ( außer das sie verwandt sind :D )

    LG Elke

    Menno, ich schaue jeden Tag öfter hier rein, in der Hoffnung, daß Tralfaz wieder da ist.
    Was ihr da durchmacht, ist mein schlimmster Albtraum.
    Hier werden auch weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es bald ein Happy End gibt!

    Liebe Grüße
    Elke

    Hallo Lotte!

    Dasselbe in grün habe ich mit meiner Hündin auch durch.
    Als wir sie im Januar aus dem Tierschutz bekamen, wurde sie bei uns auf hochwertiges Trockenfutter umgestellt, alles lief prima.
    Im Juni dann ging es los: Durchfall mit Schleimbeimengungen. Die Besuche beim TA entwickelten sich zu einer Spurensuche ohne Erfolg. Wurmkuren, Antibiotika, nichts half. Ein Test auf Giardien war negativ, Organprofil war i. O.. Also wurde das Futter umgestellt. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mir wurde eine Ausschlußdiät empfohlen. Allerdings habe ich mich darüber hinweggesetzt und von heute auf morgen mit Rohfütterung begonnen. Mit allem drum und dran. Es hat zwar etwas gedauert, aber seit Ende August ist meine Kleine absolut beschwerdefrei.
    Meine Vermutung ist, daß sie auf Mais oder ein künstliches Vitamin, vielleicht aber auch auf einen Konservierungstoff reagiert hat.
    An deiner Stelle würde ich Giardien testen und ein großes Blutbild mit Organprofil anfertigen lassen ( Dieser Durchfall kann auch von einer kranken Bauchspeicheldrüse kommen), IBD würde ich evtl. auch abklären lassen, ist wie Morbus Crohn bei Menschen.
    Wenn das ohne Befund ist, denke evtl. mal darüber nach, ob eine Futterumstellung für euch auch in Frage kommt. Muß ja nicht gleich roh sein, kochen ist ja auch eine Möglichkeit. Oder Reinfleischdosen mit entspechenden Zugaben.

    Wünsche dir und deiner Maus, daß ihr der Ursache auf den Grund kommt!

    LG Elke