Ich weiß zum Beispiel auch, in welchen Situationen sich Sam durch was auch immer abbrechen lässt und in welchen nun mal gar nicht.
Z.B. was vom Boden auflesen und runterschlucken wollen, da gibt´s das "Bäh", Hund spuckts aus, holt sich nen Ok und gut ist. Da brauchte ich aber auch nie auf ihn einwirken, weil ihm das Futter nicht so wichtig ist..
Geht es aber ans Wachen, Jagen, Revier verteigen - oder früher in der Dummyarbeit (gut, das haben wir Schritt für Schritt hinbekommen), wenn der Troll meint "mein Job, ich kann´s" dann könnt ich ihn mich auf ihn drauf schmeißen, ne halbe Stunde später (Wild schon längst weg, Postbote auch, der Rivale ebenfalls) und er würde genau da wieder ansetzen, wo ich ihn abgepflückt habe...
Ich weiß aber auch, dass Sam sich selbst von jemanden, der es wirklich kann, nicht abbrechen ließ, im Gegenteil - er ist wieder in alte Verhaltensmuster gefallen, weil er sich auf keinen Fall von seinem Job abhalten lassen wollte.
Was sollte ich da einsetzen? Das müsste schon sehr massiv sein, wobei auch da hätte ich Zweifel, dass der Depp es verinnerlicht.. Und dann sind wir - in meinen Augen - schon sehr nah am Starkzwang.