Hallo!
Unser erster Hund ist ja auch an Lymphkrebs gestorben.
Die ersten 4 Jahre hatte ich keinen Einfluß auf seine Ernährung, da er aus dem Tierheim kam.
Als er dann bei uns war, habe ich anfangs auch den größten Schrott gefüttert, Schande über mein Haupt
Irgenwann fing ich dann an, mir über die Inhaltsstoffe des Fertigfutters mehr Wissen anzueignen und kam auf Barf. Leider kam er mit dieser Art der Fütterung nicht zurecht und ich wechselte auf hochwertiges TF und NF.
Ob das schlechte Futter in seinen Anfangsjahren nun Schuld an dem Ausbruch der Krankheit war, weiß ich nicht. Eine Bekannte von mir schmeißt seit Jahren den größten Müll in ihren Hund und der bekommt jetzt erst mit 14 Jahren die ersten Gebrechen ( kein Krebs).
Allerdings sehe ich bei unserem Bobby auch sehr viele Faktoren, die vielleicht mit ausschlaggebend waren, die Krankheit zu begünstigen.
Er war ein Hund, der ständig unter Strom stand, von Anfang an. Den konnten wir ihm leider auch nicht nehmen.
Außerdem bekam er einen Monat bevor der Lymphkrebs ausbrach, noch eine Impfaufrischung. Dabei hatte er zu der Zeit schon seit einem Jahr schweren Husten, dessen Ursache nie richtig gefunden wurde, trotz intensiver Untersuchungen.
Ich hätte es besser wissen müssen. Das schon geschwächte Immunsystem auch noch mit der Impfung zu belasten........
Später, nach Ausbruch der Krankheit las ich dann irgendwo, daß die Lepto Impfung z.B. auch ein auslösender Faktor für Lymphkrebs sein können.
Was es jetzt war, eines von allem, oder ein Zusammenspiel des Ganzen wird man nicht mehr nachvollziehen können.
Fakt ist, bei meinem jetzigen Hund hinterfrage ich alles sehr viel kritischer. Es wird nicht mehr auf Teufel komm raus geimpft und auf die Ernährung wird eh geachtet, alleine schon wegen einer Futtermittelunverträglichkeit.
GsD verträgt sie Barf hervorragend.
Leider ist diese Vorsorge ja kein Garant dafür, daß sie niemals erkrankt. So versuche ich wenigstens vorzubeugen.
OT: Bibi, hast du ihr die Empfehlung gegeben, die ich dir mal geschickt habe. Gerade in punkto Ernährung würde sie dort wertvolle Tips bekommen. Kannst mir sonst gerne auch noch mal eine PN schreiben, damit das hier nicht so ausartet.
LG Elke